Beiträge von The figurehead

    Von "böse" spreche ich bewusst nicht, denn es gibt bei den VIP-/Wunschrufnummern nun mal Angebot und Nachfrage. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Und beim Kaufen und Verkaufen von Telefonnummern moralisieren zu wollen lohnt nicht. Da gibt es wohl weitaus wichtigere Themen. Hier ist es letzten Endes das Problem der Käufer, ob sie solche Geschäfte machen oder nicht. Insofern ist der Begriff Missbrauch hier wohl etwas zu streng, d'accord.


    Der Sammler ist an sich nicht verwerflich, nur bringen zehn Karten in seiner Hand nicht so viel Umsatz wie zehn Karten in der Hand von zehn verschiedenen Kunden, die die Karten dann auch permanent nutzen. Und simyo wird an Umsatz durch regelmäßige Airtime mehr interessiert sein als an verkaufter Kartenzahl, da letzteres nur kurzeitig Geld in die Kassen spült - das sagt ausdrücklich die wirtschaftliche Notwendigkeit.


    Auch der Portierer bringt auf Dauer nicht den gewünschten Umsatz und als Portierungsportal wollte simyo wohl kaum auf den Markt gehen. Im Bereich Portierung (um die geht es im Thread) dürfte der "Missbrauch" simyo wohl am ärgsten treffen, da das Angebot der Rufnummernauswahl hier gegebenenfalls wirklich nur als reines Sprungbrett genutzt wird, wobei allerdings der anschließende Sprung zu E-Plus wenig logisch erscheint, da ich dort direkt wohl insgesamt günstiger eine Wunschrufnummer ergattern kann. Die Portierungsgründe sind aber natürlich von Fall zu Fall dennoch individuell verschieden, also liegt ebenso natürlich nicht generell "Missbrauch" vor.


    Zur Nummernauswahl: Selbstverständlich ließe sich das von simyo wie bei den E-Plus Wunschnummern regeln. Entweder gar keine Wahl oder bis auf die Vorwahl freie Wahl. Das jetzige System finde ich kundenfreundlicher bzw. ist kundenwirksamer aber es treibt nun mal etwas seltsame Blüten. Ohne irgendwem nahe treten zu wollen ;)


    Zur Klarstellung: es geht mir nicht um das arme simyo und die bösen Missbraucher. Ich kann lediglich aus meiner höchst subjektiven Sicht nachvollziehen, warum simyo hier und da den Weg mit unwegsamen Steinen gepflastert hat. Ob das nett/richtig/kundenfreundlich/etc. ist oder nicht, ist eine andere Frage. In diesem Sinne
    Keep :)


    zum Edit: waren nur Fehlerkorrekturen

    Die Sache ist etwas heikel. Mutterunternehmen E-Plus sollte es natürlich recht sein, wenn simyo manchem Kunden als Sprungbrett zu E-Plus dienen wird. Tochterunternehmen simyo hingegen dürfte es fuchsen, dass sie als VIP- und Wunschrufnummerngeneriermaschine missbraucht werden. Wahrscheinlich wäre simyo besser beraten gewesen, sich die Rufnummern von Anfang an bezahlen zu lassen, das schreckt zumindest ein wenig ab. Zwar hätten sie damit die Kunden bestraft, die ob des kostenlosen Angebots glücklich waren und sich ihre eine, eigene Wunschrufnummer aus dem Angebot herausgesucht haben, aber gleichzeitig hätten sie dem Missbrauch des Systems, der mittlerweile allzu deutlich wird, einen Riegel vorgeschoben.

    Das K500i hat kein Wechselcover und damit ist das Austauschen des Covers auch eine etwas kniffligere Angelegenheit. Wie es funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich kein K500i habe und dementsprechend auch noch keines geöffnet habe. Meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auf ältere (Sony) Ericsson-Modelle. In der Lötstation findet sich darauf (Öffnen des K500i) derzeit auch kein Hinweis (die meisten kämpfen wohl noch mit dem Akkudeckel). Warte einfach mal ab, ob Dir noch jemand antwortet, der weiterhelfen kann. Auf ein bisschen Feinarbeit kannst Du Dich aber schon mal geistig-seelisch einstellen.


