-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
In der neuen Netzkarte v90 ist UMTS neben Schlitz nun auch in Großenlüder und Schlüchtern raus. Hoffentlich lügt die Karte und das Gebiet der Chaoskonso vergrößert sich nicht weiter. Gestern Abend war Schlüchtern noch am Netz, dank Kaltem Markt aber total überlastet. Telefonie ging nur im GSM-Netz, UMTS-Anrufe gingen so gut wie nicht. Datentechnisch gings im UMTS-Netz mit um die 50-100 kbit/s, im GSM-Netz muss man tatsächlich hoffen, dass sich das Telefon auf den nicht konsolidierten E-Plus-Altsender einbucht, denn mindestens einer der konsolidierten signalisiert zwar EDGE, liefert aber kein einziges Bit.
Ah, warst du auch dort. Da sind wir bestimmt mal an einander vorbeigelaufen.
Was? UMTS raus, wenn GSM noch nicht mal richtig läuft? Mach mir keine Angst.
Auf jeden Fall musste ich gestern in Schlüchtern auch öftes mal das Band wechseln, damit ich die Datendienste nutzen konnte. Für ein bischen WhatsApp und Facebook haben die 50 kbit/s natürlich ausgereicht.
Und was das bald neue LTE an der Station "Röhrigs" angeht. Die liegt halt in der Nähe der A66 an der Rastanlage, wo auch viel Brummis Station machen und gernerell viel los ist. Aber ob Schlüchtern Innenstadt selbst was davon haben wird, weiss ich nicht. LTE800, welche Reichweite bekommt man damit hin?
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Interessant, 43361 und 43371 muss was neues sein, kann ich gerade nicht lokalisieren... Weißt du, woher die kommen?
und vom Elmer Standort fehlen mir noch zwei Sektoren, aber deine passen nicht ins Schema:
GSM900 CID 51 LAC 25685 26203
Danke für die Übersicht. Ganz so ausführlich ist meine eigene nicht.
Nein, weiß leider nicht woher die CID 43361 und 43371 kommen.
Aber oberhalb der Alten Hohenzeller Straße ca. 100m im Wald gibt es auch ein Mobilfunkmast.
Ach ja, bin heute Abend durch den Osten Schlüchterns (Ecke Elm) gefahren und kann dir zumindest mit einem Sektor weiterhelfen:
CID 41 LAC 25685 26203
Und zu UMTS:
ist auch noch nicht konsolidiert: LAC 40235
So, am Wochenende ist bei uns ein großer Fest (Kalter Markt), da kommen einige zehntausend Besucher. Mal schauen was da das eine neue o2/E-Plus-Netz macht (letztes Jahr hatten wir ja noch 2 getrennte).
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Gut, danke für dein Update. Hast du die Möglichkeit zu checken, ob der Standort an der Alten Hohenzeller nun auch konsolidiert wurde?
GSM LA: alt 1685, wenn konsolidiert: 25685
UMTS LA: alt 40235 , wenn konsolidiert: 40025
Ansonsten ist die Konso ja durch in SLÜ: Reitstück, A66 Röhrigs, Windrad Wallroth, A66 Höhe Acisbrunnen, Elm/Hainzenberg und Herolz sind ja schon länger durch.
Die beiden Standorte an der A66 haben neue BNetzA-Einträge, die LTE bedeuten könnten. Der an der A66 Höhe Acisbrunnen bzw. "Auf der Röthe" wurde ja auch von Vodafone im Sommer mit LTE800 upgegradet.
Hier kann ich Infos zu Schlüchtern geben:
GSM: Nein, ist zum Glück! noch nicht konsolidiert.
LAC 25685, CID 43361 und 43371: Es fließen keine Daten! (Telefonie u SMS aber möglich)
LAC 1685, CID 27545 und 59425: Es fließen Daten!
Und bei meinem 2. Handy ist das UMTS Band kaputt. So freu ich mich immer, wenn es sich nicht in LAC 25685 sondern in LAC 1685 einbucht (meist abwechselnd).
Deshalb wird auch schon seit Wochen beim o2 Netzstörungscheck bei einer Basisstation in 36381 eine Störung angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Hängt die Homezone im E-Plus-Netz wirklich am LAC? Falls ja, 1685 war ja recht groß, 25685 ist noch größer.
Ich würde mal bei o2 anrufen und ihnen dein Problem mitteilen. Notfalls müssen sie die halt auch die 25685 als Homezone freischalten. Die reicht dann halt von Bebra bis in die Wetterau
Naja, LAC - abhängig ... ist die "halbe Wahrheit", die Homezone hängt eigentlich auch an den CellIDs.
Ich habe es eben nochmal probiert. Immer gleicher Standort:
Mit LAC 1685 und den CellIDs 27545 und 59425 -> Festnetznummer erreichbar.
Mit LAC 25685 und den CellIDs 43371 und 43361 -> Festnetznummer nicht erreichbar.
Ich vermute mal, die bei o2 haben vergessen, die neue(n), umgebaute(n) Statione(n) mit LAC 25685 mit in die Homezone einzubinden.
Da ich bis vorgestern (fast) immer im o2-Netz eingebucht war (weil bei mir zu Hause stärker als EPlus) hatte ich da auch nie Probleme.
Ich werde wohl doch die Tage mal bei o2 anrufen und sagen, dass sie die umgebaute Station auch noch mit in die Homzone reinnehmen sollen.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
Welchen o2 Tarif hast Du?
