Beiträge von hrgajek

Hallo,

leider kann ich zum Usertreffen am 9.11. nicht kommen, bin aber heute 7.11. und morgen 8.11. in Köln auf der Messe Communicate!

Wer vorbeischauen kann und will, Halle 10.2 Stand B24 bei http://www.funky.de

Wir informieren rund um den Mobilfunk und stellen den Funky-Skyper vor (Programm 22 einstellen :-) Es gibt wohl auch auch Leihgeräte, die genauen Details kenn ich noch nicht.

Wir sehen uns?

Kontaktaufnahme
    per Skyper 5751544 möglich (Formular unter http://www.gajek.de oder D1-SMS an 01693-5751544 oder anrufen unter 06322-999999 (Genion :-) und Rückrufnummer nicht vergessen :-)

Herausportieren

Hallo,

diese Vorgänge sind in "Prozessen" genauestens geregelt. Was da nicht glasklar "definiert" ist, kann oder darf der normale Hotliner nicht machen. Du mußt also jemand mit der "Lizenz zum ..." finden, der es macht.

Die Rufnummern sind ja strategisch wichtig, also werden die Netzbetreiber schon drauf achten, daß sie da was von haben. Wenn die merken, daß Du die gute Rufnummer herausportierst und den Vertrag mit einer langweiligen Nummer "verschimmeln" läßt, wird sie das kaum motivieren.

Wir müssen uns neue Hobbys suchen. 1,2,3 gute Rufnummern in 1,2,3 Netzen und dann einfach in Ruhe lassen, bis den Netzbetreibern klar wird, daß nur günstige Preise für alle, die ersehnten Milliarden zurückspielt und nicht irre Tarife für wenige....

Just my 0,02 EUR :-)

Hein-Portieren

Hallo,

das "Hineinportieren" muß möglich sein, da o2 bei einer Portierungsablehnung , dem Neukunden eine neue Rufnummer gibt, die im zweiten Portierungsanlauf wieder verschwindet, genau wie bei Genion-Home, wenn jemand seine T-Festnetz-Nummer zu Genion mitbringen will. nicht abspeisen lassen und notfalls auf die "o-two-Mailinglisten" zurückgreifen http://www.gajek.de

Gruß

Henning

Erste Portierung / kryptische Kürzel

Hallo Handy Guru :-)

ich erlaube mir mal, Deine kryptische Botschaft zu enträtseln :-)

>D2 TL nummer am 20.11. zu o2 =

Eine D2-Talkline Rufummer zu o2 (vormals VIAG Interkom)

>Antrag rein; Boniprüfung; status nach fünf Minuten "akzeptiert"
    >ca. 3 h später kam die mitteilung "portierung freigegeben"; status
    >"zuweisung"

Ist der Kunde schon umgeschaltet? :-)
    Läuft die alte Karte noch bei Talkline?
    (Erstaunlich, daß Talkine so "problemlos" mitmacht... :-)

>besser kanns nicht laufen:top:

Wenn es immer so läuft...

>o2 nummer zu eps sofort =

also o2 (VIAG) zu EPlus-Service ("Original EPlus")

>Antrag rein; boniprüfung; status "akzeptiert"
    >ca. 5 Tage später erfahren wir das die MNP erst ab frühestens 11.11.
    >durchgeführt werden, aber die nummer von o2 bereits freigegeben wurde.
    >hier erhält der kunde nicht einmal eine aktivierung um telefonieren zu
    >können.

Schlecht. Stimmt es, daß EPlus hier die subventionierten Geräte selbst verschickt (nicht beim Händler zu bekommen) und der Kunde vor Freischaltung nicht mal erfährt, was das Gerät konkret kostet?

>bei HT das selbe übel; anträge wurden bereits seit august angenommen
    >aber erst ab dem 11.11. portiert.

HT = Hutchison Telecom (der Service-Provider nicht verwechseln mit dem Hong-Kong Netzbetreiber Hutchison Whampoa)

>auf nachfrage bei o2 erfahren wir, das bei sofortiger mnp der kunde bis
    >zum abschluß des vorganges eine neue nummer erhält!

Nachfrage bei o2 (VIAG), dass bei sofortiger Rufnummernportierung der Kunde bis Abschluss eine neue (vorläufige) Nummer erhält, so läuft es auch in England.

>eben so wie bei
    >der FN mnp zwischen DTAG und o2

Richtig. Wer heute Genion schaltet, bekommt erst mal eine vorläufige Festnetznummer, bis dann im zweiten Schritt die Telekom-Festnetznummer auf den Genion-Anschluss geschaltet wird und die vorläufige Nummer verschwindet.

Man muß ja die vorläufige Nummer nicht groß bekannt geben :-)

Sobald eine Nummer geschaltet ist, wäre schön, wenn wir mal eine Nummer wüßten, die man auch mal anrufen / an-sms-en darf, um zu schauen, ob alles rund läuft.

