Beiträge von hrgajek

Quam als Hauptkarte

Hallo,

wenn Du wirklich viel selbst abgehend telefonierst, können die Quam-Tarife interessant sein, ein "alter" EPlus-Professionial ist u.U. besser, wenn Du noch einen bekommst.

Bevor die (Quam)Karten verschimmeln nutze sie ruhig :-)

Ein Handicap hast Du allerdings: Kostenbewußte Telefonierer insbesondere Mobile Telefonierer werden Dich so oft es geht nie anrufen, denn die Preise (speziell in den neuen Tarifen) sind pardon - an der Grenze des guten Geschmacks (49 Cent zur Nebenzeit !) Auch im Festnetz hat die liebe gute "T" fast unbemerkt den Preis auf schier unglaubliche 30,1 Cent/Minute im freundlichen Minutentakt zu Quam (und Mobilcom 0156) erhöht :-(
    Bevor jemand "Call-by-Call" ruft, Preisbrecher wie 01081 (15 Ct zu Mobilfunk) schalten zu Quam gar nicht erst durch. (zu Mobilcom 0156 wohl auch nicht)

Leute mit EPlus Professional oder alten VIAG (pardon o2) Vertraegen stoert das nicht, die zahlen in jedes Mobilfunknetz das gleiche (zur Hauptzeit ist o2-o2 günstiger als der Rest)

Ich würde mal spekulieren, daß Quam seine Kunden vorzeitig "raus" läßt, wenn sie die Nummer portieren, d.h zu einem anderen Anbieter mitnehmen, dann mußt Du halt allen Anrufern klar machen, daß ein Anruf bei Dir nicht so teuer ist (je nachdem wohin Du wechseln willst)

Viel Spaß mit Quam :-)

Hallo,

hier die Einladung an Telefon-Treff-User zum

"10. Mobilen Experten Treffen ohne Netzversorgung"

Termin: *Sonntag*, 15. September 2002
    Beginn ab 12 Uhr
    Ende gegen 18 Uhr

Wo ist das ?

Blockhuette "Isenach" im Pfaelzer Wald an der B37
    zwischen Kaiserslautern und Bad Duerkheim in Rheinland-Pfalz
    siehe auch http://www.bad-duerkheim.de/freizeit/isenach.htm

Mitten im Wald, keine klingelnden Handys (außer Satelliten-Telefonen)
    Pager funktionieren auch nicht :-) (außer Iridium)

Möglichkeiten zum Waldspaziergang, Bootfahren, Meinungs-Austausch,
    Diskutieren und und und...

Der Tagungsort ist (und bleibt wohl) weiterhin ohne Netzversorgung
    mit T-Mobile, Vodafone, KPN-EPlus, o2 (VIAG)
    und auch nicht mit Mobilcom-Multimedia oder "I had a dream"
    (Quam/Group3G)

Er ist versorgt mit den Satelliten-Telephonen
    Iridium (indoor),
    Globalstar und Inmarsat (outdoor)
    teilweise auch Thuraya (outdoor)

Wichtig!

Bitte unbedingt per eMail bei info@gajek.de anmelden, damit wir planen können.

Interessierte Teilnehmer sind eingeladen, einen Kurzvortrag über ein
    Spezialthema (5 Minuten + 10 Minuten Diskusison) zu halten. Bitte direkt per e-mail melden.

Was sind denkbare Themen?

Lockere Gespräche - Rund um den Mobilfunk

GSM - UMTS - Satelliten - Funkruf - Sprache - Daten und mehr

Funkruf
    - Neues vom Funkruf
    Was bietet e*message (Cityruf, Skyper) für Privat-User?
    Was bietet Iridium Paging?

- Warum Funkruf?
    Funkruf oder Handy oder Beides?
    Skyper-Programme gegen Handy-SMS-Dienste

- Flaechendeckende GSM-Versorgung in Deutschland ?
    wirds nix mehr?

- Das "unerwartete" Ende von Quam.
    Was haben sie falsch gemacht?
    Günstige Preise gegen komplizierte Tarife?
    Was ist sinnvoll?

- Neues vom mobilen Satelliten-Telefon?
    Was gibts neues?
    Iridium, Globalstar, Inmarsat, Thuraya & Co.

- Neues von den terrestrischen GSM/UMTS-Netzen:
    Weiterhin zu teuer? :-(
    GPRS-Preise
    Roaming-Preise
    Verbindungen zum Funkruf
    Preise für SMS-Nachrichten
    UMTS? Was tut sich da eigentlich?
    Netzausbau?
    Angebote? Tarife, Preise, Dienste?

