Ich hatte ja behauptet, mein Dual-SIM-Adapter würde nicht mit dem 6700 funktionieren.
Ich habe es nochmal probiert und jetzt funktioniert er!
Ich hatte nur vergessen, die PIN-Abfrage bei beiden SIM-Karten zu deaktivieren. Wenn die PIN-Abfrage noch aktiviert ist, werden die SIM-Karten wohl nicht erkannt (oder die SIM-Karten hatten damals keinen richtigen Kontakt).
Den länglichen SIM-Adapter bekommt man am billigsten bei formymobile.co.uk. Mit dem Code "10pc" bekommt man noch 10% Rabatt. Ich hab mit Versand knapp 10 Euro gekauft. Der Shop hat bei Ciao sehr schlechte Bewertungen, aber solange wie bei mir alles klappt, merkt man nichts davon.
Bei Ebay hatte ich damals den Adapter nicht gefunden, aber jetzt gerade gibt es ihn wieder hier für 9,99 Euro inkl. Versand.
ABER:
Ich kann auch mit leichtem Drücken den Deckel nicht schließen. Stärker Drücken wollte ich nicht - dafür ist mir das Handy zu wertvoll (die unteren Kanten zum Einrasten des Handydeckels sehen nicht ganz so stabil aus).
Vielleicht reicht es, wenn man den Metall-Halter entfernt und die zweite SIM-Karte einfach mit Tesa an den Adapter klebt. Aber wahrscheinlich ist der SMD-Chip die entscheidende Stelle (den könnte man sicherlich auch noch etwas abschleifen).
Wenn ich die Zeit finde, probier ich mal ein bisschen rum.
Zur Funktionsweise des Adapters noch:
Man kann für beide SIM-Karten alles einstellen: die Nummer, die angezeigt werden soll (damit man weiß, welche Karte man gerade benutzt) und die Zeit, nach der die SIM-Karte gewechselt werden soll (für jede SIM-Karte kann man eine extra Zeit einstellen). Das automatische Wechseln kann man an/aus-schalten und irgendwie kann man auch eine Rufumleitung einstellen (sofern es von den SIM-Karten unterstützt wird).
Ob UMTS mit dem Adapter funktioniert, weiß ich nicht. (Edit: normalerweise kein UMTS, da auf der Packung immer nur von GSM die Rede ist; allerdings funktioniert der Adapter mit UMTS-fähigen Handys/SIM-Karten.) Ich hatte mein Handy auf nur GSM gestellt.
Das Wechseln der SIM-Karten geht schnell (ca. 10 Sekunden). Allerdings bringt das Nokia 6700 immer eine Abfrage beim Kartenwechsel: "SIM-Anwendung zulassen?". Ob man das noch abschalten kann, weiß ich nicht.
Ich hab mir auch noch die "Cut-Version" gekauft (MagicSim Dual Sim 23th-A, gibts bei Ebay für <10 Euro; die 20th-Version findet man noch günstiger).
Der Adapter passt leider überhaupt nicht in den SIM-Karten-Slot, weil hier ebenfalls der SMD-Chip zu dick ist. Ich hab dann meine SIM-Karten gar nicht erst zerschnitten.