-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
(...)Sieht so aus als ob das gleiche Signal über zwei Antennen abgestrahlt wird. Kann das überhaupt sein bzw. warum wurde das hier so gemacht? (...)
Gibt es so etwas öfters?
Hi Einstein,
bei Anlagen, die man in Kirchtürmen versteckt hat, gibt es das bei allen Netzbetreibern sehr oft. Meistens haben Kirchtürme nunmal 4 Seiten = 4 Schallöffnungen oder ähnliches. Die normale BTS/Node aber 3 Sektoren. Von einigen mir bekannten Ausnahmen abgesehen, wo mit viel Traffic gerechnet wird, wird sonst eben 1 Zelle über 2 Antennen abgestrahlt. Ist wohl einfacher, als montagemäßig eine Antenne "diagonal" aus der Kirche herausstrahlen zu lassen.
Der höhere Installationsaufwand in Kirchen (Platzmangel, Sichtschutz) dürfte wohl auch öfters dazu führen, dass diese Standorte eher schleppend um-/aufgerüstet werden. Kenne einige Kirchenstandorte, bei denen nach wie vor GSM1800 von anno pief läuft und eine Node irgendwo in der Nachbarschaft preisgünstig "Quirl" neu gesetzt wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ist ja kein Problem, man könnte sich ja auch Ergänzen
Aber ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, das du die Sender im Westerwald aufgelistet hast.
EDIT: Obwohl ich gerade sehe, auch Hachenburg ist noch nicht in deiner Liste (zum Beispiel)
Hi Steven,
doch schon, aber in der Gegend südlich von Weyerbusch - Hachenburg - Rennerod war ich das letzte Mal Sender suchen, als es dort noch kein O2 gab! Komme da beruflich leider auch nicht mehr hin. Laut Patricks Karte und der O2 Karte kenne ich Oberlahr, Flammersfeld, Obernau, Altenkirchen, Berod, Hachenburg, Atzelgift, Unnau, Langenhahn, Höchstenbach, Höhn, Waldmühlen, Mengerskirchen, Steinebach-Langenhahn, Schenkelberg, Ettinghausen, Niederdreis, Selters noch nicht... Da gibts wohl noch was zu tun...
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Hi Leute & Glaskugeln:
http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=24384
Ist es das, was ich Denke ? Endlich ein Umbau (GSM1800 -> DualBand + UMTS) in 51643 Gummersbach auf dem Kreishaus Moltkestraße ?
Auf 51m, 58.9m und 60.2m Sitzt E+. Mit Repeater, 1. UMTS Sektor sowie 2+3 UMTS Sektor. Auf 62.0m müsste O2 mit DualBand&UMTS sein.
Hi Rudi,
ja so sieht das aus. Habe die alten Daten noch hier, O2 GSM kommt von 62m.
Der Eintrag auf 60.0m "Sonstige Funkanlage" ist übrigens auch neu. Solche Einträge werden z.T. vermehrt neu eingetragen, und in Sankt Augustin auf dem O2-Standort am Markt sind diese 3 Antennen rote Panels, die nach Tetra oder so etwas aussehen, tippe also 70cm.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Naja in Patricks Seite waren sie neu und das ist für uns die Standartreferenz. Wir müssen mal seine Datenbank weiter aktualisieren. Sie hängt restlos hinter dem O2 Ausbau hinterher. Allerdings bleibt Patricks Seite die größte National O2 Senderdatenbank
Ja schon klar. Leider muss ich mir den Schuh auch ein wenig anziehen. Alle neuen Sender die ich in meiner Liste sowie der kml eingetragen habe, habe ich nicht bei Patrick eingetragen. Ganz einfach weil mich die GK-Koordinaten eigtl. nicht interessieren und ich die auch nicht festhalte. Müsste die höchstens mal vor dem Löschen aus alten Logfiles rausholen, das war mir aber immer zu umständlich, da ich mit meiner Seitenpflege irgendwie sowieso kaum hinterherkomme...
-
O2 Westerwald
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Hier ein paar neue o2 Sender die ich gestern auf der Strecke Siegen <-> Montabaur entdeckt habe:
Hi Steven u.a.,
so ganz neu auch nicht... Schau mal auf meiner Seite http://funk.breloehr.de/ nach, abgesehen von dem von Dir genannten O2 Sender in Langenhahn habe ich alle anderen dort schon gelistet und in meiner kmz eingetragen.
Falls es weitere Details aus dem Westerwald (wo ich leider selten bin) gibt, immer gerne
Vg Pattrick