Rückerstattung / Wechselangebote
Hallo,
ich habe die 01805-900200er Hotline gefragt, was mit vorhandenem Guthaben oder ungebrauchten Rubbelkarten passieren soll: Sie hat ihren "Aufseher" gefragt und gesagt, Guthaben abtelefonieren und Rubbelkarten ("wenn es geht") noch aufladen. Ein Kollege hat angerufen und das gleiche gesagt bekommen.
Ich habe auch mit einem Hotlinekoordinator gesprochen, der meinte, daß tatsächlich eine Rückerstattung diskutiert worden sei, er sich aber nicht so recht vorstellen könne, wie das logistisch laufen soll und er riet mir davon ab.
Ich habe den Pressesprecher gefragt, der meinte auch "am besten abtelefonieren".
Daraus ziehe ich den Schluß, daß eine Rückerstattung eher unwahrscheinlich oder wenn dann sehr umständlich und langwierig ist.
Wo die SIM-Karte defekt ist, wäre zu prüfen, ob die Karte *wirklich* defekt ist oder Du irgendwas falsch gemacht hast (10x PUK falsch?), sollte die Karte *wirklich* defekt sein, dann ist das natürlich Pech und Du könntest versuchen, entweder das Guthaben zurück zu bekommen, eine neue SIM-Karte zu bekommen (können die sowas noch freischalten, eher nein) oder beim Umstieg auf den D1-Vertrag oder D1-XTra was rauszuschlagen.
Aber Leute nun begreift es endlich, die goldenen Zeiten der 0 GG, 0 MU, wenig bis nix telefonieren inkl. neuem Handy sind endügltig vorbei. Auch wenn es hier und da noch Angebote gibt.
Sucht Euch ein Angebot, von dem ihr denkt, daß es gut ist, und nutzt es .
Ob D1 das ultimative Angebot ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, wer auf Netzabdeckung und Rundumservice wert legt, fährt sicherlich nicht schlecht.
Wer speziell auf HSCSD erpicht ist, sollte sich D2 oder EPlus anschauen, aber bei EPlus kostet HSCSD monatlich extra GG
Bei EPlus *Beeilung* die "alten" guten Tarife sind kaum noch oder nur mit viel Aufwand zu bekommen.
D2 ist in Ballungszentren oft überlastet, die neuen Tarife sind wie bei D1 zu bestimmten Zeiten in bestimmte Netze grausam teuer.
o2 hat den unschlagbaren Pluspunkt mit der Homezone (Genion), da sind die alten Tarife leider nicht mehr zu bekommen, die neuen Tarife sind aber gerade noch so verschmerzbar, wer eh nicht abgehend telefonieren will, kann die 60/1 Taktung wählen, wer meint, nie die Hotline zu brauchen, soll die "Power-SMS-Tarife" mit 0190er-Hotline wählen (ich find sowas unmöglich, aber die Kunden meinen, sie sparen was dabei, also bitte sehr)
Quam hat alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnten.
Die aggressive Werbung zu Anfang hätte in Richtung "Wir haben den besseren, kompetenteren freundlicheren Kundenservice und die faireren und verständlichen Tarife" laufen müssen:
Profi XL wie bei EPlus aber für 10 EUR Grundgebühr
kostenlose Mailbox anbieten, damit die Leute sie auch wirklich nutzen.
Datendienste ohne Aufpreis mit steigenden Rabatten bei steigendem Volumen, damit die Einsteiger keine Angst davor haben und das super-aggressiv 5vor8 vor der Tagesschau im TV bewerben und in allen Wirtschafts/Ratgeber-Sendungen die Leute aufklären, wie teuer und wie günstig Mobilfunk sein kann, aber das wollten sie nicht, weil sie Angst vor einem Preiskrieg hatten oder was auch immer....
Quam ist Geschichte - Mobilcom wird wohl folgen, ob komplett oder nur die Aufgabe von UMTS? Wer weiß.
Ob die anderen vier Netzbetreiber überleben können, ob noch weitere Service-Provider aufgeben dürfen (Victor Vox? RSL? Talkline? Debitel? Drillisch-Alphatel?) wird sich zeigen.
Wenn EPlus nicht endlich sein Netz massiv ausbaut und mit seinen eindeutigen Vorteilen endlich mal merkbar Werbung macht, seine Hotliner wieder motiviert, sind sie auch bald weg vom Fenster
Eine Bitte an alle Noch-Quam-Kunden: Nicht spekulieren, sondern bitte die Quam-Hotline selber anrufen (auch wenn ihr nicht zu D1 wollt), mit ihnen verhandeln und hier berichten, was möglich ist. Danke.
Schönen Abend.