Mir persönlich wäre ein halbes Jahr viel zu lang dafür. Ich hätte nicht die Geduld und die Disziplin, über einen solchen Zeitraum dranzubleiben, wenn dann vielleicht gerade mal ein Kapitel pro Woche neu hinzu kommt. Da werden dann ja wahrscheinlich auch Banalitäten erklärt, wie etwa, dass man Texte in Zellen als fett, kursiv und unterstrichen formatieren kann, die man doch auch schon von Word kennt.
Das in meinen Augen wirklich Anspruchsvolle bei Excel sind die ganzen Formeln. Aber das ist auch nichts, was man in dem Sinne auswendig lernen kann, sondern das guckt man eben dann nach, wenn man es gerade braucht, oder man googelt bei Bedarf kurzerhand nach der Lösung eines konkreten Problemen.
Will sagen: Für mich wäre ein solcher Kurs nichts. Ich würde das lieber in meinem eigenen Tempo und wohl auch eher komprimierter auf einen kürzeren Zeitraum durchziehen.
Soooo anspruchsvoll ist Excel auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn man schon mal etwas eingehender mit anderen Office-Bestandteilen gearbeitet hat. Die Excel-"Datenbank", die man für einen Serienbrief in Word nutzt, ist im Grunde auch nur eine ganz simple Tabelle mit den entsprechenden Feldern. Auf Excel-Seite steckt da kein großes Hexenwerk dahinter.