Beiträge von hrgajek

Eigene Erfahrungen mit dem MDA

Hallo,

ich darf seit einigen Wochen mit dem MDA "herumspielen" und bin davon recht angetan:-)

Das Teil läuft unter Pocket-PC 2002 (also WinCe 4.0) meine Erste Erfahrung nach einem kurzen Test des Journada 525 von HP/Quam :-)

Zum Thema SIM-Lock beim MDA kann ich nix sagen, mein Gerät ist "offen" (mit allen Netzen getestet, "Home/City" von o2 wird *nicht* angezeigt, beim xda derzeit auch nicht)

Datenzugang ist ab Werk für D1-GPRS vorkonfiguriert, man kann aber auch für andere Netze oder CSD konfigurieren, ist halt ein wenig kryptisch. Im "System" gibts ein Icon "Autokonfiguration", das wieder eine stabile Konfiguration zurückzaubert, wenn man sich total "verklickt" hat.

Ich habe auch CSD Modus getestet (mit T-Online) muß man selbst konfigurieren, ist aber kein großes Problem, wenn man sich die Sache genauer anschaut :-)

Der Internet Explorer Browser kann WAP und HTTP, wobei er automatisch in den WAP-Modus umspringt, wenn man wsp://wap.yahoo.de (als Beispiel) eingibt. Bei http://mobile.aol.de "merkt" er irgendwie, daß es WAP ist und schaltet automatisch um, bei anderen Seiten merkt er das nicht und lädt dann u.U. falsch, ok, wird im Quelltext der Seiten drin stehen :-)

Der Browser kann einiges, allerdings kein Javascript und "benimmt" sich nach "außen" als IE 3.0, da könnten manche Seiten nicht angezeigt werden (z.B. http://www.ron.de)

Der eingebaute Mailclient kann POP3 und auth SMTP, was Puretec Kunden zu schätzen wissen. Auf dem PDA gelöschte Mails konnte ich nicht beim nächsten Connect auf dem Server löschen, das muß man dan halt mit dem PC "nochmal" machen (oder auf dem PDA nix löschen, beim nächsten Connect wird eh aktualisiert, d.h. auf dem Server gelöschte Mails werden dann auch vom MDA runtergeworfen, ähnlich Nokia 9210(i))

Geschwindigkeit des MDA ist für mich ok, das Laden von WWW Seiten dauert mitunter ein wenig, liegt an Inhalten und Netz und Datenraten.

Das "Telefon" braucht manchmal ne Weile, bis es klingelt, wenn man im PDA-Modus gerade irgendwas am Schaffen ist.

Die Empfangsempfindlichkeit des Telefons ist durchwachsen, solange die Antenne frei liegt und genügend Netzversorgung hat, klappt das, mit MDA am Ohr (und schlechtem Empfang) wird es ganz schnell wacklig. Abhilfe: Headset (wird mitgeliefert) verwenden und MDA frei halten (für optimalen Empfang)

Mitgeliefert wird ein USB-Kabel (dumm wenn man noch einen Steinzeit-PC mit COM-Anschluessen hat, aber ein COM-Kabel soll es noch als zubehoer geben)

Um mit dem Ding intensiv zu arbeiten ist wohl die GPRS-Office notwendig, d die kostet *zusätzlich* zum Vertrag 39,95 EUR extra im Monat, da sind dann 20 MB Daten mit drin, also ein Preis von 0,2 Ct/kB

Für Gelegenheitsuser oder kostenbewußte User ist das natürlich "dumm", entweder zahlt man monatlich nix Aufpreis und wird dann bei den Datenmengen arm oder man "verschenkt" je nach Nutzung bis zu 39,95 fuer nix.

Aber Hoffnung dass die GPRS-Preise oder die GSM-Preise auf breiter Front sinken werden habe ich im Moment wenig.

Den xda habe ich noch nicht länger in der Hand gehabt, man munkelt, daß da eine MMS-Soft drauf sei, die aber auf dem MDA auch laufen müsste.

Für Leute, die viel Texte eingeben wollen, könnte MDA (xda) derzeit nicht so optimal sein, möglicherweise gibts bald ein aufsteckbare Tastatur, mit der Handschrifterkennung komme *ich persönlich* nicht so klar, andere Leute haben mit meinem Gerät ratzfatz lesbare Texte fabrizieren können.

Man kann zwischen Schriftzug, Handschrift und "Tastatur" umschalten.

Mir persönlich bringt der MDA sehr viel Zeitersparnis, weil ich unterwegs mal Mals checken kann. GIFs, JPGs, WinWord und XLS Dateien kann der MDA mit der vorinstallierten Soft lesen, den PDF-Acrobat-Reader habe ich nachinstalliert (bekommen). Was micht persönlich da etwas verwundert hat, daß man Software nicht einfach aus dem Internet auf den MDA runterladen kann, sondern via PC installieren muss, aber das sei das Konzept von Windows Pocket-PC (WinCe generell)

Stabilität ist erstaunlich, Abstürze hatte ich bislang maximal einen oder zwei, einmal ist der IE stecken geblieben, den konnte ich im System/Speicher/Anwendungen beenden) abschießen, d.h. den Voll-Reset braucht man kaum. (Zeigestift auseinanderschrauben und dann kommt ein winziger Stift für die Reset-Taste zum Vorschein :-)

Wer die MDA-Maschine richtig streßt (Speicher voll bis Anschlag, zig Anwendungen) mag das anders sehen, dann wird sie irgendwann zäh)

Lange Rede kurzer Sinn: Wer viel unterwegs ist, viel e-mail lesen muß, hat an dem MDA seine Freude. Er ist flach, passt also gut in ein Jacket.

