Beiträge von hrgajek

    Wo geht Quam, wo nicht?


    Hallo,


    es wäre hilfreich, wenn ihr Euren ungefähren Aufenthaltsort und evtl. den Rufnummernkreis schreiben würdet.


    Das hört sich irgendwie nach einem HLR-Problem an, aber ganz "kaputt" scheint das Netz noch nicht zu sein, teilweise gehen Rufumleitungen, teilweise Telefonie, teilweise SMS. Kann sein, daß es bis morgen wirklich wieder läuft.


    Ich bin gespannt. Wer testen will, meine 01505-5565989 ist die ganze Zeit eingebucht, da die Karte aber komplett leer ist 0,00 Euro kann ich so oder so keine abgehenden Gespräche führen oder SMS verschicken und aufladen werde ich auch nicht mehr (bg)


    Gute Nacht :-)

    Erreichbarkeit Hotline


    Hallo,


    die Quam-Hotlines sollen Mo-Fr von 7-23h erreichbar sein. Probiers mal morgens, da sind die noch fit :-)


    01805-900100 (Leute die einen Quam-Laufzeit-Vertrag haben)
    01805-900200 (Leute die eine Quam-Now-Prepaid haben)


    01805-451555 oder im Quam-Netz 1555 für Fragen zum Quam-Netz
    Bedienung und vor allen Dingen den SIM-Lock-Codes... :-)


    Wenn Deine Telly Karten (D1) und die Quam-Karten nicht einbuchen und Du immer das gleiche Handy verwendest, dann würde ich mal das Handy untersuchen oder ein anderes Handy verwenden. Quam und D1 haben funknetzmäßig absolut nix miteinander zu tun.
    Quam verwendet das funknetz von EPlus. Denkbar wäre maximal, daß bei Dir EPlus und D1 den gleichen Senderstandort verwenden und der dank der Stürme "gestört" ist/war.


    Was passiert wenn Du Deine Quam-Nummer(n) aus dem Festnetz anrufst?


    Viel Erfolg :-)

    Lohnt der Umstieg


    Hallo,


    mein Eindruck ist, daß Leute mit Airtime (die wirklich aktiv (=abgehend) telefoniert haben) da durchaus "ganz gut" wegkommen können. Wer nur sein Handy anstarrt,hat vom Wechsel wenig.


    Mir fällt aber auch auf, daß viel zu wenige die Hotline anrufen und mit denen mal "verhandeln", um die Flexibilität zu testen.


    Die Leute mögen heute nicht mehr "reden", sondern "tippen" lieber, es soll ja Generationen von Handy-Nutzern geben, die nie telefonieren, sondern nur SMS verschicken...:-)


    Eigentlich ist ja alles gesagt:


    Das D1-Angebot kann interessant sein, wer mit der Netzabdeckung von EPlus unglücklich war (Quam nutzt(e) das EPlus-Netz)


    Das D1-Angebot ist nicht interessant, wer Wert auf schnelle Datenübertragung mit großen Datenmengen via HSCSD legt, weil D1 bietet kein HSCSD an. Da bleibt dann nur D2 Netzabdeckung besser, aber mitunter Lastprobleme) oder EPlus. Rein in den Professional-Tarif, wenns geht noch den alten (sekundengenau auch beim Professional S) notfalls halt die neuen. Und dann einfach Handy nutzen und sich freuen, wie günstig und einfach mobiles Telefonieren sein kann.


    Würden viel mehr Leute die Professional-Tarife von EPlus nutzen, so daß es D1 /D2 mal "merken", würden die auch die Preise senken.


    Zum Thema Quam ist IMHO alles gesagt.


    Freuen wir uns also auf den 15.11. und wetten mal, ob sie pünktlich um 24.00h ausschalten, oder später? (oder früher) und welche Effekte/Ansagen etc. passieren, wenn jemand versucht, dann die 01505.. anzurufen.


