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Original geschrieben von rasputin
Sicherlich nicht! Wie kommst du darauf? :confused: Verhandlungen sind einem Streik selbstredend vorzuziehen.
Während laufender Verhandlungen darf nicht gestreikt werden. Deshalb die vielen Unterbrechungen.
Streiks sind das Mittel der Wahl, wenn Verhandlungen ergebnislos enden.
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Original geschrieben von rasputin
Aber für die ständigen Streiks habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.
Es wäre also deiner Meinung nach besser gewesen, von Anfang an unbefristet zu streiken und auf Verhandlungen zu verzichten?
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Original geschrieben von Goyale
Wenn jeder nur für sich streikt (also zuerst die Flugkapitäne, danach die Fluglotsen, danach das Sicherheitspersonal), wird mit unsozielen Motiven einfach nur noch der AG geschädigt.
Flugkapitäne sind Beschäftigte der Fluggesellschaft, z. B. Lufthansa.
Fluglotsen sind Beschäftigte der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
Das Sicherheitspersonal arbeitet für den Flughafen, z. B. Fraport.
Das sind alles unterschiedliche Arbeitgeber/Betriebe.
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„Eine Spaltung der Mitarbeiter wird es mit uns nicht geben. Das werden wir nicht zulassen“, sagte Grube in dem Gespräch. ([URL=http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/tarifstreit-bei-der-deutschen-bahn-bahnchef-grube-will-tarifeinheit-um-jeden-preis,10808230,29096008.html]berliner-zeitung.de[/URL], 19.11.2014)
Ach ja?
Die EVG beklagt, dass die von der Bahn vorgeschlagenen Tarifverträge unterschiedliche Laufzeiten für verschiedene Beschäftigtengruppen vorsehen. Konkret soll der Vertrag für den Dienstleistungsbereich ein halbes Jahr später enden. „Damit wären beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Sicherheit, Service und Kommunikationstechnik abgekoppelt, das wollen wir nicht“, so EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch Ziemba. (taz.de, 03.05.2015)
Die Bahn arbeitet also an einer Spaltung in mächtige (Tf & Fdl) und ohnmächtige Mitarbeiter (Dienstleistungsbereich).
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Ich möchte hiermit auf meine Signatur verweisen.
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Original geschrieben von mumpel
Das glaubst Du doch nicht wirklich. Vorher geht der GDL das Geld aus....
Die EVG schafft's ja auch nicht, eine Einigung zu erzielen:
- Einigung steht bevor (30.01.2015)
- [URL=http://www.fr-online.de/bahn-streik/deutsche-bahn-evg-keine-schnelle-einigung-mit-bahn,30486332,29806914.html]Keine schnelle Einigung mit Bahn[/URL] (11.02.2015)
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Original geschrieben von Uelmuek
Bzw. im Güterverkehr von Montag bis Sonntag. Ich verstehe es einfach nicht und wünsche dass die Politik einschreitet.
Der Weselsky ist doch ein CDU-U-Boot, das genau dieses Ziel verfolgt, nämlich ein Verbot von Gewerkschaften und auch sonst eine Abschaffung des Grundgesetzes. Das stört nämlich beim "Durchregieren".
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Du hast doch damit angefangen, dass die Streikauswirkungen nicht so gravierend wären, wenn es einen "echten" Wettbewerb gäbe.
Dem ist auch so.
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Echten Wettbewerb haben wir z.B. im Mobilfunk. Zwischenzeitlich hatten wir vier Netze in Deutschland, die dasselbe Produkt angeboten haben.
Die Netze sind unterschiedlich gut ausgebaut. Bei dem einen Anbieter fließen Daten wesentlich schneller, dafür ist der andere günstiger.
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Aber dass ich am Frankfurter Hauptbahnhof mich entscheiden kann, ob ich in Gleis 1 in den DB-ICE nach Hamburg steige oder an Gleis 2 in den Connex-TGV nach Hamburg, wird es gewiss nicht geben.
Ich kann mich am Düsseldorfer Hauptbahnhof entscheiden, ob ich in den RE 1 oder in den RE 4 steige, um nach Dortmund zu gelangen. Beide fahren über Dortmund Hauptbahnhof. Natürlich nicht zur selben Minute, aber AB fliegt auch nicht zu exakt denselben Zeiten ab wie 4U.
Ich kann mich am Kölner Hauptbahnhof entscheiden, ob ich in den DB-ICE nach Hamburg steige oder in den HKX nach Hamburg.
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Dann erlaube ich mir, dich an deine Aussage zu erinnern:
Es geht auch anders. Entweder durch Verbeamtung oder durch echten Wettbewerb. Wenn die DB den SPNV nicht so dominieren würde, gäbe es auch keine flächendeckenden Zugausfälle, sondern in der Regel Alternativangebote der Konkurrenz.
Das ist keine Forderung, sondern eine Feststellung. Gäbe es weniger Menschen auf der Erde, gäbe es auch weniger Hunger. Unterstellst du mir jetzt einen Aufruf zum Völkermord?
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Original geschrieben von murmelchen
Wann war das? Ich kann mich nicht erinnern das ohne Gründe (Unwetter) der Bahnverkehr eingestellt wurde.
Unwetter. Stellwerksausfall. Sind doch alles nur Ausreden, um die Mobilität der Kunden einzuschränken.
Warum stehen Bäume überhaupt so dicht am Gleis? Warum wurden auch Strecken gesperrt, die nicht vom Unwetter betroffen waren? Zumindest Pendelverkehr wäre möglich gewesen. Warum hat die DB ihre Technik nicht im Griff?
Warum darf die DB wegen eigenen Unvermögens meine Mobilität einschränken, während die Ausübung von Grundrechten Geiselhaft bedeutet? Warum klagt die DB nicht einfach gegen die Streiks?
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Du lenkst vom Thema ab.
Nö. Dass Produkte identisch sind, ist keine notwendige Voraussetzung für Wettbewerb. Daher stehen auch unterschiedliche Linien zueinander in Konkurrenz, sei es bei Fernbussen, Flügen oder eben auch bei der Bahn.
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Zu den übrigen Fragen, die ich dir gestellt habe, hast du auch nichts zu sagen?
Die einzige Frage, die du noch gestellt hast, ist:
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Was genau ist daran "Unsinn"?
Unsinn ist deine Behauptung, dass ich "echten Wettbewerb" gefordert hätte.
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Original geschrieben von Gag Halfrunt
Und da es zwei verschiedene Linien sind, stehen sie nicht in unmittelbarem Wettbewerb.
Sind Fernbusse keine Konkurrenz zur Bahn, weil es unterschiedliche Linien sind?
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Original geschrieben von Arminius
Deshalb habe ich geschrieben, dass 99% der Regio NRW-Mitarbeiter keine AÜ-Mitarbeiter sind.
Das bezog sich auch nur auf die Aussage, dass die DB keine Arbeitnehmer-Verleih-Bude wäre. Klar ist Randstad nochmal eine andere Hausnummer.