ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
(Hagen-Selbecke)
Positiv ist, dass das Teil ganz gut bis Zurstraße (Waldbauer) raus kommt.
Gibt es schon was neues zu Ept.-Oberbauer? War da schon ein paar Wochen nicht mehr...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
(Hagen-Selbecke)
Positiv ist, dass das Teil ganz gut bis Zurstraße (Waldbauer) raus kommt.
Gibt es schon was neues zu Ept.-Oberbauer? War da schon ein paar Wochen nicht mehr...
neue BTS in GM+SU
Hallo,
in den letzten paar Wochen wurden im Oberbergischen- und im Rhein-Sieg-Kreis mal wieder ein paar neue BTSen in Betrieb genommen:
51545 Waldbröl, Baumener Str. (neuer O2-Mast)
CIDs 690, 20690,40690 (3x E-GSM)
51766 Engelskirchen-Buschhausen (ehem. Umsetzer-Mast)
CIDs 626, 20626, 40626 (3x E-GSM)
53773 Hennef, Conrad-Röntgen-Str.
CIDs 6945, 26945, 46945 (3x E-GSM) + 52945 (1x GSM1800)
53797 Lohmar-Wahlscheid, Spechtsberg (Mobilfunkmast)
CIDs 671, 20671, 40671 (3x E-GSM)
53804 Much-Oberheimbach, an L318 Nähe Neunk.-Seelscheid-Oberdorst (Mobilfunkmast)
CIDs 666, 20666, 40666 (3x E-GSM)
53804 Much-Wohlfahrt, Wohlfahrt 15 (Renault-Autohaus)
CIDs 687, 20687, 40687 (3x E-GSM)
Die folgenden neu gebauten BTSen waren gestern allesamt noch NICHT in on air:
51645 Gummersbach-Derschlag, Kölner Str.4
51688 Wipperfürth-Hämmern, Alte Papiermühle Hämmern 25
51766 Engelskirchen-Schnellenbach, Schwarzenberger Str.
53809 Ruppichteroth-Bölkum, Straße nach Millerscheid
53809 Ruppichteroth-Hänscheid, Zur Ley
53844 Troisdorf-Kriegsdorf, Birklestr.33
Rudi, weißt Du inzwischen was neues über die neuen Meinerzhagen-Spädinghausen und Herscheid-Hüinghausen?
UMTS Gummersbach
ZitatOriginal geschrieben von SQ08
@rudi78 Heißt das also, dass es in Gummersbach immer noch keine laufende NodeB von o2 gibt?
Genau so ist es.
Seit der Inbetriebnahme der Node Marienheide konnte ich im Oberbergischen keine Aktivitäten mehr feststellen.
Weder die Gummersbacher Node(s) /Stand letzten Freitag/, noch die zahlreichen neuen BTSen in der Gegend wurden bislang in Betrieb genommen.
Da ich mindestens 1x/Woche dort bin, werde ich es entsprechend melden, falls was passiert.
Derzeit wurden aber Mastkletterer in Engelskirchen gesichtet, welche eine T-Mobile-BTS sektorisieren, neue Dualbandantennen hängen schon, das Fundament für eine Node ist auch vorhanden. Ich rechne ja erst mit der Inbetriebnahme der mehreren TMO-Nodes in der Gegend, wenn alles geplante auch tatsächlich aufgebaut ist. Stückwerk passt nicht zu D1...
Ennepetal
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Da war auch mal einer mit 2 Sektoren. Der wurde aber wohl vor kurzem entfernt in der EMF DB.
Müsste mal nochmal mit einer D1 Karte schauen dort. Hab ja noch ältere Logfiles von der Strecke. (...)
Edit: Das könnte aber auch ein ganz alter Eintrag von D2 sein. Die müssen da irgendwas mal geändert haben um 2001/2002 herum. Kann sein das die da mal waren bevor die bei der Fa Dorma den Mast gebaut hatten....
etwas OT:
Oberbauer
Der alte "Punkt" im T-Mobile Overlay war bei der Kirche bzw. kleinem Windrad am westlichen Ortsrand von Oberbauer. Ob da je ein BNetzA Eintrag war oder tatsächlich irgendeine BTS, weiß ich nicht.
Jetzt aktuell war da jedenfalls nichts zu empfangen und nichts zu sehen.
