Sagt mal... sorry, wenn ich euch so von der Seite anmachen.
Aber lebt ihr hinterm Mond?? Die Problematik ist doch schon seit EWIGEN Zeiten bekannt.
Macht UMTS an und fertig.
Wo o2 kein UMTS hat, gibt es in der Regel EDGE. Da wird signalisiert.
Ich habe vor kurzen mal einen Test gemacht:
Technisch sieht es so aus, dass man zwischen IDLE-Zustand und USE-Zustand unterscheidet:
IDLE: Datenverbindung offen, aktuell werden keine Datenübertragen
USE: Datenverbindung offen, aktuell werden Daten übertragen
GPRS: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)
EDGE: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)
UMTS/HSPA: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
UMTS/HSPA: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (Daten können gleichzeitg weiter übertragen werden)
Anmerkung: Ich habe zwar UMTS und HSPA zusammengeschrieben, aber technisch gibt es einen kleinen Unterschied: Mit HSPA ist kein Soft-Handover möglich (d.h., wenn aktiv Daten übertragen werden und die die Zelle wechselst [im Auto unterwegs oder so], dann wird die Verbindung für einen Moment unterbrochen - das merkt man aber in der Regel nicht und hat keine Auswirkungen auf den Datenstream).
Hoffe, dass die Tabelle hier ein bisschen hilft.
PS: Die Tabelle stimmt NICHT, wenn der Betreiber ein Network Operation Modul der Klasse I verwendet. Da ist immer eine Rufsignalisierung möglich, auch wenn nur GPRS möglich ist.
Die meisten haben aber NOM II-Geräte, bei denen eben die oben genannten Einschränkungen gelten.