-
Re: SurfStick für N24 SIM-Karte
Zitat
Original geschrieben von Clubic2
1. Gibt es bereits Vergleichtests bezüglich der Hardware von SurfSticks oder kann mir jemand sagen welche SurfSticks gut sind? Ich habe diesbezüglich nichts finden können.
Es gab da kürzlich einen Test in der Connect, der keine relevanten Unterschiede in den Empfangseigenschaften der verschiedenen Sticks hervorbrachte. Die maßgeblichsten Unterschiede liegen neben der unterstützten Bandbreite im Schwierigkeitsgrad die Software des Netzbetreibers gegen eine für alle Netze offene auszutauschen (sog. "Debranding) und in der Qualität der Verbindungssoftware. Bei Huawei Sticks geht das Debranding kinderleicht und die Verbindungssoftware "Mobile Partner" ist so wohl die beste.
Einen Überblick über aktuelle Sticks und Preise findest Du unter http://3g-modem.wetpaint.com/page/Germany
Zitat
2. Ist es realistisch einen gebrauchten SurfStick, der mit der N24 SIM-Karte funktioniert, für deutlich unter 30 € zu bekommen?
Du bekommst für € 20 inkl. Versand bereits einen neuen: http://cgi.ebay.de/Vodafone-We…fe6f&_trksid=p3286.c0.m14
Dabei handelt es sich zwar um einen Stick von ZTE, der etwas aufwendiger zu debranden ist, aber mit dieser unverfehlbaren Anleitung kann man diesen Mehraufwand bei € 20 schon in Kauf nehmen.
Zitat
3. Wenn der SurfStick 7,2 MBit/s schafft und die Netzinfrastruktur am Standort vorhanden ist, ist dann auch mit der N24 SIM-Karte diese Bandbreite theoretisch möglich (sofern die sonstigen Rahmenbedinungen stimmen...) oder erfolgt durch die SIM-Karte eine Drosselung auf max. 3,6 MBit/s?
Ja, aber das ist Theorie. In der Praxis kommt man meist auf 2-4 MBit/s, sodaß es sich kaum lohnt für die 7,2 MBit/s Unterstützung einen Aufpreis zu zahlen.
-
Ein Debranding bringt Dir in diesem Fall rein gar nichts. Es brächte nur etwas, wenn Du den Stick in einem PC verwenden wolltest und kein Setup für Mobile Partner zur Hand hast. Ein Update der eigentlichen Firmware, das Einfluß auf die Performance des Sticks hätte, gibt es bislang nicht.
-
Danke, wibbel. Dann steht dem soft debranding von Huawei Sticks nichts mehr im Wege! Womöglich gibt es dann bald sogar einen deutschen Mobile Partner mit vordefinierten Profilen für alle deutschen Provider, den man einfach auf eine microSD-Karte klatscht.
-
Sehr gut! Die Frage ist nur noch, ob nach AT^U2DIAG=256 das microSD-Laufwerk auch ohne Treiber funktioniert, wie es beim K3565-Z der Fall ist. Leider habe ich hier nur Rechner, die die ganzen Huawei Treiber im drivercache haben, sodaß ich das nicht unter jungfräulichen Bedingungen testen kann.
Falls jemand einen Huawei Stick und einen Rechner zur Hand hat, auf dem noch nie ein Huawei Stick installiert wurde, dann wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.
-
Ich weiß zwar nicht, ob DannyTT hier Werbung für dieser Scharlatanerei machen möchte, von der er womöglich selbst profitiert oder ob er keinerlei naturwissenschaftliche Kenntnisse besitzt oder ob er es an den Nerven hat oder ob er uns einfach nur verarschen will, aber ich glaube es ist Zeit für ein Schloß.
-
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des UMTS-Moduls im NC10?
-
Mit diesen Einstellungen wird die Einwahl funktionieren. Ebensogut hättest Du aber auch den APN auf "Dynamic" stellen können oder als APN jede beliebige Zeichenfolge eintragen können, denn O2 akzeptiert mittlerweile jede beliebige Einstellung für dien Einwahl.
-
Re: Vistream Flatrate
Zitat
Original geschrieben von Subraid
Weiß da jemand was näheres zu?
Das wurde schon vor längerer Zeit entdeckt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3628837#post3628837
-
Ob er einen Lock hat findest Du z.B. dadurch heraus, daß Du eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegst und nachsiehst, ob Mobile Partner (die Verbindungssoftware) nach der PIN noch einen 8-stelligen Code verlangt oder nicht.
Der Stick ist ein auch in Deutschland weit verbreitetes Standardmodell, das z.B. von Vodafone, Tchibo, O2, Fonic, Tchibo, Aldi und N24 verkauft wird. Sein einziges Manko ist die fehlende HSUPA-Unterstützung, aber normalerweise solltest Du auch mit den standardmäßigen 384 KBit/s Upload klarkommen.
Details findest Du unter http://3g-modem.wetpaint.com/p…160E%2C+E160X%2C+K3565%29
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Also wenn Du möglichst unauffällig über die Vodafone Internetflat mit dem PC oder Notebook surfen willst, benutzt Du ein leistungsfähiges Handy statt eines UMTS-Sticks als Modem und passt den übertragenen HTTP-Header des PCs an den des Handys an.
Schreibt jemand dazu eine Punkt-für-Punkt Anleitung, die auch für die letzten Deppen verständlich ist? Früher wurde dafür z.B. Proxomitron verwendet, jetzt gibt es dafür bestimmt das passende Firefox-Plugin.
Wie man den USER_AGENT manipuliert, habe ich zufällig vorhin hier erklärt, wo es allerdings darum ging auf dem PC trotz serverseitiger Browserweiche mobile Websites aufrufen zu können. Das ist bei Deinem Ratschlag dann aber ein meist wohl unerwünschter Nebeneffekt, denn man wird mit einem USER_AGENT eines Handys bei vielen Websites die mobile Version aufgezwängt bekommen.