    Für Spanien-Fans wäre noch interessant, ob der Movistar-Teil der Quam-Karte nach dem 15.11. noch in Spanien im Movistar-Netz funktioniert (welche Rufnummer wird da abgehend signalisiert? :-.)


    Aber ansonsten ist das Thema Quam gegessen.


    Ob Quam/Group3G die Lizenz zurückgibt oder sie einfach "verfallen" läßt, ist Philosophie :-)


    Wer "meine" Quam-Listen bei Yahoogroups mitliest, die werden bis auf die Liste "Quam-Talk" auch verschwinden.


    Wenden wir uns dann dem Thema Mobilcom zu... :-)
    Wann wird die 0156 wieder abgeschaltet? :-)


    Gute Verbindungen

    Kuendigung warum?


    Hallo,


    diese Kuendigung wuerde doch nur verhindern, dass Quam irgendwann kommt, wir machen weiter und Du darfst weiterzahlen. Das ist mit Verlaub, mehr als unwahrscheinlich.


    Fuer Quam selbst sieht die Sache aber anders aus: Mit einer Kuendigung durch den Kunden vermeidet Quam, dass der Kunde von sich aus Quam zur Vertragserfuellung, soll heissen "Weiterzurverfuegungsstellung von Mobilfunkdienstleistungen im gewaehlten Tarif" (oder "Schadenersatz") auffordert und wenn sie das nicht wollen, seinerseits vor den Kadi zerrt :-)


    Bei ueber Faircom & Co. gekauften Geraeten koennte eine vorzeitige Kuendigung erst Recht eine Verpflichtung auf Rueckgabe des subventionierten Endgeraetes ausloesen (weil Kunde vorzeitig gekuendigt hat, also die 24 Monate nicht erfuellt hat, kenne die Faircom-Vertraege nicht.)


    Also, wenn einer wirklich was machen will, Schreiben an Quam: auffordern, ihren Vertrag (das Verfuegungsstellen von Mobilfunk) erfuellen und Ihnen ersatzweise "Schadensersatz", in Form von ... was das nun sein könnte, wäre auszutüfteln.


    Ein besseres "Startguthaben" bei D1 wird schwierig, weil Quam und D1 formal zwei paar Stiefel sind. Eine Rechnungsgutschrift auf der Quam-Rechnung würde nur dann Sinn machen, wenn man wirklich viel telefoniert hat und damit die Rechnung auf nahe "null" drücken kann. Dass Quam bares rausrückt (und sich damit freikauft) halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Für Hug-Normal-User einfach alle Unterlagen von Quam abheften und selbst die SIM-Karte aufbewahren. Damit ist klar, "ich würde ja gerne Quam benutzen", wenn sie weitermachen würden, aber ich kann nicht.


    Was ich maximal für denkbar hielte, daß falls Quam wiederkommt, sie alle Altkunden anschreiben und diese Auf Wunsch wieder freischalten und ihnen zuvorkommende Angebote machen (keine Grundgebühr, Subvention etc.) aber ich denke, das wird nicht passieren.


    Im Gegenteil: Es werden 4 oder evtl. nur 3 Netzbetreiber und 2-3 Service-Provider (Debitel und ?) übrigbleiben, die Preise bleiben stecken oder sinken nur ganz leicht, so traurig das auch viele finden, die liebend gerne ihr Handy nutzen würden, wenns endlich bezahlbarer wäre.


    UMTS kommt langsam, wird aber aufgrund seiner Preise kein Top-Erfolg, sondern kommt erst nach Preisanpassungen ein wenig in Fahrt.


    Gute Verbindungen.

    Portierte Rufnummer


    Hallo,


    nichts läge mir fern, als Leute arbeitslos zu machen.


    Kontaktaufnahme darf auch gern per privater Mail erfolgen.