Bei Werner gibt es Bilder von der damaligen D2 BTS bei Dorma, dort stand mal ein temporärer Gittermast. Siehe:
http://gsm.wernersz.de/pics/wxb116_1.jpg
Jetzt ist da kein Mast mehr, D2 BTS/Node 116 ist jetzt auf dem Dorma-Bürohaus, zusammen mit E+ EGSM.
Ein weiterer BnetzA-Eintrag ist noch etwas südlich von Dorma, das ist die ehem. Gaststätte Haus Lohmann. Dort war mal eine Anlage drauf (tippe vom optischen her auf E+). BTS und Antennen sind aber abmontiert worden, nur der Mast steht noch auf dem Dach.
Um aber wieder zu O2 zu kommen. Habe mal Ennepetal komplett abgegrast und werde das in den nächsten 2 Wochen in meiner Liste aufnehmen. Komisch finde ich, dass es bei BTS 431 (Umsetzermast Milspe Bremenplatz) nur eine O2 Node gibt, KEIN GSM. Der "alten" CID nach zu urteilen hätte ich da eigentlich einen uralten GSM-Standort erwartet, und bei Patrick ist das Ding auch mit Koord. eingetragen. Nun weiss man ja natürlich nie, ob die nur grad diese Woche mal nicht lief, oder es da kein GSM (mehr gibt). Sehen kann ich so früh da leider nichts mangels Tageslicht...
O2 MK/EN
So, in 58566 Kierspe ist die 496 OffAir (...) Am Standort sind jedoch jetzt Tilt-Steuermotoren sowie 6 Feederkabel Installiert(...)
Keine Angst Rudi, heute früh lief die 496 Kierspe wieder. Aber wie vorher nur in E-GSM.
Ich war auch in Ennepetal-Oberbauer, da läuft die neue O2 BTS auch noch nicht. Das Kaff ist ja grausamst versorgt, in allen Netzen irgendwie nur weit entfernte BTSen auf'm Schirm. Das wird ein feiner Zug von O2 das Ding anzuknipsen.
Hab ca.10 Jahre alte Standortdaten von D1 hier, teilweise mit Planungen, da war eine BTS an/in oder nahe der Kreuzkirche Oberbauer eingezeichnet. Da ist aber weit+breit nix, hat sich wohl erledigt damals hm...
Re: Neues aus der Meinerzhagener Umgebung
Marienheide-Eberg UMTS on Air. 622 (Gummersbach Gummerhardt) und 618 (Marienheide Kalsbach) laufen wieder. Gummersbach selbst hat noch kein UMTS ...(...)
Na hossa, dachte mir schon dass heute tatsächlich gearbeitet wird
Als ich Freitag früh von der Arbeit gekommen bin, lief die Marienheider Node noch NICHT, Gummersbach auch NICHT, und das nun altbekannte Funkloch mangels 618+622 hatte ich auch immer noch.
Um 12 Uhr war dann die 622 Gummersbach nach 2 Monaten wieder da, hatte aber keine Lust den rest nachzusehen. Die neuen Engelskirchener BTSen liefen da jedenfalls noch nicht.
(...)Aber 3 Panele mit gleicher Hauptstrahlrichtung, und auch gleichen horizontalen Sicherheitsabständen (...)Es läuft lauf Netmonitor auch nur ein BCCH auf dem Standort.
Diversity ?
Moin Rudi,
na das ist doch ganz normal bei älteren Standorten, hier in der Gegend gibt es auch noch unzählige Vodafone- und ein paar TMO-Standorte mit 2 bzw. 3 Panels pro Sektor. Aber alles Diversity, mit jeweils 1 Kabel pro Panel. In den STOBs erscheinen dann i.d.R. 2 Einträge pro Sektor, häufig (aber nicht immer) mit dem gleichen Sicherheitsabstand. Ganz normal.
Zum Thema Kathrein 160° "tonne":
Kennst Du als alter Westfale noch meinen ehemaligen Lieblingsstandort Drolshagen-Schlenke Wasserbehälter D2? Dort gab es früher auf der Technikhütte 3 dieser dicken Tonnen mit gleicher HSR, und auch nur 1 Sektor überhaupt. Zudem noch mehrere kleine+große Richtfunkschüsseln, und das schöne: mangels völliger Umzäunung war es nett begehbar, so dass man sich die Kabellabels und Beschriftungen (=Partner) der Rifu-Units genau anschauen konnte Wurde leider vor ca.2-3 Jahen umgebaut: RiFu alles weg, Mast auf die Hütte und Standardquirl 3xPanel = 3 Sektoren drauf.
