Beiträge von john_j

    OK, Verarbeitung und -per-Joystick-ins-Telefonbuch sprechen ja scheinbar eher fürs T68i.


    Lulubaby merkte ja an, daß ich auch nach den Features gehen sollte. Für mich wäre die "Vollausstattung" interessant, da ich beruflich viel mit IT und Kommunikation zu tun habe und neue Technologien ausprobiere (n muß). Da kommt dann eigentlich nur das T68i in Frage. Mittlerweile haben mich die Qualitätsprobleme diverser Handys aber dazu gebracht, eben auch auf die Verarbeitung zu achten: auf ein verstaubtes Display, das im Auto dank Sonneneinstrahlung unlesbar wird, schaue ich jeden Tag. GPRS nutze ich vielleicht einmal in der Woche oder im Monat. Das Abwägen ist also sehr schwer. Im Moment ärgere ich mich aber eher über vorhandene Fehler als über mangelnde Ausstattung. Im übrigen sind sich die Geräte von der Ausstattung her mittlerweile sehr ähnlich.


    Ich gehe Montag einfach mal in einen Laden und lege die Kandidaten nebeneinander...

    Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Die 6510/8310-Plattform besitzt keinen Anschluss für eine externe Antenne. Dashalb würde ich Dir diese nicht empfehlen, wenn Du oft (v.a. in ländlicheren Regionen) unterwegs bist und einen Carkit mit externer Antenne benötigst. ...


    PS: Was hast Du für ein Auto, dass Dich ein Klappern einer Kunststofftastatur dermaßen stört?


    Der externe Antennenanschluß wäre wirklich noch ein Entscheidungskriterium. Ich habe als FSE die Audio 2000 von den Funkwerken Dabendorf. Da kann man ganz simpel den Halter wechseln, wenn man ein neues Handy bekommt. Leider wird Samsung m.W. noch nicht unterstützt. Für das 6510 gibt es einen Halter, der afair das Antennensignal induktiv überträgt. Ob das klappt ist eine andere Frage...
    BTW - hat das T68i einen externen Antennenanschluß?


    Das mit dem klappernden 520 klingt wirklich pingelig, aber du müßtest es in der Realität hören. Ich fahre zwar ein Auto mit 'nem Stern, aber du würdest es auch in jedem anderen Wagen hören. Die Vibrationen vom Standgas oder Beschleunigen reichen vollkommen aus, um das Teil in Resonanz zu versetzen.

    5510 - ist das nicht dieser Bumerang, auf den man besser nicht wartet, wenn man ihn weggeworfen hat? ;-)


    Ich werde mir das 6510 (und einige andere) am Montag mal in Natura ansehen. Vielleicht stört mich das Knarzen ja weniger. Meine Frau hat das 8210. Das knarzt auch etwas, aber nicht so, daß sie rausgehen müßte, wenn sie eine SMS schreiben will :-)


    Daß die Siemens ein Staubproblem haben höre ich zum ersten mal. Sonst höre ich dazu nur gutes - vor allem der Austauschservice (den kenne ich noch von meinem E10...).


    Zu den Samsung-Tips: welches Handy kommt denn da in Frage? Kenne mich mit Samsung gar nicht aus. Es sollte Dual-, besser Triband sein, GPRS und/oder HSCSD können, Infrarot, Farbdisplay muß nicht, vernünftiger Abgleich mit PC-Adreßbüchern (Outlook, Organizer) und vielleicht eine Sprachmemofunktion haben.

    Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Da scheint zwar das Licht am Gehäuserand leicht durch


    Das habe ich jetzt mehrfach gehört. Es ist aber nicht so, daß diese - ich will mal sagen - mangelnde Paßform dazu führt, daß Staub eindringt, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    einen nachteil hats allerdings: das display zerkratzt leichter als man es erwarten würde. darf einen halt nicht stören.


    Trifft das auch auf die anderen 45er zu oder ist das eine ME-Spezialität?

    Hm, mit einem neuen T68i müßte ich doch auf der sicheren Seite sein oder sind die Qualitätsschwankungen immer noch so stark?


    Zitat

    Original geschrieben von Heiko Schulz
    Referenz ist aber immer noch Samsung. Dahinter kommt sehr lange nichts.


    Uahh, als ob ich mich nicht so schon schwer genug entscheiden könnte, da kommt der mir noch mit Samsung...;-)

    Hm, wenn man das 6510 in der Hand hält und schüttelt - klappert da was??


    Die Entscheidung wird wirklich schwer. Ob meine Ansprüche soooo hoch sind weiß ich nicht: das 6210 und das 6310 sind m.W. "dichter", d.h. das Staubproblem trat erst mit dem 6310i aus. Es geht also auch anders...


