Beiträge von breloehr

    EMF-Datenbank


    Die EMF-Datenbank ist NICHT "aktuell"!


    a) Es stehen nur teilweise (ich würde sagen die ersten gebauten) GSM-R- Sender drin. Etwa die an der Siegstrecke Köln-Siegen. Später geplante/gebaute an mir bekannten Strecken gibt es auch nach Jahren NICHT in der Datenbank!


    b) Omni-Strahler stehen öfters mit "0°" oder "0" oder "360°" drin. Was natürlich faslhc ist.


    c) Abgebaute Standorte werden nicht gelöscht. Wenn ein Standort als genehmigt gilt, dürfte es der BNetzA egal sein, ob er dann irgendwann abgebaut wird, genehmigt ist er ja dann immer noch. Es gibt auch noch Einträge, bei denen es den Antennenträger (Schornstein, Firmenhalle o.ä.) schon gar nicht mehr gibt! Wird nebendran ein Ersatzgebäude/-mast gebaut, gibt es dann 2 Einträge :)


    d) Oft scheint es bei der Genehmigung Anfragen für Dual-/Tri-Band-Antennen zu geben. Gerne erscheinen bei in letzter Zeit neu gebauten O2-Standorten jeweils 3 Bänder pro Sektor. Das heisst nicht, dass auch alle 3 Bänder auf allen Sektoren laufen, teilweise sogar nur 1 Band!


    e) Es gibt durchaus Karteileichen.
    -Ich kenne Einträge, die mal angefragt wurden und für welche es auch bereits Verträge Netzbetreiber<->Standortvermieter gab, es scheiterte dann an Bürgerinitiative oder Bürgermeistereinspruch o.ä. Will sagen es wurde nie etwas gebaut, aber genehmigt ist es dennoch.
    -Es gibt auch noch viele Einträge, die wohl mal für neu zu errichtende UMTS-Standorte geplant waren, aber ebenfalls nie realisiert wurden (unzählige Nodes "auf dem Land" hat man dann doch nicht gesetzt). Einträge noch vorhanden (aus 2002 oder so).
    -Ursprünglich von Mobilcom MCMM geplante (aber nie realisierte) UMTS-Standorte stehen auch noch drin.


    Noch Fragen?
    ;-)

    UMTS Halver (MK)


    T-Mobile UMTS Halver (Märkischer Kreis)


    Neben der im Februar in Betrieb gegangenen Node B am Aussichtsturm in Halver (Cell-IDs 29178, 29179, 29180 LAC 2348) läuft nun neuerdings auch die 2. Node in Halver, am Bauhof Elberfelder Str. (Cell-IDs 29142, 29187, 29188 LAC 2348).

    neue BTSen Kreis Olpe


    Hallo zusammen,
    habe ein paar neue BTSen (alle jeweils 3x E-GSM) im Kreis Olpe entdeckt:


    CIDs 786, 20786, 40786
    57413 Finnentrop-Heggen, Hochstr.


    CIDs 699, 20699, 40699
    57413 Finnentrop-Schönholthausen, Wasserbeh.


    CIDs 730, 20730, 40730
    57439 Attendorn-Niederhelden, ehem. Umsetzer


    CIDs 731, 20731, 40731
    57462 Olpe-Oberveischede, Am Göteberg

    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    (...) hatte da auch schon das Gefühl, dass die vielleicht einen gemeinsamen Mast nutzen


    Aber hier geht es doch nicht um die gemeinsame Nutzung eines Mastes, sondern um die gemeinsame Nutzung von *Antennen*.

    @ Schnurlos / Re: Antennenbauform


    Zitat

    Original geschrieben von Schnurlos
    .. und wie lassen sich die unterschiedlichen Antennen unterscheiden? Sehen Antennen für identische Frequenzbereiche (GSM-Antennen / UMTS-Antennen) auch bei unterschiedlichen Herstellern immer gleich aus?