    Ein Hersteller einer SMS-Software, der mit den Modemzugängen arbeitet, liegt mir in den Ohren, daß er keinerlei verwertbare Infos bekommt und ich bin mal gespannt, wie die praktische Erreichbarkeit von portierten Nummern aussieht :-)


    Ich vermute mal, daß speziell von oder nach o2 portierte Nummern ein spannendes Betätigungsfeld sein werden :-)

    Schreiben von Quam


    Hallo,


    vielen Dank fürs Feedback, das Schreiben liegt mir nun vor, die Nummer ist die GMX-Fax-Mailbox wie einer schon richtig vermutet hatte :-)


    Interessant: Herr Acebal empfiehlt in dem Schreiben, das Quam-now Guthaben abzutelefonieren, "da Ihr Guthaben vom neuen Anbieter nicht übernommen wird" :-)


    Gute Verbindungen

    Hallo,


    mal was kniffliges:


    Ich suche portierte Handy-Rufnummern, d.h. die zu einem "fremden" Netz portiert wurden (z.B. 0171 bei D2 , 0178 bei o2 oder so..)


    Ich möchte dorthin mal SMS schicken, Anrufe aus dem Festnetz tätigen und damit die Stabilität der Erreichbarkeit und später die Richtigkeit meiner Rechnung und die verschiedenen Netzansagen/Infos testen :-)


    Vielleicht liest hier ja ein Insider mit, der mir schon vor dem 1.11. was sagen kann, ansonsten halt jemand, der nach dem 1.11. seine Nummer portiert hat. Ich gebe die Nummern natürlich *nicht* weiter :-)


    Zweckdienliche Hinweise hier oder per private Mail an hrgajek@gmx.de :-)

    Alles aufheben :-)


    Hallo,


    Milchbroetchen, ich hbe in jedem Netz einen Laufzeitvertrag und eine Prepaidkarte, damit decke ich alle Möglichkeiten ab. Als "Luxus" habe ich mir noch eine Schweizer Natel Easy Prepaid gegönnt, die "ewig" hält, wenn man mindestens ein kostenpflichtiges Gespräch pro Jahr führt. Nachladung ist per Kreditkarte möglich. Komfortabler gehts nicht.


    Zum "Aufheben" nur folgende Fälle:


    Ein Kunde hatte (vor einigen Jahren) einen Provider-Vertrag, kündigte den ordnungsgemäß, wurde abgeschaltet und verließ das Land und ging ins ausland. Als er nach Jahren zurück kam, stand der "Gerichtsvollzieher" vor der Tür und wollte Geld, für diesen Mobilfunkvertrag. Dummerweise hatte der Kunde alles weggeworfen. Soweit mir bekannt ist, gings vor Gericht und damals mußte der Kunde alles nochmal zahlen, weil er keinerlei Unterlagen mehr hatte :-(


    Ein anderer Kunde hatte die seine Rufnummer bei einem Service-Provider (den gibts heute nicht mehr) ordnungsgemäß gekündigt. Nach zwei Jahren bekam er erneut Rechnungen und Mahnung. Des Rätsels Lösung: Der Provider hatte diese Rufnummer neu vergeben und vergessen, den alten Kunden aus dem Datensatz zu löschen. In diesem Fall ging alles glatt, weil der Altkunde noch alle Unterlagen lückenlos aufgehoben hatte und sich sofort massiv zu Wort gemeldet hat.


    Das sind extreme Fälle, aber sowas kann vorkommen.


    Gute Verbindungen :-)

    Alles aufheben


    Hallo,


    auch wenn Quam jetzt "fertig" ist, alle Unterlagen, Verträge, Preislisten, Briefe, Rechnungen, Beilagen aufheben 3 Jahre aufheben.


    Was macht ihr denn, wenn ein Rechtsnachfolger in sagen wir 2 Jahren nochmal Rechnungen schickt? Dann habt ihr ein Problem.


    Bei Mobilfunk immer alles aufbewahren.


    Ich hab hier meine (Handy)Telefonrechnungen seit 1993 archiviert, mit Rechnungsbeilage und dem Briefumschlag als "Trenner" und dem Eingangsdatum drauf.


    Ein gut gemeinter Rat :-)