Kannst Du auf einen aktuellen wechseln, da ist die bundesweite Homezone automatisch enthalten, Du musst dann nur noch den Homezone Manager (Kurzwahl 1010) umschalten.
Ich habe einen uralten o2 Genion S - Tarif, seit Nov. 2007. Mit Vertrag, aber 0! Euro Grundgebühr. Minutenpreis in der Homezone 3 Cent, außerhalb 15 Cent. Deshalb ist es auch nicht möglich, auf eine bundesweite Homezone umzustellen, bzw. den Tarif wechseln will ich nicht, denn aktuell gibt es keinen bei o2 mit 0 Euro Grundgebühr und Festnetznummer.
-
36381 Schlüchtern, Osthessen
GSM: Die Stadt ist noch immer halb umgebaut und die LAC-Grenze verläuft mittendurch. (LAC 25685 und 1685).
o2 ist seit gestern Off, es gibt nur noch E-Plus.
Deshalb habe ich jetzt auch Probleme mit meiner O2-Karte -> Genion Homezone. Bin ich auf LAC 1685 eingebucht, ist die Festnetznummer erreichbar, auf LAC 25685 nicht. Und das wechselt leider öfters mal, obwohl ich am selben Standort bin.
-
Zitat
Original geschrieben von C-o-M
o2? Dann haben die schon wieder den HTML-Code umgestellt.
Erstmal Danke für die funktionserweiterte 0.6.-er Version.
Aber bei meinem Nokia E90 geht es jetzt auch nicht mehr.
Noch ein Wunsch:
Nach MultiSMS-Unterstützung und Muli-User-Unterstützung könnte jetzt noch "Multi-Handy-Nr.-Unterstützung" kommen, indem man mehrere Handy-Nummern (z. B. bis zu 5) für eine Sammel-SMS eingeben/auswählen kann.
Und für die, die öfters mal den Benutzer wechseln, könnte man den aktuellen doch auf der Hauptseite ganz unten, unter den Frei-SMS noch anzeigen.
Wäre doch was für die 0.7.0?
Gruss
Andreas !
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Echt wahnsinn:
...
die Node in Bad Soden-Salmünster ist jetzt für 1.7.2010 eingetragen, da hat sich wohl was verschoben. Dafür ist Steinau Straße auf den 11.12.2009 vorgerutscht und bekommt da erstmals HSPA.
Die Node in schlüchtern hat momentan noch kein Plandatum, gleiches gilt für Flieden bei Fulda
...
Alles anzeigen
Steinau ist jetzt mit leichter Verspätung online (HSPA).
Und wenn ich mein Handy zu Hause in Schlüchtern ans Fenster halte, dann bekomme ich von dort auch noch ein Balken ab.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Echt wahnsinn:
Im Bereich HAnau kommt auch noch einiges dazu. Das lässtige Outdoor UMTS-Loch zwischen Kahl am Main und Großkrotzenburg wird mit einer Node gestopft. Da kommt sogar auch eine BTS mit drauf umoffensichtlich Indoor GSM noch zu verbessern. --> bis Januar 2010
In Hasselroth an der Bahnstrecke kommt ne BTS zum 30.11.2009 dazu
nördlich bis nordwestlich von Hanau kommen noch 2 GSM-Standorte bis Jahresende dazu
die Node in Bad Soden-Salmünster ist jetzt für 1.7.2010 eingetragen, da hat sich wohl was verschoben. Dafür ist Steinau Straße auf den 11.12.2009 vorgerutscht und bekommt da erstmals HSPA.
Die Node in schlüchtern hat momentan noch kein Plandatum, gleiches gilt für Flieden bei Fulda
Neuhof bei Fulda wird aber am 11.12.2009 aufgeschaltet
Hünfeld bei Fulda bekommt jetzt zwei Nodes. Ein am 11.12.09 und eine weitere zum 1.1.2010
Alles anzeigen
Hallo giles_gs, danke für die Infos.
Hmm, überall tut sich was, nur bei mir in Schlüchtern nicht. Naja.
Ich werde das alles mal beobachten, fahre ja jeden Tag mit der Bimmelbahn durch die ganzen Ortschaften (Steinau, Bad Soden-Salmünster, Hasselroth und Hanau).
Gruss
Andi !
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
@alll:
vor zwei Monaten war der ICE Tunnel bei schlüchtern noch nicht mit GSM versorgt. Komme im Oktober wahrscheinlich wiede durch.
Übrigens die Tunnel an der A71 durch den Thüringer Wald haben längst alle Tunnelversorgung mit feinstem E-GSM und EDGE.
Zum ICE Tunnel bei Schlüchtern (immerhin 4 km lang) kann ich sagen (wohne ja dort): Die Bahn baut dort gerade eine zweite Röhre. Die Hauptarbeiten (Tunneldurchstoß) sind schon erfolgt. Ich tippe mal wenn die Feinarbeiten Anfang/Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sind, dass dann die Versorgung kommt. Die 2. Tunnelröhre ist ca. 30 - 40 m neben der alten.
Wie ist das dann eigentlich, müßten dann beide Tunnels jeweils extra versorgt werden? Denke mal schon. Kenne mich leider funktechnisch "unter der Erde" gar nicht aus.
giles_gs:
Da must du mal drauf achten, wenn du im Oktober wieder durchkommst (wenn du von Frankfurt nach Fulda fährst, ist der neue Tunnel linker Hand des alten - oder eben umgekehrt).
Ich selbst fahr leider höchstens auch nur einmal im Monat durch den Tunnel, muss ja jeden Tag in die andere Richtung.
Gruss
Andreas !