Beiträge von funsurf111

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich einen Telekom VDSL 50 IP Anschluss. Die Telekom wurde ja durch die Bundesnetzagentur dazu verpflichtet, Call by Call auch über ihre IP Anschlüsse zu ermöglichen.
    Seit 1. August ist bei Call by Call nun eine Tarifansage verpflichtend. Bei ca. der Hälfte der Call by Call Nummern habe ich keine Tarifansage.



    Beispielnummern, bei denen ich keine Tarifansage habe, sind:
    01013
    01040
    01051
    010052
    01011


    Beispielnummern, bei denen ich eine Tarifansage habe, sind:
    01070
    01090
    01055


    Beispielnummern, bei denen ich höre: "ein Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal" Dass ich von den Anbietern gesperrt wurde, ist ausgeschlossen, da ich die Testnummer noch nie benutzt und ohnehin meine Rechnungen immer korrekt beglichen habe
    01081
    01042


    Dies scheint deshalb zu sein, weil die Anbieter im SIP Protokoll kein sogenanntes Call Progress bzw. early media unterstützen. Daher liegt der Fehler vermutlich tatsächlich nicht bei der Telekom, sondern bei den jeweiligen Anbietern. Die Telekom fühlt sich jedoch nicht verantwortlich und es scheint ihr auch egal zu sein.


    Wer von Euch hat noch einen Telekom IP Anschluss und könnte das testen? Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse Ihr habt.

    Genau diesen Effekt kenne ich von der O2 Genionnummer schon seit es Genion gibt. Daher habe ich mich gewundert, dass ich diesen Effekt nicht hatte, als ich von meinem Festnetzanschluss meine E-Plus-Festnetznummer angerufen habe.
    Ich habe beinen Alice NGN Anschluss:
    Hier habe ich von Alice zu Genion den COLP-Effekt, von Alice zu E-Plus Festnetz erstaunlicherweise nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Das stimmt. Ich habe vor entlichen jahren sehr oft von meinem Telekom ISDN Anschluss Genionfestnetznummern angerufen und war sehr oft verwirrt, da ich im Display IMMER die handynummer stehen hatte, wenn die Verbindung hergestellt war (oder schon während des Läutens, ich weiss es nicht mehr). Ich hatte dann Anfangs oft Angst, dass ich aus Versehen doch die Mobilfunknummer gewählt hätte, was ja sehr teuer geworden wäre... aber das war nie der Fall.
    Seitdem ich einen Arcor Anschluss habe, sehe ich die Mobilfunknummer nicht mehr, aber bei Arcor muss man COLP, soviel ich weiss, auch kostenpflichtig freischalten lassen.

    Hallo zusammen,


    wie Ihr vermutlich wisst, darf es seit dem 1.7.2009 per EU Vorordnung keine sogenannte Mailboxfalle mehr geben. Anbei der entsprechende Link auf der Seite der Bundesnetzagentur:


    http://www.bundesnetzagentur.d…er_EU-Mobilfunkgespraeche


    Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Pressemitteilung:
    Zukünftig ist der Empfang von Sprachnachrichten auf der Mailbox, wenn sich der Kunde im EU-Ausland befindet, kostenlos. Wenn er diese Nachricht aber abhört, können die Netzbetreiber diese Verbindung weiterhin in Rechnung stellen.


    Ein Bekannter war gerade mit seiner Fonickarte in Österreich und hat auf dieser Karte viele Anrufe auf seiner Mailbox empfangen. Seit 1.7., so hatte ich ihm mitgeteilt, muss er sich keine Sorgen mehr machen, dass ihn das was kostet, solange er die Nachrichten erst wieder in Deutschland abhört.
    Umso mehr war er verwundert, dass sein Guthaben nach jedem Anruf, der nach x Mal läuten lassen auf seiner Mailbox gelandet war, merklich schrumpfte. Durch den Online EVN war der Grund dann sehr schnell gefunden:
    Fonic berechnet diese Verbindungen trotz der EU Verordnung weiterhin, und zwar, wie vor dem 1.7. zulässig, sowohl das eingehende Gespräch nach Österreich als auch das ausgehende Gespräch zurück auf die Mailbox nach Deutschland. Ich gehe fest davon aus, dass auch O2 diese Verbindungen berechnet. Die Vertragskarte wurde gestestet, es wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die Rechnung kommt.


    Bitte testet den gleichen Sachverhalt auch mit Prepaid und Postpaidangeboten anderer Anbieter. Ich fände es sehr interessant, ob hier T-Mobile, E-Plus und Vodafone korrekt abrechnen.