hi WilliW,
da wollen wir mal ein paar Klarheiten beseitigen
zu 1.: das geht theoretisch, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da beim Wappen in der Regel eine volumenábhängige Abrechnung sinnvoll ist, HSCSD kommt hier meistens teurer.
zu 2.: das ist prinzipiell richtig, wenn du z.B. den mailclient im T68i verwendest, brauchst du abgesehnen von der CSD Verbindung nur die Datenrate auf 29 KpS einzustellen.
Wenn du HSCSD mit einem externen Gerät (also z.B. PDA) nutzen willst, muss die Datenrate aber mittels AT Befehl signalisert werden, d.h. die Anweisung an das Modem, die Kanäle zu bündeln.
Versuch mal folgende AT Befehle:
AT+cbst=80;+chsn=4,2 für V.110 Protokoll und für Modemprotokoll AT+cbst=16;+chsn=4,2
welches protokoll QUAM unterstützt weiss ich nicht, werd ich aber jetzt auch testen, habe ja jetzt auch die Quam Karte ,wenn möglich sollte man das V110 Protokoll verwenden.
zu 3.: Beim GPRS Abruf via Client des Handys musst du den internet APN nehmen, da der wap APN aus Billing Günden nur mit WAP geht (Ausnahme ist hier IMO D2, hier gibts nur ein APN).
HSCSD für den Client ist kein Problem, einfach ein CSD Konto erstellen und die datenrate auf 29kpS einstellen.
hoffe, dass ich die helfen konnte
tschüss,
Mickey09