    best regards

    Einige scheinbare Vorteile von debitel light sind offenkundig reine Augenwischerei. Beispiele: Guthabenverrechnung über die Festnetztelefonrechnung (aber: kostet 10 Prozent vom Guthabenbetrag), Treuebonus von 2 Prozent (aber: macht beispielsweise bei monatlich 10 Euro Guthabenaufladung im Jahr 2,40 Euro, bei 20 Euro sind es 4,80 Euro, ich bin beeindruckt), Handys (aber: die angebotenen Modelle bekommt man im Internet als freie Versionen allesamt zu einem niedrigeren Preis als bei debitel) und offline-Kauf (aber: Ablauf zumindest theoretisch prädestiniert für Fehlerträchtigkeit, mal sehen, was die Praxis bringt).


    Wirklich hübsch, aber nicht lebensnotwendig, ist nur das Lastschriftverfahren. Neukunden mag das locken, aber ein Wechselanreiz...?

    Auch wenn die Karte derzeit noch ohne Handy angeboten wird, besagt das nicht, dass das Alternativangebot mit Handy nicht kommen wird. Aber wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass das Produkt sofort mit Handy rauskommt, sondern dass es sehr wahrscheinlich zukünftig eine Alternativofferte mit Handy geben wird (das besagt die Pressemeldung). Diese wird dann der Köder sein für die Leute, die auf ein subventioniertes Handy nicht verzichten wollen. Sehr wahrscheinlich möchte debitel sowohl simyo (günstiger Tarif) als auch Tchibo (Handyoption) das Wasser abgraben. Von Tchibo könnte sich debitel durch den Tarif unterscheiden, von simyo durch das Handy. In der jetzigen Form jedenfalls fällt die Abgrenzung zu simyo doch sehr schwer und echte Vorteile sind kaum zu vermitteln, weil es objektiv betrachtet keine gibt (Edit: EVN bietet simyo jetzt auch an). Vor- und Nachteile sind bei beiden eher eine Geschmackssache.


    Das augenblickliche Angebot in den Media- und Saturnmärkten ist wohl ohnehin erst mal ein schnelles Exklusiv-Bonbon für den debitel-Vertriebspartner Media Saturn. Es läuft bis zum 30. September. Danach werden auch andere Unternehmen die Karte anbieten dürfen.


    Ich hoffe, damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.


    Noch ein Edit: Handys gibt es sogar schon ab sofort bei online-Bestellung optional. Also bleibe ich bei der Aussage meines zweiten Postings: Diese subventionierten Handys meinte ich. :rolleyes:

    In der zitierten teltarif-Meldung (erster Thread) findet sich folgender Satz: "Zwar handelt es sich um ein Nur-Karte-Angebot, es soll aber auch in Kombination mit günstigen Handys zu bekommen sein. Im Gespräch sind das Nokia 2600 und das Siemens A75, die zu einem Paket-Preis zwischen 50 und 100 Euro mit debitel-light angeboten werden sollen."


    Diese subventionierten Handys meine ich.

    Dass die SIM-Karte erst nachträglich zugeschickt wird, beinhaltet viel Stoff für Logistikprobleme/-fehler und eine Menge Ärger für den Kunden. Abgesehen von dem EVN sehe ich keine rechten Vorteile. Der Köder "subventioniertes Handy" wird aber natürlich bei vielen seine Wirkung nicht verfehlen.

    Bei älteren SonyEricsson- wie auch Ericsson-Ladegeräten kommt es vor, das die kleinen gebogenen Metallschlaufen keinen ordentlichen Kontakt mehr zum Handy herstellen. Diese "Schlaufen" lassen sich mit einer feinen Nadel wieder etwas hochbiegen, um den Anpressdruck beim späteren Anschluss am Handy zu erhöhen. Ich kann mir das bei einem relativ neuen Ladegerät zwar schwerlich vorstellen, aber versuchen kann man es. Ich merke dazu noch mal an: Man biegt die "Schlaufen" wirklich nur ein wenig und vorsichtig nach oben.


    Um zu testen, ob Dein Ladegerät nur am schlechten Kontakt krankt, bewege einfach den Stecker in der Anschlussleiste leicht hin und her und erhöhe den Anpressdruck etwas. Wenn sich dabei beim Handy rein gar nichts tut, kannst Du Dir das Hochbiegen der Metallkontakte wohl sparen.