Mobile Daten
    i-mode contra WAP 2.0?
    Wann fliegt GPRS nicht?
    Ist HSCSD (HSMD) besser als GPRS?
    Was will der Kunde dafür zahlen?

Funkruf
    - Neues vom Funkruf
    Was bietet e*message (Cityruf, Skyper) für Privat-User?
    Was bietet Iridium Paging?

Hinweis: Die Veranstaltung findet teilweise auch im
    Freien statt (z.B. Satelliten-Telefonie),
    wetterfeste Kleidung empfehlenswert!

Es wird Gelegenheit zu spannenden Gesprächen geben,
    das Programm ist variabel, Vorschläge erwünscht.

Teilnehmer: Spezialisten aus aller Welt (Deutschland und "Umgebung"
    zum Thema Mobilfunk

Engagierte Mobilfunk-User
    Internet-Experten
    Technisch Interessierte
    Marketing Spezialisten
    Engagierte Fachhändler
    Mitarbeiter von Netzbetreibern
    (Technik, Customer Care, Vertrieb, Management etc.)

Falls noch Rueckfragen sind / Questions
    Phone +49-6322-999999 (Genion :-)
    oder Pager-Nachricht auf http://www.gajek.de
    oder e-mail an info@gajek.de

Quam FAQs zur Abschaltung :-)

Hallo,

in der Tat gibts auf der Quam-Homepage einige neue Infos zur "Abschaltung" :-)

So wird erklärt, wie man eine Quam-Now-Karte ohne Rubbel-Lose aufladen kann (Banküberweisung) und wie man offiziell an den Entsperr-Code für ein SIM-Lock-Handy kommt (entweder 100 EUR zahlen oder nach 24 Monaten)

Auch zum Thema Sonderkündigungsrecht (es gibt keins) nehmen sie Stellung.

So wie ich das lese, lassen die ihren Customer-Care 24 Monate weiterlaufen :-)

Sollten die Kunden an E-Plus (oder sonst wen) "uebergeben" werden,
    wird das die Kunden kaum betreffen, wenn sie zu den Original-Quam-kondition weiter telefonieren können.

Falls EPlus das zu viel Aufwand ist, gäbe es ein Sonderkündigungsrecht und ich denke, daß von den theoretisch 200.000 Kunden dann noch ein paar Tausend übrig bleiben, die sicher auch zu Original-E-Plus Preisen weitertelefonieren würden :-)

Aber das ist noch alles spekulativ.

Frohes Telefonieren. Meine Quam Now hat noch rund 20 EUR, die werde ich auch noch los, dann kommt ein Spruch auf die Mailbox und das wars.

Marktbereinigung bei meiner privaten Kartensammlung :-)

(Montel LI hat es auch schon ereilt, siehe auch http://www.teltarif.de oder de.comm.anbieter.mobil oder europagsm@yahoogroups.de)

Wieviel Verträge einer/zwei

Hallo Handy Guru,

so "einfach" ist es offenbar nicht.

Ich gehe zum Handyshop Müller und kaufe ein Handy mit Vertrag.

BGH sagt, das ist ein Vertrag. Mit wem?

Mit dem Händler, weil ich es da gekauft habe.
    So nun ist das Handy kaputt und der Händler bekommt es nicht auf die Reihe. Also gebe ich dem Händler das Handy sage, ich mag nicht mehr Geld zurück und Schluss. Ist damit nach dem BGH-Urteil der Handy-Vertragsteil (Freischaltung, SIM-Karte) auch aufgehoben?

Die Praxis zeigt, daß es zwei Verträge sind, d.h. ich darf dann weiter Grundgebühren zahlen, obwohl das Handy "defekt" ist oder muß mir anderswo ein teures (unsubventioniertes) Handy oder nen zweiten Vertrag (für die Schublade) kaufen. Das sorgt nur für Frust und Verwirrung.

Bin leider kein Jurist... (Seufz)

Zwei Verträge? Ein Vertrag

Hallo,

danke für das Urteil des BgH.

wenn es "ein" Vertrag ist, mit wem schließ ich den ab?

Mit dem Händler? Mit dem Netzbetreiber?

Was ist, wenn ich beim Händler "kündige"? Ist der "verpflichtet", das mit dem Netzbetreiber auszuregeln, ohne daß ich einen "Schaden" (Stress, Nervereien, Papierkrieg) habe?

Da würde sicher viele interessieren.