Aber: Wer auf jeden Cent achten muß, sollte sich die Anschaffung gut überlegen, den der "mobile Daten-Spaß" hat seinen Preis, also nicht jammern :-)

<Schleichwerbung on>
    Weiter Infos in der aktuellen Ausgabe von "funky-Handy"
    </Schleichwerbung off>

Ging alles recht schnell (Hintergründe)

Hallo,

danke für die kurze Zusammenfassung. Das hatte ich mir aus einigen 100 Postings auch zusammengereimt. Nun wollen wir es dabei bewenden lassen.

Für die Freaks hier: Ich habe Dein Posting mit einem MDA (von T-Mobile) gelesen, feines Teil. Aber darüber diskutieren wir in einem passende(re)n Forum von TT :-)

Interessant wie schnell sich der "Wechsel" bei HK rumgesprochen hat, ich bin dort recht selten gewesen und habs von Bekannten erfahren und wurde per Mail schon angesprochen, "sach mal wo sind die HKler denn alle hin?"

Nochmal Danke an alle die hier aktiv sind und danke für allen privaten oder öffentlichen Replies :-)

Hallo Clemens - sorry Carsten

Hallo Carsten,

danke für Deine Nachricht und Danke an alle anderen hier.

Ich denke meine Fragen werden sich zig andere Leute auch gestellt haben, ich hab die meisten Links inzwischen durch, es wird mir ein klein wenig weiter helfen, evtl. waer das was fuer ne FAQ.

Es erinnert mich fatal an andere schoene Hobbies, die frueher von der Freiwilligkeit und vom Engagement lebten, bis die Geldgeier und Goldgraeber des Weges kamen und die Sitten verlotterten :-(

Warum war OS/2 bei einer verschworenen Gemeinschaft so populaer, warum Unix? Warum war CB-Funk vor 10-20 Jahren absolut "Kult" und heute fast vergessen?

Und nun Handy und Internet (seufz)

Klar die Bertelsmaenner verdienen mit Handys und Drumherum viel Geld und bezahlen davon viele Leute. Klar so ein Forum kostet ein Haufen Kohle (Internet Provider Speicherplatz) und so weiter und sobald es um Geld geht, hoert oft die Freundschaft auf.

Nur wollen viele Unternehmen nicht begreifen, welche Power wir "Freaks" haben und heulen dann herum, wenn die Freaks sich neuen Themen und Communities zuwenden.

Ich habe auch Foren organisiert und geleitet (z.B. das Original MSN The Microsoft Network unter Windows 95), das musste damals scheitern, weil die Chefs es nicht begriffen und nicht beworben haben und die Telefonkosten zu hoch waren, was ist MSN heute? Riesiggross, gaehnend langsam und totlangweilig.

Aber ok, genug gejammert.

wenn UMTS ein Erfolg werden soll, muessen sich die Telefongesellschaften, Provider, Handy-Hersteller ganz schnell darauf besinnen, wer das Internet, wer GSM und vieles mehr unters Volk gebracht hat, naemlich wir User/innen.

Hugobert Dumm-User kauft sich das neue Handy nicht, weils in der Werbung kommt, sondern weil sein guter Kumpel, der sich da voll mit auskennt, es auch hat....

Mein ja nur:-)

Schoenes Wochenende :-)

73 & 55 (Gruss)

Henning Gajek

P.S. Mein naechstes Expertentreffen ist am 15.9.2002. Mehr Details auf Anfrage. Auch telefon-treff User/innen sind nach Voranmeldung willkommen :-)

Nokia 7650 Version und MMS

Hallo,

habe auch seit gestern ein 7650 (Version 3.12, Abfrage im Telefonmodus mit *#0000# wie gewohnt)

Bei mir sind D1 intern auch einige Nachrichten stecken geblieben, jetzt wird mir einiges klarer:-)

Hallo in die Runde,

eher durch Mundpropaganda habe ich erfahren, dass es bei Handykult irgendwelche "Probleme" gab, jedoch sind die Beitraege von Clemens Muenz, worin er seinen Abschied erklaert und erlautert irgendwie nicht (mehr) abrufbar :-(

Ich denke, es waere nicht schlecht, mal in kurzen Stichworten zu erfahren, warum es notwendig wurde, ein neues Forum aufzumachen und was da gelaufen ist.

Ich bin auf dieses neue Forum nur ueber Umwege (http://www.auto-treff.com) aufmerksam geworden, zumal die Domain http://www.telefontreff.de einem netten Menschen gehoert, der sich damit seinen "Lebensabend" etwas aufbessern moechte... :-)

Ok, nun bin ich da und wuensche dem neuen Forum viel Glueck und Erfolg und viele spannende Diskussionen rund ums Thema.

Gleich vorne weg, ich persoenlich bin mehr ein Anhaenger von Newsgroups, die sind fuer mich einfach "schneller" zu lesen, also werde ich hier nicht allsooft vorbeischauen koennen, aber ganz aus der Welt bin ich auch nicht :-)

73 & 55 (Gruss)

Henning Gajek
    http://www.gajek.de (der mit den FAQs :-))