Danke für alle Antworten.
Es handelt sich garantiert um KEINEN Aprilscherz, ich habe etwas besseres mit meiner Zeit zu tun und möchte auch euch nicht die Zeit damit rauben; bin zudem ja auch nicht erst seit heute in diesem Forum angemeldet!
Habe das Handy heute Nacht noch komplett zurückgesetzt und ein altes Image draufgespielt. Zudem habe ich mein Windows neu formatiert (ich weiß, das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber musste es sowieso mal neu drauf machen). Habe zudem alle wichtigen Passwörter geändert. Wahrscheinlich zu übertrieben reagiert, aber man weiß ja nie, habe dazu auch nichts im Internet gefunden und hatte die Zeit (Semesterferien).
Fande diese App iwie komisch. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit nachzuvollziehen, woher dies kam. Folgendes würde mir einfallen:
1. Habe in letzter Zeit relativ viel Quizduell gespielt und auch unbekannte Personen in der Freundesliste, mit denen ich auch ab und zu Nachrichten schreibe. Denke daher kam es nicht, eigentlich sollte doch dadurch kein Virus aufs Iphone gelangen, oder seid ihr anderer Meinung (Premium Version)? Habe auch gestern mit einer unbekannten Person ein paar Nachrichten hin- und hergeschickt.
2. Habe die 9GAG App auf dem Handy gehabt. Bin da mal auf irgendein Bild gekommen wo sich noch was geöffnet hat, manchmal habe ich auch bewusst GIFs und Bilder gespeichert, vielleicht handelte es sich wirklich nur um einen Verweis auf ein Bild. Müsste sichdas dann aber nicht Safari öffnen? Aus der Erinerung meine ich aber, dass sich eine eigenständige App geöffnet hat (100% sicher bin ich mir aber nicht).
3. Bin über die Google Suche auf eine komische Seite gelangt. Dort hat sich ein Werbebanner geöffnet (Sie haben gewonnen klicken Sie ok blablabla) und zudem der App-Store. Habe eigentlich alles direkt gelöscht (Verlauf und Webseitendaten). Habe Touch-ID auch für den App-Store aktiviert, so könnte ich evtl. diese App geladen haben. Was dagegen spricht ist allerdings, dass ich nicht auf Laden geklickt habe.
Habe wieder eine alte Sicherung drauf (2 Monate alt) und es gab bisher keine Probleme mehr.