Mein Credo: Mindestlaufzeit 6 Wochen (damit es in die Abrechnungszeiträume rein passt und von der Abwicklung nicht zu komplex wird) und neues Handy als Vertragsoption, die "Raten" müssen auf einen Schlag bezahlt werden, wenn "vorzeitig" (vor Ende des Ratenkredits) gekündigt wird. Wäre klar und eindeutig.

MDA vs. XDA

Hallo,

hatte am Samstag für kurze Zeit einen XDA neben einem MDA liegen:-)

Der wesentlichste Unterschied ist, daß der XDA mit einem eigenen WAP-Browser ausgeliefert wird.

Der "Trick" mit wsp://wap.irgendwas.de den Internet-Explorer für Pocket PC in den WAP-Modus zu "zwingen", was beim MDA tadellos geht, funktioniert beim XDA interessanterweise nicht.

Zweiter Unterschied ist das Gehäuse, der XDA ist in vollsilber, was natürlich etwas "edler" aus schaut (Geschmacksache).

Mein Test-MDA war noch ohne das komplette zubehör, beim XDA war schon eine Ledertasche (edel) und ein Cradle (Dockingstation) dabei.

Nachteil des XDA ist der SIM-Lock, sofern man das Gerät mit mehreren / anderen Karten betreiben will (kann "freigekauft" werden.

Zu Datenmengen: Ich habe das Teil wirklich intensiv genutzt und ca. 60 MB in einem Monat durchgepustet, ein Profi/Office-Tarif ist da ein absolutes Muss... :-)

Zur Stabilität: Wenn der Speicher "voll" wird, wird das Gerät instabil. Eine Speicherkarte (MD-Slot oder MMC) ist wohl ein unbedingtes Muss.

Minuspunkte am MDA und XDA ist der Funkempfänger. Der dürfte wesentlich empfindlicher sein. "Mobiles" Telefonieren mit MDA/xda am Ohr würde ich eher nicht empfehlen. (Nehmt das Headset, ist eh dabei :-)

Quam-Philosophie

Hallo,

Quam wollte eine Nobel-Edelmarke wie Gucci, Nike, Lacoste oder sowas in der Art werden.

Doch wie Du richtig sagst, wollen die Leute endlich günstige Preise.

Mein Konzept wären Tarife deutlich unter EPlus-Professional gewesen, mit sekundengenauer Taktung und niedrigeren Grundgebühren (Professional XL für 10 EUR/Monat.

Ansonsten HSCSD ohne extra Grundpreis und GPRS für 0,1 Cent / kb oder mit "gedeckelten" Flatrates (1 GB für X 100 MB für Y oder so)

Ferner eine superkompetente Hotline mit Internetbetreuung in einem Forum oder einer Mailingliste (z.B. quam-Mailinglisten oder Telefon-Treff) und per e-mail. Den Zwang, daß alle Mitarbeiter regelmäßig Hotlinedienst machen müssen, um am Ball zu bleiben, Händler an die Hotline setzen, Außendienstler (Rotation) und mit den Kunden im Dialog bleiben.

Dazu eine aggressive Werbekampagne, die den Leuten vorrechnet, wie sie von anderen Anbietern "gemolken" werden. (Was Mailbox kostet Geld, warum? Was zahlen Sie in fremde Netze 49 EUR zur Nebenzeit?
    Was ? Andere Netze zu Quam sind so teuer, kommen sie gleich in unser Netz und hätte evtl. einen coolen netzinternen Preis aufgelegt.

Auch der Interconnect-Preis von netto-netto 20 Cent wäre bei mir maximal 10 Cent gewesen.

Dann wäre mal ein Ruck durch den Markt gegangen und die Preise wären in Bewegung gekommen.

Handysubventionen hätte es bei mir nicht gegeben, sondern den "Handykredit", für 10 EUR Aufpreis im Monat hätte man ein günstiges Handy abzahlen können, bei Vertragskündigung wäre die komplette Restrate fällig geworden, d.h. keine 24 Monate Vertragsbindung mehr.

Und so weiter ...

Das hätte funktionieren können. Die Leute hätten Lust auf WAP, GPRS, online und und und bekommen und es hätte sich was bewegt.

Aber nun sollten wir mal unser Augenmerk auf den Markt werfen, wer als nächster "den Vertrieb einstellt"... :-)

Ach ja: Wer noch einen Quam-Vertrag will, bis 27.7.2002 24.00 können noch Verträge freigeschaltet werden (Quam-Händlerfax)

Von Handykult zu Telefon-Treff

Hallo,

gerade eben lese ich in Handy-Kult (aufgeschreckt durch den Xonio-Newsletter), dass Handy-Kult geschlossen wird.

