Beiträge von The figurehead

Hallo

Früher ging das nur über CSD. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet. Bei der T-Online-Einstellung tippe ich auf die Einstellung unter Benutzer als Fehlerquelle. Der Benutzer kann auch über eine lange Zahlenkolone definiert werden (es werden zwei oder drei verschiedene Kennzahlen zusammengeführt, die Du Deinen T-Online-Unterlagen entnehmen kannst, welche genau müsste ich jetzt selber nachschauen, aber in der Regel benötigt man diese auch bei der Konfiguration am PC). Eben die solltest Du eintragen und nicht die eMail-Adresse. DNS-Einträge sind nicht notwendig. Danach sollte alles laufen.

Von den reinen Ericsson-Geräten nutze ich aus tiefster Überzeugung ein T65 als eines von zwei Hauptgeräten. Der kleine, abgespeckte Bruder des R520m ist für meine Ansprüche gut genug ausgestattet, hat eine super Akkulaufzeit, sendet und empfängt sehr gut (hat noch an Orten Empfang, wo andere Geräte wie beispielsweise ein N6210 oder auch das P910i bereits aussteigen), klingt sehr gut und ist einfach nur ultra-zuverlässig. Mehr erwarte ich von einem Handy nicht. Als Jobsharing-Partner und damit als zweites Hauptgerät dient ein T68i.

Kleiner Nachtrag: Einzig eine drahtlose Datenschnittstelle fehlt mir beim T65. Aber die gibt es ja beim T68i. Und eigentlich brauche ich eine solche Schnittstelle im Alltag so gut wie nie (ganz eigentlich sogar nie). Ist wohl mehr Eitelkeit von mir und weniger eine Notwendigkeit. :D

Natürlich finde ich auch die neueren und neuen S///-Geräte ganz gelungen. Aber unbedingt haben muss ich sie nicht - abgesehen vielleicht vom T610.

Das mag wohl sein. Dennoch glaube ich, dass nach der T39-KN-Bug-Hysterie bei so manchem T68i bestimmte, eigentlich KN-Bug-spezifische Symptome unter dem KN-Bug einsortiert worden sind, deren Ursache aber eben nicht das besagte Bauteil mit Kontaktschwierigkeiten war. Den Symptomen nach hätte mein T68i definitiv den KN-Bug im Anfangsstadium haben müssen, was aber nicht der Fall ist, da es sich nun nach Update und Kartenwechsel allerbester Gesundheit erfreut - selbst die zuvor extrem zappelige Netzanzeige ist ganz ruhig und ausgeglichen. Aber ich glaube, wir sollten den KN-Bug wie die tatsächlich von ihm befallenen Geräte in Frieden ruhen lassen - oder polstern. In diesem Sinne...

Ja, ja, der gute alte KN-Bug. Nach dem, was ich in den letzten Jahren gelesen und selbst erfahren habe, glaube ich beim T68i allerdings nicht an die Existenz des KN-Bugs in der Form wie beim T39m. Bei diesem Gerät ist letzten Endes ein kleines Bauteil als Übeltäter identifiziert worden. Welche Probleme das T68i plagt weiß aber niemand so recht, Theorien gibt es viele, aber keine konkreten Erkenntnisse. Mir sind jedenfalls keine bekannt, die sich verallgemeinern ließen.

Gegen die T39-Bauteil-Geschichte spricht beispielsweise die Leidensgeschichte meines T68i. Dies hat meine Frau seinerzeit im Rahmen eines Eplus-Vertrages erhalten. Lief auch anfänglich gut. Nach gut einem Jahr fingen die Beschwerden an, wie sie auch teilweise Hanse beschreibt. Rufaufbau bricht ab, SMS werden nur sporadisch verschickt. All dies wohlgemerkt nur im E-Netz. Als erste Maßnahme wurde die Netzsuche auf manuell umgestellt, weil dies bei einem R520m ebenfalls geholfen haben soll. Beim T68i funktionierte der Trick gut drei Monate lang. Dann ging das Spiel allmählich von vorne los. Die zweite Maßnahme war ein Firmware-Update auf R8A. Die Maßnahme war ebenfalls erfolgreich, nicht zu 100 Prozent aber doch annähernd. Nächster Schritt wäre der Austausch der SIM-Karte gegen eine neue gewesen. Es gab nämlich mal eine Theorie, die besagte, das einige Ericsson-Handys gegenüber deutlicheren Toleranzen in den Kartenspezifikationen empfindlich reagieren und ein Kartenwechsel (selber Anbieter, andere Karte) Besserung brachte. Ein Experiment, dass bei mir aufgrund der Vertragsverlängerung und eines neuen Handys nicht mehr stattfand. Die neue Karte fand ihren Platz im neuen Handy.

Damit ging das T68i in meinen Besitz über. Und beherbergte seitdem zunächst eine O2-Karte und später eine simyo-Karte. Probleme hat es seitdem nicht mehr gegeben. Spricht nicht für ein Bauteil-Defekt.

Falls R8A nicht aufgespielt ist, würde ich das T68i updaten lassen. Die Reinigung der Antennenkontakte, wie hier im Thread beschrieben, scheint bei einigen funktioniert zu haben. Wäre also zu überlegen, falls das Update nichts bringt oder auf dem T68i bereits R8A aufgespielt ist. Auf jeden Fall würde ich das T68i nicht in die Tonne kloppen, denn um einen Defekt im klassischen Sinne handelt es sich bei den Erscheinungen wohl meistens nicht. Ich weiß, keine sehr hilfreiche Antwort, aber mehr als Anregungen kann man anders als beim T39 bei dem T68i-Problem wohl auch nicht geben.

