Beiträge von HDB_69

In einer Erdgeschoßwohnung gab es in einer Wand einen Rohrbruch einer Wasserleitung. Diese machte sich dadurch bemerkbar, dass Wasser entlang der Wasserleitung in den Keller lief.
    Nun hat der Installateur das undichte Rohr getauscht, die Wand ist aber noch nicht trocken (da gefliest).
    Nach einer Woche tropft es im Keller immer noch ein bisschen (allerdings erheblich weniger als mit dem Rohrbruch).
    Der Installateur meinte, die Wand braucht einfach Zeit um zu trocknen und das Wasser würde in der Wand an der Rohrleitung kondensieren. Die Fliesen kommen erst in zwei Wochen von der Wand komplett runter, Firma hatte vorher keine Zeit.

Ist das normal dass bei so etwas nach über einer Woche noch "Kondenswasser" aus einer feuchten Wand tropft ?

Nun, ich kenne dagegen einige Leute, die Miele-Geräte haben und alle sind sehr zufrieden. Ist eher so, dass die vorher andere Marken hatten und mit dem ersten Miele-Gerät bei der Marke geblieben sind.

Das Argument, man könne ja in 10 Jahren lieber 2-3 Billigwaschmaschinen kaufen, ist nicht besonders nachhaltig. Die Herstellung einer Waschmaschine benötigt große Mengen an Ressourcen und führt zu CO2-Ausstoß, da möchte ich nicht ständig was neues kaufen.

Eine Anmerkung zur Qualität: Als die neuen Wärmepumpentrockner auf den Markt kamen, hatten viele Hersteller Probleme damit. Auch bei Bosch gab es diese, durch eine Weiterentwicklung der Filtertechnik (mehrstufige Filterung der Flusen) konnte man diese beheben. Von solchen Problemen kann man nicht immer auf die Marke schließen.

Darüber hinaus ist für mich der Service ein wichtiges Argument. Gerade bei Waschmaschinen kann ich mir bei Miele oder Bosch/Siemens sicher sein, dass Ersatzteile lange Zeit vorrätig sein werden.
    Wenn dagegen Samsung für ein Notebook von 2009 nach kürzester Zeit keine Treiberupdates mehr herausgibt (obwohl der Grafikkartenhersteller weiterhin Updates liefert, diese aber nur über den Hersteller installiert werden dürfen), dann nehme ich von dieser Firma lieber Abstand. Eine Samsung Waschmaschine kommt mir daher nicht ins Haus.

In diesem Fall würde ich mir überlegen, mir auch von der Telekom einen Anschluss in der alten Wohnung schalten zu lassen. Der Anschluss wird dann beim Umzug mitgenommen.

Gut, die Telekom verlangt dafür eine einmalige Einrichtungsgebühr - viele andere Anbieter von DSL ohne Mindestvertragslaufzeit aber auch.

Vorteil dieser Lösung wäre: Ist dein neues Haus im gleichen Ortsnetz, so bist du schon in der alten Wohnung unter der Rufnummer zu erreichen. Bei Umzug in ein anderes Ortsnetz ist dann für ca. 1 Monat (so war es zumindest bei mir noch vor einigen Jahren) auf der alten Rufnummer eine Ansage drauf, die dem Anrufer die neue Rufnummer mitteilt.