ZitatOriginal geschrieben von Handyfan96
das kann ich wirtschaftlich zwar verstehen, aber warum wird der tarif dann "tarif für alle" genannt
so hätte ich eine rechnung von über 20€ mit dem inklusiv 100 bloß 10€
((80 Minuten + 30 SMS) * 15 Cent) - 15%, also (80+30)*0,15*0,85 macht für mich 14,025 € und nicht über 20€.
Was ist, wenn du mal in einem Monat 200 Minuten oder mehr telefonierst. Dann zahlst du mit dem Inklusiv-Paket drauf. Solche Tarife sind nur für ein relativ konstantes Telefonierverhalten brauchbar.
Was wäre für dich denn ein "Tarif für alle"? Selbst bei 9ct pro Minute zahlt z.B. ein exzessiver Netzintern-Telefonierer drauf, weil netzinterne Flats überall günstiger wären. Auch Wenigtelefonierer wären mit Maxxim oder discoTEL mit 8 oder 7,5 ct pro Minute besser bedient.
o2 o ist eben ein Tarif, der für die meisten einigermaßen passt. Man hat zwar nicht unbedingt den jeweils optimalen Tarif, aber auch nichts, was einen gravierenden finanziellen Nachteil ausmachen würde. Wenigtelefonierer zahlen statt 3€ halt 5€ im Monat (9ct vs. 15ct). Verglichen mit den 29ct, die man bei anderen Netzbetreibertarifen (in Fremdnetze) bezahlt, ist das noch günstig. Und selbst, wenn man mal vieltelefoniert, bleibt einem dank des Airbags die Horrorrechnung erspart. Andere Flats haben normalerweise eine 24-monatige Bindung zur Folge, die sich nur für regelmäßige Vieltelefonierer lohnt.