    Für das 6510 spricht einerseits die Möglichkeit, ggf. eintretenden Staub selbst wegzuwischen und andererseits HSCSD. Siemens hinkt da technisch etwas hinterher.


    Keine Ahnung, wo das hinführen soll...

    Mannomann, daß geht ja schnell hier.


    Muffelwilds Beitrag läßt mich wieder zu Siemens tendieren. Was mich nur ärgert ist, daß das "schönste" Siemens, das SL45, weder GPRS noch HSCSD hat. Und die übrigen 45er haben zwar GPRS, aber kein HSCSD. Da hat man schon das Gefühl, ein antiquiertes Handy zu kaufen...


    Hi Namensvetter;-). Die Suche hatte ich ausprobiert, allerdings mit "Geschwindigkeit" und "68i". Die Aussicht, über 300 postings zu lesen, hat mich allerdings schnell auf die Idee gebracht noch einmal gezielt nachzufragen;-)


    Das Tastaturgeknarze könnte ich wohl ertragen. Hauptsache, das Teil gibt im Auto keinen Laut von sich. SMS nutze ich eh nicht häufig. Aber ich fand das Blättern in den 520er-Menüs wirklich träge. Gewöhnungsbedürtig ist m.E. vor allem das Telefonbuch (aber wohl bei allen SE Geräten): bei Siemens/Nokia drücke ich die Pfeil-unten/oben-Taste und bin sofort in der Namensliste. Beim 520 mußte ich erst ins Menü (indiskutabel) oder eine Zifferntaste solange festhalten, bis die namensliste mit am entsprechenden Buchstaben auftaucht. Diese Verzögerung finde ich ziemlich blöde.

    Hi,


    vor einigen Monaten habe ich mein gutes altes Siemens E10 durch etwas moderneres abgelöst - das R520m. Das Teil gefällt mir vom Format und von der Funktionsvielfalt noch immer am besten. Pferdefuß: die Tastatur ist so locker, daß die Tasten in der FSE im Auto laut klappern (kein Scherz). Bei aller Liebe - das habe ich nicht ausgehalten. Also weg damit und einen würdigen nachfolger gesucht. Gefunden in: Nokia 6310i. Das hat zudem den Vorteil, daß das Menü viiiiel schneller und ergonomischer ist. Der Haken hier: das Gehäuse ist an den Seiten undicht (man sieht die Displaybeleuchtung) und das Gerät ist scheinbar ein Staubsauger. Nach zwei Wochen ist das Display verstaubt. Eine Reparatur bei Nokia beschränkt sich auf die Reinigung - der Staub kommt wieder. Also weg damit. Schon seltsam, daß die Qualität heute offensichtlich ein wichtigeres Kaufkriterium wird als die Leistungsfähigkeit der Geräte...


    Nun stelle ich mir die Frage, was ich als nächstes probieren soll. Infrage kommen eigentlich nur noch das T68i, das Siemens irgendwas45(i) und das Nokia 6510. Vielleicht könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen:


    - Wie ist die Verarbeitung des 6510? Muß ich mit Staub im Display rechnen oder mit Geklapper Tasten im Auto?


    - Eine externen Antennenanschluß hat das Teil nicht, richtig?


    Ciao, Heiko

    Hi,


    vor einigen Monaten habe ich mein gutes altes Siemens E10 durch etwas moderneres abgelöst - das R520m. Das Teil gefällt mir vom Format und von der Funktionsvielfalt noch immer am besten. Pferdefuß: die Tastatur ist so locker, daß die Tasten in der FSE im Auto laut klappern (kein Scherz). Bei aller Liebe - das habe ich nicht ausgehalten. Also weg damit und einen würdigen nachfolger gesucht. Gefunden in: Nokia 6310i. Das hat zudem den Vorteil, daß das Menü viiiiel schneller und ergonomischer ist. Der Haken hier: das Gehäuse ist an den Seiten undicht (man sieht die Displaybeleuchtung) und das Gerät ist scheinbar ein Staubsauger. Nach zwei Wochen ist das Display verstaubt. Eine Reparatur bei Nokia beschränkt sich auf die Reinigung - der Staub kommt wieder. Also weg damit. Schon seltsam, daß die Qualität heute offensichtlich ein wichtigeres Kaufkriterium wird als die Leistungsfähigkeit der Geräte...


    Nun stelle ich mir die Frage, was ich als nächstes probieren soll. Infrage kommen eigentlich nur noch das T68i, das Siemens irgendwas45(i) und das Nokia 6510. Vielleicht könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen:


    - Wie ist die Verarbeitung des T68i? Muß ich mit Staub im Display rechnen oder mit klappernden Tasten im Auto?


    - Wie ist die Menügeschwindigkeit? Ist sie schneller als beim R520m oder vergleichbar zu den Nokia Geräten?


    Ciao, Heiko