Ich hab hier (inzwischen) eine portierte Rufnummer, die ist aber "vorab bilateral" portiert, von daher also nur ein Beta-Test.

Wie schätzt ihr denn das Interesse der User ein? Wollen viele portieren?

Xonio murmelt was von 58% das fänd ich schon ganz schön heftig.

Gruss

Henning

Hallo,

habe gestern beim "Aufräumen" noch ein Quam-Now-Rubbellos gefunden und mal probiert.

Anrufen! 145 gefolgt von der Rubbellosnummer

z.B. 145 123456789012 :-)

Nach kurzer Zeit teilte mit die "Blechstimme mit spanischem Akzent" mit, dass 10 EUR aufgeladen seien, die Quittungs-SMS sprach von 10EUR/1664 DM :-) Cooler Umrechnungskurs :-)

Damit braucht man die Hotline nicht zu behelligen und kann noch in Ruhe beim Telefonieren träumen oder so :-)

Rückerstattung

Hallo,

die Info mit der Rückerstattung stammt aus amtlicher Quelle, wie ich anderswo schon schrieb, hat mich heute morgen der Pressesprecher von Quam über seine Quam-Nummer angerufen und mir das bestätigt. Sie hätten das bisher nicht kommuniziert, um einen übegroßen Ansturm zu vermeiden. Ich persönlich würde auch eher alles "wegtelefonieren", aber wenns um richtig dicke Beträge geht, ist die Erstattungslösung natürlich besser. Aber dazu muß die Karte auf Deinen Namen registriert sein, sonst bekommt der "Oriignal-Inhaber" einen Scheck (und freut sich sicher bestimmt :-)

Gruß Henning
    (01505-5565989)

Quam läuft wieder :-)

Hallo,

seit ca. 5 Minuten läuft alles wieder. (MSC Mannheim, Vorwahl 0632x)

Festnetz, D1, D2, o2 zu Quam gehen wieder.

Von EPlus liefs schon seit rund 1 Stunde.

Damit sollte dieses Problem behoben sein.

Die endgültige Abschaltung ist 15.11.2002 24.00 und soll ziemlich pünktlich sein.

Wer jetzt noch Guthaben hat, sofort abtelefonieren, oder bei der Quam-Hotline unter 01805-451555 melden und Bankverbindung hinterlassen und Adressendaten abgleichen. Quam liest dann am 15.11. (oder danach) die "Zählerstände" ab und überweist das Guthaben oder schickt einen Verrechnungsscheck.

Wer noch wechseln will:

Quam-Vertrag -> D1 : 01805-900100
    Quam-Prepaid -> D1: 01805-900200
    Quam -> D2: 0800-1721212
    Quam -> EPlus: 0331-7000
    Quam -> o2: 01805-o2HELP (01805-624357)

Quam geht (fast) wieder

Hallo,

Anrurfe von EPlus zu Quam gehen hier (einmal mit seraph gesprochen) einmal die Mailbox von Jürgen M erreicht (liest der hier mit?) und einmal auf meiner Nummer klingeln lassen.

Es kamen noch zwei weitere SMS von der 1917 rein, offenbar über quam.de abgeschickt, danke auch dafür, eine war von Stefan W (wer immer das auch ist) und eine ohne Absender.

Die Abschaltung "soll" ziemlich punkt genau am 15.11. um 24 Uhr erfolgen, d.h. dann kann keiner mehr telefonieren, und dann werden schubweise die verschiedenen Systeme heruntergefahren.

Quam - Infos - Schleichwerbung

Ach ja,

wer einen Skyper-Empfänger sein eigen nennt, sollte sich Programm 22 (Funky-HANDY) einstellen, dort gibts die jeweils aktuellsten Meldungen zum Thema Quam, das nächte Update kommt um 12 Uhr.

Falls jemand die Nachrichten aus dem Skyper hier reinstellen mag, mit ausführlicher Quellen-Angabe ist das kein Problem :-) Wer mehr zum Skyper wissen will, kann mal bei http://www.funky.de vorbeisurfen.

Gute Verbindungen :-)

Quam-Netz lebt noch

Hallo,

eben hat mich der Pressesprecher von Quam auf meinem EPlus-Handy angerufen ..... mit einer 01505-Rufnummer.

In Kürze:

Das Netz lebt noch, einige Karten können noch ausgehend telefonieren oder netzintern angerufen werden.

Anrufe von außen gehen momentan (noch) nicht.

Aber: Das Netz kommt wieder (wohl im Laufe des Tages) und wird erst am 15.11. wie geplant abgeschaltet.

Danke für zahlreiche Tests, heute morgen um 1 Uhr hat mein Quam-Handy geklingelt, leider war ich nicht schnell genug und es auch keine Rufnummer zu sehen.