Natürlich arbeitet die Ladeelektronik auch bei ausgeschaltetem Gerät. Aber mal ungeachtet vom Sinn und Zweck des optimierten Aufladens: Bis zur Endabschaltung zu warten kann zu Ladeproblemen führen. Ich sage bewußt kann, nicht muss. Ich habe ein solches Phänomen bereits bei einem T20 und einem T68i beobachtet. Beide liefen auch bis zur Endabschaltung. Das T20, obwohl definitiv nicht tiefentladen, stellte sich danach tot und reagierte erst nach einigen Stunden auf das angeschlossene Ladegerät. Das T68i, ebenfalls nicht tiefentladen, verweigerte mehrmals das Ladegerät, bzw. brach den Ladevorgang immer wieder ab. Nachdem ein Hauch Energie im Akku war, liess es sich einschalten und so ungestört weiterladen. Das muss wie gesagt nicht passieren, kann aber. Schon aufgrund dieser Erfahrungen würde ich ein Ericsson möglichst immer eingeschaltet laden bzw. wenigstens nicht bis zur Endabschaltung warten. Bei den neueren Geräten wie dem T610 muss man halt ein wenig Gespür dafür entwickeln, wieviel Zeit von der Meldung eines fast leeren Akkus bis zur Endabschaltung bleibt, sofern man erst möglichst kurz vor der Endabschaltung aufladen möchte. Bei den älteren, etwas teureren Geräten reicht die Abfrage des Akkustatus'. Einen Lithium-Akku vor der Endabschaltung zu laden schadet ihm nicht. Diese Akkus gehen nur in die Knie, wenn sie permanent am Ladegerät hängen - oder tiefentladen werden.
Athlon: Ob die Probleme bei Deinem Gerät nun mit Deiner Lademethode zusammenhängen, kannn ich nicht sagen. Ich würde aber versuchen, diese mögliche Fehlerquelle erstmal auszuschließen und beim nächsten Mal das Gerät eingeschaltet laden. Wenn sich nichts ändert, weißt Du immerhin, dass es daran nicht liegt.
best regards
Edit: Wenn ich mir die Problemschilderung noch mal so durchlese, könnten in der Tat auch die kleinen Metallfedern am Stecker des Ladegerätes Schuld sein. Diese sind eventuell schon zu weit nach unten/innen gebogen und stellen keinen sauberen Kontakt mehr her.
Nachtrag: Um noch mal auf die Geschichte mit dem optimierten Laden zurückzukommen. Ich habe ein wenig im Handykult-Archiv gewühlt (ich wußte doch, da war mal was) und folgende Aussage des Users NoBackup aus dem Jahr 2001 (Dezember) gefunden, die ich an dieser Stelle einfach mal unkommentiert zitiere:
Sorry to do this in English...but
I worked for Ericsson back in the T28 Days and helped design some of the Power stuff which has been reused in the mobiles since then
1) The PHONE must be switched on whilst charging or the batt will never be truly full as the PHONE is the inteligent part of the Charger( it also holds info on the charge cycle of the Batt)
Thats why it comes with the Message "Optimized Charging"...!!!
2) YOU Should NEVER NEVER compleatly discharge this type of cell as these DEEP Cycles will kill the life expectancy of the batt.
I have a T68 and am a heavy user and I get close to the values that Ericsson quotes
There is a lot of inteligence built in to these babies so dont try to out smart it...also the field strenth of the area in which it is charged has an effect on the Charge time...
there is one trick however to up the capacity..(workes on mine)
1) charge till full
2) leave cable connected
3) Make a call
4) disconnect cable and wait 3 mins
5) reconnect cable
this should increase the Life of the batt..