MDA vs. XDA
Hallo,
hatte am Samstag für kurze Zeit einen XDA neben einem MDA liegen:-)
Der wesentlichste Unterschied ist, daß der XDA mit einem eigenen WAP-Browser ausgeliefert wird.
Der "Trick" mit wsp://wap.irgendwas.de den Internet-Explorer für Pocket PC in den WAP-Modus zu "zwingen", was beim MDA tadellos geht, funktioniert beim XDA interessanterweise nicht.
Zweiter Unterschied ist das Gehäuse, der XDA ist in vollsilber, was natürlich etwas "edler" aus schaut (Geschmacksache).
Mein Test-MDA war noch ohne das komplette zubehör, beim XDA war schon eine Ledertasche (edel) und ein Cradle (Dockingstation) dabei.
Nachteil des XDA ist der SIM-Lock, sofern man das Gerät mit mehreren / anderen Karten betreiben will (kann "freigekauft" werden.
Zu Datenmengen: Ich habe das Teil wirklich intensiv genutzt und ca. 60 MB in einem Monat durchgepustet, ein Profi/Office-Tarif ist da ein absolutes Muss...
Zur Stabilität: Wenn der Speicher "voll" wird, wird das Gerät instabil. Eine Speicherkarte (MD-Slot oder MMC) ist wohl ein unbedingtes Muss.
Minuspunkte am MDA und XDA ist der Funkempfänger. Der dürfte wesentlich empfindlicher sein. "Mobiles" Telefonieren mit MDA/xda am Ohr würde ich eher nicht empfehlen. (Nehmt das Headset, ist eh dabei