Beiträge von Jürgen_H

    Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Schickt Eure Geräte doch einfach zu w-support.com .


    Da gibt es keine Probleme.


    Mein N97 war jetzt bei w-support. Die waren zwar immer freundlich und nett,
    aber nach fast 4 Wochen sagten die mir dann, dass sie mein Gerät doch
    nicht reparieren können und sie es zu Nökia geschickt haben.


    Sie meinten, die Durchlaufzeit dort liegt bei 2-3 Wochen und das Gerät könnte
    in der 51. KW wieder zurück sein. Ich denke mal, da pasiert vor Weihnachten
    sowieso nichts mehr.


    Dann wäre das Gerät fast länger in Reparatur als ich es benutzt habe.


    Nächste Woche bin ich mit der Geschichte beim Anwalt.
    Mein Hals auf das N97 wird immer dicker.


    LG
    Jürgen

    Ich habe einmal Nokia angemailt und gefragt, ob die aktuellen N97 auch noch
    den GPS-Fehler haben.


    Das hier kam als Antwort:



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.


    Einige Geräte aus der ersten Produktionsreihe hatten gewisse GPS-Probleme, die aber mittels Softwareupdate zu beheben sind. Die neuerern Produktionsreihen weisen keine derartigen Fehler mehr auf. Bisher ist uns darüber zumindest nichts bekannt.



    Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.



    x.xxxxxx
    Nokia Care


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage zu meiner Antwort auf Ihr Anliegen teilnehmen.
    Diese Umfrage wird in einer separaten Email an Sie versandt.



    Also haben wir alle doch nur Pech gehabt und "Montagsgeräte" erwischt :-))

    Welcher Service Point erzählt denn so einen Müll?... Adresse??
    (Solche Läden sollte man dann auch meiden!)


    Wenn in den technischen Daten GPS drin steht, dann muß das Teil auch zum navigieren funktionieren.


    Wenn Du Dir ein Auto mit Radio kaufst, dann kann der Autohersteller Dir auch
    nicht die Radioreparatur auf Garantie verweigern, weil ein Auto ja eigentlich
    überwiegend zum Fahren benutzt wird.


    Mein Handy ist jetzt 5 Wochen wegen GPS und Kameraabdeckung in der Reparatur.
    Letzte Woche habe ich denen eine Frist bis zum 7. 12. gesetzt.
    Nach diesem Termin werde ich die Annahme meines N97 verweigern und
    auf Wandlung des Kaufvertrages oder auf Tausch gegen ein neues, fehlerfreies Gerät bestehen.
    Auch bei meinem defekten Gerät kann ein Reserveteil nicht geliefert werden.


    Danke Nokia.... Verärgert Eure Kunden nur weiter so. Die werden es Euch danken,
    in dem sie demnächst Nokia meiden!!!
    Es gibt auch noch andere Handyhersteller auf dieser Welt!!


    Nokia hätte vor dem Verkaufsstart mal 2 oder 3 echten Handyfreaks ein N97 zum Testen
    geben sollen. Dann wäre zumindest der GPS-Bug nie Thema gewesen.
    Aber lieber erstmal wieder schnell ein neues Gerät auf den Markt schmeißen...

    Hallo Czak11:


    Dann muß das bei Deinem Vibra ja ein anderes Problem sein.
    Der Vibra bei meinem N97 hört sich allerdings auch etwas merkwürdig an.
    Er rasselt so komisch, allerdings habe ich genau diesen Ton auch bei anderen N97-Geräten schon so gehört.


    Auch ich war nicht begeistert, mein Handy nach Nokia zur Reparatur einschicken zu müssen.
    Allerdings ist es falsch wenn man damit lange zögert.


    Ich habe im Bekanntenkreis drei Leute mit einem N97 und alle haben zumindest auch den GPS-Fehler.
    Wahrscheinlich ist es eher die Ausnahme, dass die in den ersten Wochen ausgelieferten N97 ein gut funktionierenden GPS-Empfänger haben.
    Nur viele Leute bemerken wahrscheinlich diesen Defekt nicht, weil sie den
    GPS-Teil nicht nutzen, oder weil er durch das A-GPS nicht ganz so auffällt.


    Es ist eigentlich schade, dass viele Seiten im Internet, die damals das N97 so hochgelobt haben,
    nicht hinterher über so gravierende Fehler des "Flaggschiffs" berichten.


    Und was die langen Reparaturzeiten betrifft, da habe ich mal Google bemüht.
    Die zumutbare Reparaturdauer bei Neugeräten, die nicht älter als 6 Monate sind, liegt bei max. 6 Wochen.
    Nächsten Montag ist mein Handy 4 Wochen weg, dann bekommt mein Händler von mir schriftlich,
    dass ich das Gerät innerhalb der nächsten 14 Tage repariert wiederhaben möchte.
    Ansonsten möchte ich mein Geld zurück, oder ein nagelneues Gerät.
    (Wenn mir bis dahin die Freude am N97 nicht total vergangen ist).


    LG
    Jürgen

    Czak111,


    bei meinem N97 hatte ich mal ein Problem, dass der Vibramotor bei fast leerem
    Akku immer weniger lief.
    Zum Schluß, kurz vor der Akku leer Meldung lief er dann gar nicht mehr.
    Hatte damals die Nokia Hotline angemailt.
    In der Antwort schrieben die mir dann, dass das gewollt ist.
    Bei fast leerem Akku werden solche Funktionen wie der Vibramotor abgeschaltet
    um das Handy mit der restlichen Akkuladung noch möglichst lange am Netz zu halten.
    Das bezog sich aber auf die Vibra-Bestätigung beim Antippen des Touchscreens.
    Weiß nicht, ob diese Abschaltung auch beim Vibraalarm ist.