Schade, daß Stefan Fritzenkötter keine offene Diskussion führen konnte, durfte oder wollte, möglicherweise wären HK-User sogar unter ganz bestimmten Voraussetzungen bereit gewesen, einen Obulus zu entrichten.

Sehr fair finde ich von Handy.de in Handykult, daß sie den Usern http://www.telefon-treff.de als Alternative vorschlagen, das muss auch mal gesagt werden.

Nun gibts also Telefon-Treff und in einer ruhigen Stunde sollte ruhig mal überlegt werden, wie die "Haltbarkeit" von Telefon-Treff gesichert werden kann, denn Server-Platz kostet nun mal Geld und die Arbeit hier würde auch Geld kosten, wenn man den Admins ein tarifübliches Gehalt zahlen würde...

Das "Ende" von Quam, KPNQwest, Worldcom etc. ist ja nicht von ungefähr. Die Kostenloskultur ist nett, andere verdienen sich dumm und dusslich und dazwischen gibts leider ... nicht viel.

Quam - i had a dream

Hallo,

ich denke, das Thema Quam ist - so hart das für die mitlesenden Mitarbeiter klingen mag - leider Geschichte.

Quam Antragssteller, die nicht freigeschlaltet wurden, werden es wohl nie mehr.

Quam-Kunden die aktiviert sind, können telefonieren, laut http://www.FTD.de bis Februar 2003. Ich denke, es ist realistisch daß Quam-Kunden zu EPlus transferiert werden, aber ihre alten Tarife behalten. Alles andere wäre ein Grund für "Jehova" (bekannt als Sonderkündigungsrecht :-)

Als erstes sollen heute die Quam-Shops geschlossen werden (also wohl keine Schnäppchen mehr möglich)
    als nächstes wird wohl geklärt werden müssen, was mit den Kunden passiert.

Warten wir auf ein offizielles Statement von Quam/Group3G Deutschland das heute oder morgen kommen sollte.

Ob Quam noch UMTS macht... theoretisch möglich, aber praktisch sinnlos. Woher sollen den die Kunden kommen?

UMTS ist nicht grundlegend Neues sondern eine Weiterentwicklung von GSM, von daher wird kein Kunde zu Quam gehen, bloß weil die UMTS machen und bei GSM "versagt" haben.

Dabei hätte Quam aufgrund der "Blödheit" ihrer Mitbewerber (=sinnlose Preiserhöhungen) jetzt sogar richtig gute Chancen gehabt, bei Datenverbindungen (HSCSD) und mit dem 9 Cent SMS-Tarif wären viele Leute gerne dabei gewesen. Zu spät.

Wären sie von Anfang an mit fairen und günstigeren Tarifen als alle anderen gestartet, hätten sie mehr Geld in eine hochmotivierte und effiziente Top-Kundenbetreuung, Shops-Personal und Hotline gesteckt (inkl. Freischaltung etc.), hätten sie jetzt sicher 500.000 Kunden.

Aber das wollten sie halt nicht :-(

Quam beendet MVNO-Aktivitaeten

Hallo,

auf der Homepage von http://www.telefonicamoviles.com kann unter "Prensa" oder "Pressroom" eine Pressemitteilung vom 24.7.2002 nachgelesen werden.

Ohne es sicher zu wissen, denke ich daß alle freigeschalteten Karten am Leben bleiben und zu den abgeschlossenen Tarifen fortgefuehrt werden.

Wenn Group3G in Deutschland komplett dicht macht (so sieht es meines Erachtens im Moment aus) werden die Kunden entweder von einem Service-Team weiter betreut, das durchaus bei EPlus angesiedelt sein könnte.

Sonderkündigung besteht wohl nicht, wenn Quam einen Dienstleister beuaftragt, seine Kunden zu übernehmen, ohne daß sich die Tarife für den Endkunden ändern.

Schade drum, aber das war leider abzusehen.

Quam hätte ein Erfolg werden können:

Mit einer superguten Hotline
    mit wirklich attraktiven Tarifen, die unter den alten "Professional-Angeboten" von EPlus hätten liegen müssen.

Stattdessen haben sie einfach nur die Fehler der bisherigen 4 Netze fortgesetzt :-(

Mal sehen, wer als nächster Netzbetreiber dran glauben muss...

Wer nur mit einer Quam-Karte aktiv ist, sollte sich sicherheitshalber eine Reservekarte eines anderen Netzes besorgen und bekannt geben.