Früher konnte man da die legendären Feldstärketests machen mit -000 dBm im Display. Hab ich nirgends anders auf dem Erdboden jemals hinbekommen
O2 Gummersbach
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
BTS zw. Schnellenbach und Hahn: 4.1.2010
BTS in Buschhausen: 4.1.2010
(...)Und jetzt der Hammer:
Node in Gummersbach 4.1.2010!!!
Wie ich schon fast vermutete: der Hammer ist noch NICHT gefallen, bzw, die Hammer sind noch nicht gefallen.
In GM gibt es noch kein UMTS, und Schnellenbach und Buschhausen laufen auch noch nicht, Stand heute früh.
Aber eine Überraschung gibt es doch: die Anbindung der BTS Gummersbach Kreishaus (E-GSM/GSM1800) scheint man repariert zu haben, nach fast 2wöchiger Pause läuft das Ding wieder. In der Innenstadt gibt es somit zumindest wieder stabiles GSM-Netz.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von giles_gs
Rudi: in deinen Jagdgründen:
BTS zw. Schnellenbach und Hahn: 4.1.2010
BTS in Buschhausen: 4.1.2010
BTS und Node in Dieringhausen 1.1.2011
Node an der AS Oberkantenberg/B56 zum 1.1.2011
Und jetzt der Hammer:
Node in Gummersbach 4.1.2010!!!
weitere Node östlich davon in Großenbernberg 1.1.2011
weitere Node in Bergneustadt 1.1.2011
weitere Node Hackenberg 1.1.2011
Na da schauen wir doch mal ob Schnellenbach und Buschhausen gleich schon laufen wenn ich auf dem Heimweg bin... Denke ja noch nicht.
Werde Dienstag in GM schauen was mit UMTS ist...
Großenbernberg und Bergneustadt haben bereits neue UMTS-fähige Antennen erhalten, hm Planungsdatum 1/2011??
Dieringhausen ne neue Planung? Aha, da ist vor einiger Zeit erst die nie fertig gestellte Antennenruine abgebaut worden...
Hoffentlich werden auch die seit Wochen gestörten BTSen endlich wieder repariert?
Engelskirchen hat übrigens seit ein paar Tagen ne Node laufen:)
ZitatOriginal geschrieben von SQ08
Den massiven UMTS-Netzausbau bei T-Mobile kann ich nun auch in Wipperfürth 51688 bestätigen.
Im laufe dieser Woche wurden in Wipperfürth und in Halver neue UMTS-Stationen in Betrieb genommen.
Also SQ08, auch gestern morgen war in Wipperfürth KEIN D1 UMTS in Betrieb.
Ob an den beiden vermeintlichen Standorten Alte Kölner Str.40 und Mühlenberg-Mast (Einträge D1 UMTS bei BNetzA vorhanden) schon UMTS montiert ist, konnte ich um 7 Uhr früh mangels Licht nicht erkennen, gesendet hat jedenfalls nichts!
Ergänzung:
heute früh war es schon heller und so konnte ich sehen, dass es an der Alte Kölner Str. noch keine UMTS-Antennen gibt, dort sind noch die alten gammeligen GSM-Panels.
Am Mühlenberg-Mast gibt es aber tatsächlich neue D1-UMTS-Antennen, aber wie gesagt außer Betrieb. Btw dort übrigens auch schon seit Jahren E+ UMTS-Antennen, die bis heute nicht onair sind, und auch O2-Dualbandantennen, die z.Z. auch nur in E-GSM laufen.
Aber: eine neue D1 Node gibt es tatsächlich auf Wipperfürther Stadtgebiet: am ehem.Umsetzer-Mast oberhalb von Rönsahl (Kierspe), der knapp auf Wipperfürther Gebiet steht, läuft eine neue. Aber die kommt wie in GSM mit westfälischem LAC (Dortmund) und könnte netzplanungsmäßig wohl ne andere Baustelle als Wipperfürth (zu Köln) sein.