    Fand ich zwar etwas merkwürdig, aber bei mir konnte ich da sagen...
    It's not a Bug, it's a Feature... :-))


    Allerdings war das bei mir damals noch bei der 11er Firmware.
    Weiß nicht, ob dieses "Feature" bei der 12er oder der 20er FW auch noch
    vorhanden ist.


    Zur Zeit ist mein Handy in der Rep. wegen dem GPS-Bug und der Kamera-Linse,
    daher kann ich es nicht ausprobieren. 3 Wochen gebe ich Nokia noch Zeit, dann
    sind 6 Wochen Reparaturzeit um und sie können es behalten.
    Das bekommen sie nächste Woche schriftlich mit Fristsetzung.


    LG
    Jürgen

    @ Zysterma:
    Es gehört jetzt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber bei einem LCD Display
    gibt es einen ähnlichen Effekt, wie das Einbrennen bei einem Röhrenbildschirm.


    Dieser Effekt tritt zwar nicht auf, wenn man mal ein paar Tage lang das gleiche Bild
    auf einem LCD Bildschirm stehen lässt, aber z.B. bei uns in der Firma haben wir
    Bedienbildschirme auf LCD-Basis. Wenn die so 2-3 Jahre im Einsatz waren und
    immer das gleiche Bild dort angezeigt wurde, dann kann man dieses Bild
    als eine Art Schatten erkennen, wenn man sich auf dem Monitor mal etwas anderes anzeigen lässt.
    Das hat aber irgendetwas mit der Alterung der einzelnen Pixel zu tun,
    wenn sie über Jahre ständig an sind.


    LG
    Jürgen

    Mein N97 ist jetzt seit einer Woche zur Reparatur wegen dem GPS-Fehler.


    Habe es bei dem Händler abgegeben, wo ich es auch gekauft hatte.
    Er meinte, ich müsse mit 4-5 Wochen rechnen, bis es wieder zurück ist.


    Im Forum habe ich gelesen, dass diese Reparatur auch schonmal bis zu 12 Wochen gedauert haben soll.


    Habe mich mal versucht schlau zu machen :-) (Google und Verbraucherberatung)
    Die zumutbare Reparaturdauer bei Neugeräten, die nicht älter als 6 Monate sind,
    soll max. 6 Wochen betragen.
    Also werde ich nach 4 Wochen bei dem Händler, der es zur Reparatur geschickt hat, schriftlich eine Frist von 14 Tagen setzen,
    wo ich das Handy repariert zurück haben, oder es gegen ein Neugerät eingetauscht haben möchte.
    Aus diesem Grund wäre es auch für mich sehr interessant,
    ob die jetzt ausgelieferten Geräte auch noch die bekannte GPS-Schwäche haben.


    Sollte das Gerät nach 6 Wochen nicht zurück sein, dann werde ich auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen
    und möchte mein Geld für das Handy zurück haben.
    Es kann nicht sein, dass ein Neugerät in dieser Preisklasse länger in Reparatur sein soll, als man es bisher benutzt hat.


    Dann wird das Thema Nokia für mich auch für immer abgeschlossen sein.



    LG
    Jürgen

    bz_star:


    Nach exakt 4 Wochen bekommt der Händler von mir schriftlich eine Frist von 14 Tagen
    gesetzt, in denen ich das Handy zurück haben möchte.
    Ansonsten werde ich die Annahme verweigern und fordere mein Geld zurück.


    Bei einem Kaufpreis von über 500 Euro hört da der Spaß auf.


    Ausserdem habe ich eine gute Rechtschutzversicherung.
    Wenn ich da über 12 Wochen drauf warten soll, dann wäre es ja länger zur Reparatur gewesen
    als ich es benutzt habe.


    VIP85:


    Eigentlich müßten alle GPS-BUG- geplagten N97 User Nokia mit Beschwerden zudonnern.
    Meiner Meinung nach haben fast alle der in den ersten Wochen ausgelieferten N97 dieses Problem.

    VIP85:


    Hab mein N97 erst vor zwei Tagen zum Händler zurück gebracht.
    Der schickt es zur Reparatur.
    Das NSC konnte mir kein Ersatzgerät für die Reparaturzeit zur Verfügung stellen,
    mit dem man einigermaßen vernünftig ins Internet gehen kann.
    Also habe ich es beim Händler abgegeben.


    Hoffe, dass ich es bis Weihnachten wieder zurück habe :-))
    Bzw. hoffe ich, dass es Nokia komplett tauscht und ich ein neues Gerät bekomme.
    Habe nämlich etwas gegen teure Geräte, an denen nach kurzer Zeit
    schon rumgeschraubt werden muß.
    Meistens knarzt und klappert dann das Gehäuse irgendwo oder es
    hat dann irgendwelche anderen Macken...


    Laut dem Händler soll ich mal mit einer Reparaturzeit von 3 - 4 Wochen rechnen.
    Danke Nokia!! Teures Handy, schlechte Software, Serienfehler, noch schlechterer Service und lange Instandsetzungszeiten...


    Hoffentlich spiegelt sich diese Leistung von Nokia demnächst in den Verkaufszahlen
    und den Jahresbilanzen wieder...


    LG
    Jürgen

    Die gleiche Überlegung mache ich zur Zeit auch.
    Mein N97 ist wegen dem GPS-Problem zur Rep.


    Allerdings würde ich mir dann wahrscheinlich kein Handy mehr zulegen,
    auf dem Symbian S60 5th läuft.


    N900 und andere Neuentwicklung scheiden auch aus.


    Ich glaube, ich würde auf die nächste Generation der Handys
    mit dem Apfel warten. Auch wenn ich dann etwas mehr für meinen
    monatl. Vertrag zahlen müßte.


    LG
    Jürgen