@ minimalibu

Lies Dir mal meinen Beitrag, speziell das zweite Edit, weiter oben durch, dann braucht Deine Frau nicht jedesmal vorher ins Menü. Ich habe auch ein T68i und die Lösung ist außerordentlich praktikabel.

Hier die Anleitung für das T68i:

1.) Ins Telefonbuch gehen
    2.) 9 Optionen öffnen
    3.) 1 Kontaktinfo öffnen
    4.) Mit Scrollbalken auf 'Andere' gehen und mit der *-Taste den Haken setzen

Nun werden die Einträge manuell überarbeitet. Ist zwar beschwerlich, bleibt aber im Gegensatz zu dem, was Deiner Frau sonst bevorstehen würde (siehe unten), eine einmalige Angelegenheit. Ein überarbeiteter Eintrag könnte dann so aussehen:

Mike Muster

Mobil *31#0163 123456
    Andere 0163 123456

Die Nummer für 'Andere' wird mit einem Symbol in der Art eines Briefes dargestellt. Ich finde, dass das einen gut an den Zweck der dort eingetragenen Telefonnummer (SMS-Versand) erinnert. Die Lösung ist allemal eleganter als manuell vor jedem Anruf einmalig die Rufnummernübermittlung zu aktivieren.

Das Telefonbuch wird nicht mit zusätzlichen Haupteinträgen belastet, sondern erhält lediglich weitere Untereinträge.

Bei älteren Geräten wie dem T65 aktiviert man einfach die vollständige Telefonbuch-Liste und erhält damit ebenfalls den Eintrag 'Andere'.

Die Rufnummernübermittlung ist bei simyo generell deaktiviert. Bei den meisten Handys lässt sich diese Netzfunktion durch entsprechende Einstellung im Gerätemenü aber umgehen (z.B. Nokia) - auch ohne *31# vor der Rufnummer.

Edit: Schade, ein bisschen zu langsam.

Edit, die zweite (damit sich mein Beitrag zumindest ein wenig lohnt): Besitzer älterer (Sony-) Ericsson-Handys (T65, T68i), bei denen die permanente Rufnummernübermittlung via Menü nicht möglich ist, stecken in einem kleinen Dilemma: Ohne feste *31#-Einträge im Telefonbuch kann letzteres nicht mehr verwendet werden, wenn die Rufnummer beim Telefonat übermittelt werden soll. Mit festen *31#-Einträgen sind die betroffenen Nummern für den SMS-Versand nicht mehr zu gebrauchen. Das Problem lässt sich aber lösen. Einfach das Telefonbuch mit dem Eintrag "Andere" erweitern und dort die gewünschte Rufnummer eintragen. Ich habe dort die Mobil-Nummer des entsprechenden Gesprächspartners für den SMS-Versand eingesetzt (also ohne *31#), unter "Mobil" läuft die selbe Mobilfunknummer mit *31# vorweg. Wer diesen Platz "Andere" aber schon verbraucht hat, kann sich zur Not ein reines SMS-Telefonbuch auf der SIM-Karte anlegen. Das ist nicht ganz so praktikabel wie die erste Lösung aber immerhin ein brauchbarer Notbehelf.

Ein weiterer Versuch mit einem T68i bestätigt dies. So recht vorstellen konnte ich es mir auch nicht, aber aufgrund der scheinbaren praktischen Erfahrung von pringels2003 schien es mir einen Versuch Wert zu sein. Ich regel das jetzt halt wie beschrieben über die Telefonbucheintragungen. Die Arbeit hält sich bei mir in Grenzen, insofern: realisierbar.

911: Stimmt. Asche auf mein Haupt. Liegt wohl daran, dass ich mit SMS so gut wie nichts am Hut habe. Wahrscheinlich fällt mir dazu aber noch eine persönliche Lösung ein.

Edit: Lösung gefunden.

Na ja, ganz so schlimm ist das mit der Rufnummernübertragung nun nicht. Bei den im Telefonbuch gespeicherten Einträgen lässt sich der GSM-Code *31# fest vor die eigentliche Nummer eintragen, der Verbindungsaufbau mit Rufnummernübertragung funktioniert dann reibungslos. Wer natürlich viele Einträge hat, den erwartet eine Menge Arbeit. So gesehen ist der Tipp, die Übertragung in einem anderen Handy zu aktivieren, gar nicht so schlecht.*
    Schlimmer ist, dass die Dauer bis zur Rufannahme durch die Mobilbox nicht variabel ist. 45 Sekunden sollten schon drin sein. Ob Simyo allerdings das ändert, was bei Free & Easy üblich ist, bleibt zu bezweifeln.

* Habe den Trick gerade mit einem 6210 und einem T65 ausprobiert. Klappt in dieser Kombination leider nicht.

Auch wenn es keinen interessiert und völlig OT ist:

am telefonieren = "am" fungiert in dieser Konstruktion als duratives Zeitwort, der gesamte Sachverhalt wird als durativer Aspekt bezeichnet und kennzeichnet eine laufende, noch nicht abgeschlossene Handlung.

Weitermachen :D

UdoAusBerlin

Du verkennst, dass es für Leute, die bestellt haben, schon durchaus von Interesse sein kann, wann der Versand anrollt. Natürlich muss jetzt nicht jeder, dem der Versand angekündigt wird, dies hier posten. Das wäre in der Tat übertrieben und zuviel des Guten. Die Ungeduldigen hier sehen jedoch anhand dieser ersten Meldungen, dass es weiter geht und aufkeimende Spekulationen an anderer Stelle über technische Probleme bei simyo wohl unbegründet sind.

Dennoch: Nichts für ungut.