Beiträge von Einstein11

Netzplanung

Hallo,

durch das Deaktivieren des D1 Roamings in Idar-Oberstein kann ich leider kein D1 EDGE mehr nutzen. Da O2 hier noch kein EDGE bzw. UMTS hat macht das mit dem Internet relativ wenig Sinn. Aus diesem Grund hab ich mal beim O2 Support per e-mail gefragt wie es in diesem Bereich mit der Netzplanung aussieht. Scheinbar hab ich meine Anfrage zweimal gestellt und somit zwei Antworten erhalten. In der ersten Antwort steht das in den nächsten 6 Monaten kein UMTS Ausbau geplant ist, aber in den nächsten Wochen auf EDGE umgestellt wird. In der zweiten Antwort steht das im Frühjahr 2010 UMTS ausgebaut wird. Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie bei O2 der Netzausbau geplant wird, sprich wie lange im voraus so was geplant wird und natürlich auch nach welchen Kriterien die Entscheidungen getroffen werden. Des Weiteren würde mich natürlich interessieren wie es jetzt genau weiter geht. Das in dem Bereich auf EDGE umgestellt wird kann ich mir kaum vorstellen. Rund um Idar-Oberstein wurden alle Sender auf EDGE umgestellt. Somit deutet für mich alles darauf das hier UMTS geplant ist und dadurch nicht auf EDGE umgestellt wird. Letzte Woche wurde auch schon der erste UMTS Sender in dem Bereich in Betrieb genommen. Hier gibt es doch bestimmt einige Insider die da genaueres wissen.

Viele Grüße,
    Einstein11