Hi zusammen!
Zuerst einmal: Warum sollte ein Custom-ROM, egal ob auf gebrandetem oder freiem Gerät, illegal sein? Ich habe das Gerät gekauft für eine nicht gerade kleine Summe Euros! Also ist es mein Eigentum und auch meine Sache was ich damit anstelle! Und wenn ich es pink anmalen will, dann mach ich das halt!
Eine Ausnahme mögen da möglicher Weise gesponsorte Geräte sein, bin kein Jurist! Jedenfalls ist mein HD2, so wie das vieler anderer auch, komplett bezahlt und somit mach ich damit was mir Spaß macht! :top:
Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Würde dir mal ein anderes RADIO-Rom empfehlen. Kann bei schlechtem Empfang und mieser Sprachquali Wunder wirken! Der Umstieg auf die im moment aktuelle Version 2.12 hat bei mir Wunder gewirkt! Bringt auch Vorteile in Sachen Akku-Laufzeit!
Ich selbst verwende auch das 1.66 original ROM mit diversen Modifikationen (HDTweak, div. RegEdits, Cookies HT ...).
Die diversen Custom-ROM's bieten meist eine neuere WinMob Version (6.5.x) und viele andere nützliche und unnütze Änderungen. Am besten informierst du dich mal hier http://www.pocketpc.ch/htc-hd2/ oder aber bei den "Freaks" der xda-Devs.