-
Kann man nicht einfach Notebook und Drucker am Tethering des Telefons anmelden? Das Telefon sollte da ja auch mit den verbundenen Clients (wie eben dem Drucker) kommunizieren können?
Falls das nicht geht, wird glaub das Smartphone zum Problem - das kann sicherlich nicht gleichzeitig tethern und zu nem Anderen WLAN verbinden um mit dem Drucker zu reden.
Falls das nicht gleichzeitig möglich sein muss (das Heimnetz wäre dann quasi ohne Internetanbindung, wenn das Tethering am Telefon aus ist), hätte ich noch ne Idee, was man da mit nem Mikrotik-Router basteln könnte (gibts ab so 20€, aber man braucht Ahnung von Netzwerken, um die Dinger einzurichten)
-
Hallo zusammen,
da mein Google Pixel (erste Generation) mittlerweile in die Jahre kommt und der Akku inzwischen so tot ist das ich das Haus quasi nicht mehr ohne Powerbank verlassen kann bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät.
Punkte, dir mir wichtig sind:
- Kameraqualität sollte mindestens in etwa auf dem Level von meinem Alttelefon liegen
- Akku-Laufzeit bei geringer Nutzung von so 2-3 Tagen (also etwa so wie beim nicht kaputten Pixel)
- aktuelles Android und regelmäßige Security-Patches
- guter Support der hierzulande verwendeten Frequenzbänder und CA-Kombinationen
nice 2 have:
- unlocked Bootloader + Custom ROM support (für nach dem Supportzeitraum oder root für "Network Signal Guru")
- IP67 o.Ä. (macht halt entspannter bei Regen aber ich hatte auch bisher bei ungeschützten Geräten keinen Wasserschaden)
- DualSim (ist ja inzwischen häufiger und nicht mehr nur in Chinesischen Mediatek Geräten zu finden), da ich aktiv sowohl ne o2 als auch Telekom Karte nutze
was mir nicht so wichtig ist:
- hohe Leistung (auf dem Level vom Altgerät reicht aus - sollte halt nicht übermäßig ruckelig sein aber aufwendige Apps nutze ich nicht)
- hoher Speicher / Erweiterbarkeit (bin mit den 32GB ausgekommen, 64 / 128 sind für meine Verwendung reichlich)
was den Preis betrifft bin ich relativ flexibel, aber er sollte jetzt nicht unbedingt iPhone-Dimensionen erreichen (will ja immerhin nur ein 4 Jahre altes Phone ersetzen).
-
Hab heute in Cunewalde eine neue Band8 eNode entdeckt (34060).
Funktionierte heute Vormittag für Band8-only auch ganz gut (16mbit down / 7mbit up). Vorher gabs dort nur 3G, was auch häufiger nur outdoor funktionierte.
-
2. Laut den Specs sollte das Pixel CA können und sogar mit Android 10 laufen. Aber ich kann auch nur wiedergeben, was unter GSMarena steht. Mal sehen, wie sich das MotoZ mit ähnlicher Hardware im Vergleich schlägt.
Jo, habs auch hier mit Android 10 laufen. Hab aber mal im Bootloader geprüft - ist die US-Version und die kann laut Google keine CA-Kombinationen mit Band1 oder Band 20. Ist also nicht das Netz sondern mein Endgerät Schuld. Das Netz könnte das Gerät natürlich auch direkt komplett auf Band 1 schieben (macht o2 in Dresden ja so).
Das aber Band 8 an dem besagten Standort bessere Performance bringt als Band 20 bei halber Kanalbandbreite wie Band 20 ist schon interessant
Naja, man kommt ja kaum drauf (hab ich bisher nur per Bandlock hinbekommen) - außerdem können die ganzen Hybridrouter kein Band 8. Dadurch wird dort nicht so viel Last drauf sein.
-
[USER="17583"]xeno6[/USER]
Hab bei meinem Pixel noch nie CA (LTE+) gesehn. Denk' mal, da passt iwas mit dem Gerät nicht (habs gebraucht gekauft - vllt US Version oder so?). Band1-only könnte es zumindest.
Es geht hier übrigens um die eNodeB in Schönbach (130020 mit Band 8 + 20 + 1).
Ich weiß nicht, ob das "Freihalten" von dem Band wirklich sinnvoll ist. Wenn die Nutzer alle aufm überlasteten Band 20 hängen und daneben Band 1 idled ist ja am Ende auch nix gewonnen.
-
Bei meinen Eltern in Ostsachsen wurde vor kurzem auch Band1 ausgebaut. Performt auch in der CA mit Band 20 ganz ordentlich (knapp 100mbit Netto mit nem Pixel 2 XL). Bei meinem Pixel 1 nutzt er das Band allerdings nicht, obwohl das Gerät Band 1 unterstützt (schon häufig im o2 Netz in Dresden so gesehen) - scheinbar wird das Band nur für CA genutzt.
Eine größere Entlastung für das Band 20 konnte ich bisher auch nicht feststellen - da sinds am Nachmittag teilweise immer noch nur so 4-6Mbit/s (selbst das Band 8 vom gleichen Standort läuft besser - kommt man ja auch kaum rein). Kein Wunder - viele Nutzer der Zelle (die ganzen Hybrid-Kunden, Geräte die Band 1 nicht im CA können) nutzen das Band ja derzeit nicht. Ein Band 3 Ausbau hätte bei der derzeitigen Hardware Situation wahrscheinlich eine größere Wirkung erzielt.
-
...zur Frage wie das im pass.telekom.de aussieht, wenns gebucht ist:
Ich denke, das ist kein Paket, das man täglich bucht aber für solche Sachen wie den Download eines Spiels von Steam oder wenn man mal für einen Tag einen Hotspot für mehrere Leute eröffnen möchte ist das ganze sehr praktisch (LAN Party an nem Ort ohne DSL Anschluss etc). Oder wenn man bei jemanden nen Rechner neu installiert und dort nur ein schlechter DSL-Anschluss oder gar nur so ein 5GB UMTS Stick vorhanden ist.
Habe normalerweise unter 500MiB Traffic im Monat und kann mir so einen größeren Tarif ersparen und alle paar Monate mal die Option buchen.
-
getbest.ru ist die englische website dazu und das programm selber gibts auch auf deutsch. hth.
-
man kann mit der Notizapp aufzeichnen. Kann das ganze als WAV File in CD-Quali auf Speicherkarte weg schreiben und klingt eigentlich ganz gut (da ist eher das eingebaute Mikro die Begrenzung).
Es gab auch ne Freeware, die als mp3 speichern kann, die hatte ich damals unter windows mobile 2003 im Einsatz... Müsste ich notfalls noch mal suchen...
-
pigeon gibts noch als freeware. kann icq und jabber. Für MSN gibts nen Windows Live Messenger, falls man das braucht.
Von QIP gibts auch ne wimo version...
Welches IM-Netz brauchste denn?