Beiträge von Spargeltarzan

Hallo,
    teilt jemand die Erfahrung, dass MN7 nach einer gewissen Fahrzeit einfriert und z. T. später weiter funktioniert? Habt Ihr bessere Erfahrungen mit anderen Onboard-Navigationslösungen?

Sven

So, nach mehreren Monaten (An-)Teilnahme zum Thema E55 habe ich mich angemeldet um meine Erfahrungen zu teilen. Nachdem anfänglich die ersten verfügbaren Geräte (u.a. in Italien sowie in deutschen Online-Shops) wahrscheinlich z.T. zu recht bemängelt wurden, war ich mir, wie wahrscheinlich viele hier, sehr unsicher, ob das E55 den Kauf wert sei. Ich bin das Risiko eingegangen, habe in Zürich eins gekauft und bin insgesamt zufrieden.

Im einzelnen:

- Verarbeitungsqualität: habe keine direkten Vergleiche, wir hatten bisher ein 6230i und noch nie ein E-Series-Gerät, aber die Qualität gefällt mir. Negativ fällt mir lediglich auf, dass die Metall-Rückseite etwas knarzt und dass die Navi-Taste nach unten etwas weniger präzise anspricht. Das stört im Alltag insgesamt nicht. Bin auch der Meinung, dass das ganze kein Ehering sondern ein Handy ist, das in ein paar Jahren abgelöst wird. Das links durchschimmernde Licht stört mich nicht.

- Sprachqualität: Am Anfang war ich schockiert, da der Klang sehr dumpf und dadurch nicht immer gut verständlich war, mittlerweile tritt dies nicht mehr bei jedem Telefonat auf. Ich weiss aber nicht, woran das liegt. Hoffe hier auf ein Firmware-Update.

- Einsatz als Navi: Nutze eine Fonic-Karte, nutze daher als Onboard-Lösung eine Testversion von MN 7. Die friert bei längeren Fahrten gelegentlich ein, nach einer gewissen Wartezeit geht es dann weiter. Denke, dass das am ehesten Software-bedingt ist und hoffe auch hier auf ein Firmware-Update. Habe eine 8-GB-Karte von Hama (Samsung) von Mediamarkt (brauchte die Karte sofort, da ich das E55 als Navi nutzen "musste"). MN 7 gefällt mir insgesamt gut. Die Anweisungen sind präzise. A-GPS nutze ich nicht. In den ersten beiden Tagen war es Glückssache, wann das Ding Satellitenkontakt fand, mittlerweile funktioniert es reibungslos.

- Display: Groß, bei mir sauber eingefasst

- Tastatur: Habe ziemlich dicke Finger, aber die Tastaturbedienung funktioniert gut. Habe mich zuvor nie an die Eingabe über eine normale Handy-Tastatur gewöhnen können. Tippe gut mit 10 Fingern, vielleicht fällt mir daher die Eingabe beim E55 leichter.

- Akku: Stehe nicht mit der Stoppuhr daneben, aber auch der Akku passt. Bei intensiver Nutzung (Navi für mehrere Stunden, ein bisschen W-Lan, E-Mails usw.) muss das Gerät nach ein paar Tagen an die Dose, finde ich aber völlig ok.

- Softwarestabilität: Beim Navigieren ist das Gerät auch ein- oder zweimal abgestürzt, in der ersten Woche auch einmal beim Nutzen des integrierten Radios, insgesamt läuft es aber weitgehend stabil. Ein leichte Beta-Tester-Feeling kommt trotzdem auf.

- Zubehör: die Nokia-Tasche CP-371 passt nicht sehr genau (bei einem Sturz würde die Oberkante direkt aufschlagen), außerdem ist die Tasche nicht sehr gut verarbeitet, aber im Moment habe ich keine Alternative.

- Bedienung: Hatte bisher kein Symbian-Phone (oder ist das 6230i eins?), aber die Bedienung ist halbwegs intuitiv. Manches könnte klarer erreichbar sein, aber man gewöhnt sich dran.

- Konnektivität: Bin Mac-User, hat ein wenig gedauert, bis ich ein passendes iSync-Plugin gefunden habe, mittlerweile gibt es ein offizielles auf der Europa-Seite. Firmware-Updates sind OTA möglich, weiss aber nicht, wie groß die Dateien werden (habe noch keine Daten-Flatrate)

Fazit: Ich habe ein relativ kleines Telefon mit großem Display, langer Laufzeit und ansprechendem Design gesucht und im E55 gefunden. Es ist kein Iphone, dafür hält es deutlich länger. Die Verarbeitung ist nicht perfekt aber meiner Meinung nach völlig ok. Hatte aber vielleicht auch Glück, kein Montagsgerät erwischt zu haben.

Sven