Beiträge von rolandodu

Bei uns wurde plötzlich bei allen Rufnummern die Mailbox aktiviert. Unter Einstellungen auf dem Handy ist nichts hinterlegt, dennoch meldet sich die Mailbox, wenn das Handy aus ist oder man nicht dran geht.

Lt. Hotline wird diese wieder deaktiviert.

Bei 2 von unseren Rufnummern sind im Webportal die gebuchten Tarifoptionen zurzeit nicht zu erkennen.

Also irgendwie der Wurm bei EM drin im Moment.

Still und heimlich wurden in den Fußnoten und in der Preisliste neue EU-Konditionen aufgenommen. Die Smart-Optionen und das zusätzliche Datenvolumen gelten auch in der EU:

... 200 Einheiten (Smart-Option S) bzw. 300 Einheiten (Smart-Option M und L) (Minuten für nat. Standardgespräche und/oder nat. Standard-SMS, jeweils in alle dt. Netze, nicht zu Sondernummern und ins Ausland, Ausschöpfung der Inklusivminuten in 60 / 60 Taktung, nutzbar auch im EU-Ausland für abgehende Gespräche und SMS innerhalb der EU), die Flat zu EDEKA mobil (unbegrenzte nat. Standardgespräche und nat. Standard-SMS zu EDEKA mobil, jeweils nicht zu Sondernummern sowie im und ins Ausland) und eine mobile Internet-Flat fürs Surfen im dt. Netz für EDEKA mobil und im EU-Ausland. ...

Die Laufzeiten für die Roaming-Optionen wurden Anfang des Monats geändert. Vorher galt, dass bei einer Mehrfachbuchung sich die Laufzeit automatisch um weitere 7 Tage verlängert. Das ist nicht mehr so. Bei einer Mehrfachbuchung hat man zwar entsprechend mehr Einheiten oder Datenvolumen, die Laufzeit bleibt aber 7 Tage.

Wenn die 7 Tage vorbei sind, bekommt man eine Info-SMS. Mit einer einfachen Antwort-SMS kann man dann die Option erneut buchen.

Und an dieser Stelle ein großes Lob an die Kundenbetreuung. Wir fuhren am 1.6. in den Urlaub. Wir buchten mehrere Roaming-Optionen am frühen Morgen hintereinander. Die Bestätigungs-SMS kamen aber erst etwas später, an denen wir dann sahen, dass die Laufzeiten sich nicht mehr verlängerten. Da waren aber alle Optionen bereits von uns gebucht. Ich schaute auf der Homepage nach; zu diesem Zeitpunkt war die Homepage aber noch nicht entsprechend angepasst worden; hier stand noch, dass die Laufzeit sich verlängert. Insgesamt hatten wir auf 2 Rufnummern 2 Datenoption und 1 Sprachoption gebucht, die nun für uns wertlos waren. Dies gestern Abend der Kundenbetreuung schriftlich mitgeteilt; heute Morgen bereits die Info, dass uns 15 Euro gutgeschrieben wurden.

Übrigens, der Text der Homepage ist mittlerweile korrigiert (ich unterstelle man am 1.6. im Laufe des Tages).

Also bei den 3 Karten wurden so viele Community-Gespräche geführt, in jedem Fall mehr als 300 Minuten.

Bei der Variante, bei denen alle Freiminuten aufgeführt werden, ist die Zahl deutlich über die 300 Freieinheiten. Weitere Gespräche - egal ob Community oder extern - werden als Freieinheiten verbucht. . Bis dann wohl die 300 Einheiten verbraucht sind. Aber das ist mit dieser Variante schwierig im Vorfeld zu ermitteln. Unter den Freieinheiten kann man nur die Rufnummer sehen, aber nicht, ob es es sich hier um Community- oder allg. Freieinheiten handelt.

Bei der anderen Variante sehe ich ja nur die externen Freieinheiten. Die 300 sind noch nicht erreicht, aber zusammen mit den Community-Gesprächen bin ich aber über 300.

Trotz dieser unterscchiedlichen Darstellungsweise ist der Tarif für uns ideal. Untereinander können wir unbegrenzt quatschen und die 300 weiteren Einheiten werden auch nur schwer erreicht. Auch wenn wir nun deutlich mehr als vorher mit dem Handy telefonieren.

Ich habe in diesem Monat keinen EVN bekommen. Muss ich mal nachgehen. Früher wurde aber jede Verbindung, auch jede Datenverbindung angezeigt, sodass das Ding unendlich lang war.

Also ich wollte ja noch hierzu berichten. Alle drei SIM-Karten stammen aus dem gleichen Familienpaket, haben auch fortlaufende Telefonnummern. Warum der Einzelverbindungsnachweis online unterschiedlich gezeigt wird, bleibt also unklar. Übrigens vor Buchung der Smart-Option hatten wir nur die Community-Flat; da wurden bei allen 3 SIM-Karten auch die Community-Einheiten als Freieinheiten aufgeführt.

Aber bei allen 3 Karten werden die Community-Gespräche nicht mit der 300er-Option vermengt.

Die erste Darstellungsweise hat natürlich den Vorteil, dass ich sofort erkennen kann, ob die 300 Einheiten bald aufgebraucht sind. Bei der dritten SIM-Karte müsste man erst die Community-Gespräche umständlich herausrechnen.

Ich habe nun auf 3 SIM-Karten die SMART-Option 300 gebucht. Vorher hatten wir alle die Community-Flat und die Internet-Flat gebucht.

Nun haben wir bei den Einzelverbindungsnachweise unterschiedliche Darstellungen:
    Bei 2 SIM-Karten tauchen die Community-Gespräche gar nicht mehr auf, die externen Gespräche dagegen werden unter Freiminuten aufgeführt.
    Bei der anderen SIM-Karten tauchen dagegen nun unter Freiminuten auch die Communitygespräche auf.

Die ersten beiden wurden im Juni umgestellt, die andere jetzt erst im Juli.

Schon komisch die unterschiedliche Darstellungsweise.

Und ich habe die Befürchtung, dass zumindest bei der dritten Karte Community-Gespräche auch zu Lasten der 300 Freieinheiten gehen. Hat hier jemand schon eine Meinung hierzu?

Die Ansage beim Kontomanager war 50 Minuten aber mit 4,99 €. Die Bestätigungs-SMS enthielt aber 100 Minuten. Und die habe ich abtelefoniert.

Ob auch 100 MB beim Datenroaming gelten, kann ich dagegen nicht sagen, da die Bestätigungs-SMS hierüber keine Auskunft gibt. Und ich habe nicht so viel verbraucht.