Lohnt der Umstieg
Hallo,
mein Eindruck ist, daß Leute mit Airtime (die wirklich aktiv (=abgehend) telefoniert haben) da durchaus "ganz gut" wegkommen können. Wer nur sein Handy anstarrt,hat vom Wechsel wenig.
Mir fällt aber auch auf, daß viel zu wenige die Hotline anrufen und mit denen mal "verhandeln", um die Flexibilität zu testen.
Die Leute mögen heute nicht mehr "reden", sondern "tippen" lieber, es soll ja Generationen von Handy-Nutzern geben, die nie telefonieren, sondern nur SMS verschicken...:-)
Eigentlich ist ja alles gesagt:
Das D1-Angebot kann interessant sein, wer mit der Netzabdeckung von EPlus unglücklich war (Quam nutzt(e) das EPlus-Netz)
Das D1-Angebot ist nicht interessant, wer Wert auf schnelle Datenübertragung mit großen Datenmengen via HSCSD legt, weil D1 bietet kein HSCSD an. Da bleibt dann nur D2 Netzabdeckung besser, aber mitunter Lastprobleme) oder EPlus. Rein in den Professional-Tarif, wenns geht noch den alten (sekundengenau auch beim Professional S) notfalls halt die neuen. Und dann einfach Handy nutzen und sich freuen, wie günstig und einfach mobiles Telefonieren sein kann.
Würden viel mehr Leute die Professional-Tarife von EPlus nutzen, so daß es D1 /D2 mal "merken", würden die auch die Preise senken.
Zum Thema Quam ist IMHO alles gesagt.
Freuen wir uns also auf den 15.11. und wetten mal, ob sie pünktlich um 24.00h ausschalten, oder später? (oder früher) und welche Effekte/Ansagen etc. passieren, wenn jemand versucht, dann die 01505.. anzurufen.
Für Spanien-Fans wäre noch interessant, ob der Movistar-Teil der Quam-Karte nach dem 15.11. noch in Spanien im Movistar-Netz funktioniert (welche Rufnummer wird da abgehend signalisiert? :-.)
Aber ansonsten ist das Thema Quam gegessen.
Ob Quam/Group3G die Lizenz zurückgibt oder sie einfach "verfallen" läßt, ist Philosophie
Wer "meine" Quam-Listen bei Yahoogroups mitliest, die werden bis auf die Liste "Quam-Talk" auch verschwinden.
Wenden wir uns dann dem Thema Mobilcom zu...
Wann wird die 0156 wieder abgeschaltet?
Gute Verbindungen