Zitat
Original geschrieben von Lulubaby
dann teile uns doch mit, für welches Handy Du dich entschieden hast (und WARUM).
Mich persönlich interessiert es, da ich gerade dabei bin die Stärken von S45i und T68i herauszuarbeiten, um einer Personengruppe Entscheidungshilfe zu geben.
Mache ich gerne - ich glaube nur kaum, daß sich meine Gedankengänge auf andere übertragen lassen
Ich war also heute in der City und habe mir die Kandidaten näher angesehen. Nachdem ich x T68i-Dummies gesehen habe (die echten waren entweder komplett geklaut oder die Akkus fehlten), habe ich am Ende doch noch ein T68i testen können. Über die Kompetenz der Verk#äufer lasse ich mich jetzt lieber nicht aus...
Ein paar Gedanken:
T68i:
- Ist besser verarbeitet, als befürchtet. Ich konnte keine qualitativen Nachteile ggü. anderen Modellen erkennen
- Ist schnell genug in den Menüs; das Aktivieren des Adreßbuches mit dem Joystick ist toll.
- Farbe und Material wirken empfindlich
- Das Farbdisplay ist halt bunt, wozu verstehe wer will. Ist m.E. eher Modegag als wirklicher Fortschritt - ein gutes SW-Display wäre für alle Beteiligten sinnvoller...
- Großer Haken: kein externer Antennenanschluß! Im Auto kannst du in einer FSE also nur über Induktion das Antennensignal abgreifen. Das klappt aber nur zum Teil, d.h. einerseits bleibt Elektrosmog im Auto, andererseits kannst du die Vorteile einer externen Antenne nicht voll ausnutzen.
S45i:
- Mann, ist das häßlich.
- Menü ist gut strukturiert und schnell zu bedienen
- Mann, ist das häßlich.
- Die Tasten haben immer noch diesen "Gummi-Style" wie mein E10. Da werden sich die Zahlen mit der Zeit dann wohl auch abrubbeln...
- Mann, ist das häßlich.
- Der Siemens-Service (Austausch) spricht dafür
- Mann, ist das häßlich.
Die Entscheidung:
Ich hatte mich zunächst für das S45i entschieden. Einerseits, weil das T68i doch deutlich teurer ist und ich mit dem Mehrpreis z.B. einen Farbbildschirm kaufe, den ich nicht brauche. Andererseits, weil das S45i einen ext. Antennenanschluß hat und das T68i nicht.
ABER:
Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich bringe es nicht über das Herz, so ein häßliches Handy zu kaufen. Lieferbar ist scheinbar nur das Champagner-farbene, daß mich an gleichfarbige Opel Vectras mit huttragenden Fahreren erinnert. Das Schwarz/Silberne sieht aus wie ein Spielzeug für Lord Helmchen. Aber auch in den anderen Farben wirds nicht besser. Ne.
Und nun? Wenn nicht irgendwelche Geistesblitze auftauchen, werde ich wohl ein SL45i bestellen. Und zwar darum:
- Vom Design her hat es mir schon immer gefallen. Ich mag externe Antennen. Wenn man die Hände voll hat, kann man sein Handy schon mal kurz an der Antenne zwischen den Zähnen vom Auto ins Haus transportieren. Bei anderen Handies droht entweder Maulsperre (z.B. 6310i) oder Verschlucken (z.B. T68i).
- Die Diktierfunktion ist für mich ein echtes Plus
- Es hat den Ruf der besten Verarbeitung und Kratzfestigkeit
- Der Nachteil: miserable Datenfunktionen (kein GPRS/HSCSD). Das läßt mich nun wirklich zweifeln. Andererseits ist (mit etwas gutem Willen) meist überall eine Telefondose zu finden, so daß man mit dem Notebook ans Festnetz kommt. Die mobile Datenübertragung ist im Moment eh noch utopisch teuer.
Ich hoffe, ich kann mit dem SL45i wieder solange leben wie mit meinem guten alten E10 (das hatte ich über 3 Jahre oderso). Im übrigen warten wir jetzt mal das P800 ab...;-)
Vielen Dank für alle Tips - haben mir wirklich geholfen.
Ciao, Heiko