    Also i.d.R. ("meistens") sind GSM900-Antennen breiter, solche für GSM1800 oder UMTS sind schmaler. Es gibt zwar unterschiedliche Bauformen und Hersteller, aber DAS ist normalerweise schonmal so. Wenn es aber Dual- oder Tri-Band-Antennen sind (also für 2 oder gleiche 3 Frequenzbänder), sind sie natürlich breiter und arbeiten trotzdem (auch) in UMTS. Antennen mit 2 angeschlossenen Kabel arbeiten meistens in nur 1 Band, solche mit 4 in 2 Bändern und mit 6 Kabeln in 3 Bändern. Die meisten UMTS-Antennen haben zudem unten *rechts* das Käppchen. Käppchen links = GSM, links+rechts dann Dualband. Soviel vereinfacht gesagt zur Theorie :)


    Zu meinem letzten Bild mal eben die Zuordnung der Antennen:
    obere Reihe sind 2 Triband-Antennen für GSM900 (D1), GSM1800 (e+), UMTS (e+)
    darunter die schmale (nur 1 Antenne sichtbar): UMTS (D1),
    untere Reihe 2 Dualband-Antennen: GSM900+UMTS(Vodafone)
    Die runde Antenne unten links ist eine Richtfunkantenne für die Anbindung des Standorts.

    Re: Re: o2 und Panel-Sharing??


    Das angekündigte Panel-Sharing bei O2 habe ich bislang auch nicht beobachten können. Die bauen zwar wie wild, aber immer nur was eigenes.


    Eine einzige BTS (abgesehen von Indoor-Anlagen), bei der es praktiziert wird, kenne ich aber, es handelt sich um T-Mobile und e-plus (!!).
    An einem ehem. Umsetzermast in 53797 Lohmar befinden sich Triband-Antennen, welche von T-Mobile in GSM900 und e-plus in GSM1800 und UMTS genutzt werden. Früher gab es am 60m-Mast nur den Fernsehumsetzer und D1 GSM900 (2 Sektoren). TV ist ja bekanntlich Geschichte, dann kam e-plus dazu (2006/2007). Somit befanden sich damals am 60m hohen Mast nur die 2 D1-Panels. Platzgründe dürfte es also nicht gehabt haben. e-plus hat über einen Combiner am Boden gearbeitet, D1 hat eigene Antennenkabel zu den Panels genutzt.


    Bilder von "damals", D1 GSM900 und E+ GSM1800/UMTS


    Mittlerweile wurde viel gearbeitet, der Mast wurde um schätzungsweise 15m gekürzt, die Antennen sind entsprechend etwas nach unten gewandert. Aber immer noch die Triband-Antennen T-Mobile/e-plus! Es ist auch T-Mobile UMTS hinzugekommen, aber dafür nutzt man separate UMTS-Antennen. Darunter befinden sich nun auch noch Vodafone Dualband-Antennen und als letztes montiert noch weiter unten O2 E-GSM (nicht auf dem folgenden Bild).
    Bild von 2009:

    neue Node 51647 Gummersbach


    Dank des Hinweises von RW habe ich eine (neue) E+ Node in Gummersbach-Piene entdeckt. Laut E+ GIS läuft sie seit dem 30.11.09, aber da ist man ja so selten.
    Interessant ist, dass das Teil hauptsächlich den Ort Piene mit immerhin 117 Einwohnern (!!!) und ein paar drumherumliegende Täler mit einzelnen Häusern versorgt, schon im nächst"größeren" Ort Lieberhausen mit immerhin 340 Einwohnern dürfte indoor kaum noch was zu machen sein, weil abgeschattet. Da der Mast auf fast 500m Höhe liegt, dürfte aber die nackte Reichweite trotzdem recht hoch sein.
    Die Node liegt direkt an der Grenze Rheinland/Westfalen und direkt an der A45 zwischen Meinerzhagen und Drolshagen, also dürfte die Zielgruppe wohl hauptsächlich die ruhenden LKW-Fahrer/innen auf den Parkplätzen sein :)

    UMTS Wipperfürth


    Eine neue T-Mobile Node wurde in Wipperfürth (Mühlenberg/Ostlandstr.) eingeschaltet, müsste irgendwann zwischen vorgestern und heute gewesen sein...
    Damit ist das Kuriosum, dass in einer Stadt nur E+ und O2 UMTS haben, zu Ende :)
    Da die Node TMO-ungewöhnlich recht hoch gelegen und etwas außerhalb der Innenstadt und die Antennen auch noch in fast 50m Höhe sind, ist der Empfang in der Innenstadt nicht grad bombig. Im Auto so zwischen -100 und Netzverlust.
    Aber trotzdem dürfte es auch SQ08 freuen :)
    Cell IDs 15669, 15716, 15717, LAC 10273