Beiträge von squeenix

    Bei uns in Japan ist 3G auch nur noch teilweise verfügbar.


    Das Netz von docomo soll noch bis 2026 weiterlaufen, SoftBank schaltet in knapp 2 Wochen ab und au hat vor knapp zwei Jahren schon den Stecker gezogen:


    3G-Abschaltungen:

    • docomo: 31.03.2026
    • au: 31.03.2022
    • SoftBank: 31.01.2024

    Habe bei meiner docomo-SIM allerdings auch schon ewig kein "3G" mehr im Display gesehen. Inzwischen ist quasi überall 4G und 5G verfügbar.

    Also bei mir wird nur das hier angezeigt:


    netzclub-100mb.png


    Von 200MB habe ich bisher noch nirgends was gelesen.


    Beim Einloggen kam übrigens auch die Nachricht, dass meine SIM nicht 4G-fähig wäre und ich mir kostenlose eine neue bestellen soll (was ich dann auch getan habe). Also der Tarif hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. :)

    Ich habe vor Kurzem eine alte netzclub-Karte (mit 30€ Guthaben :) ) wiedergefunden und gesehen, dass diese noch auf den alten "Sponsored Surf Basic" mit 100MB Inklusiv-Volumen eingestellt ist.


    Frage: Gäbe es irgendeinen guten Grund, weshalb ich diesen Tarif nicht auf den neuen Sponsored Surf Basic 2.0 mit 200MB Volumen umstellen sollte?

    Danke UMTS konnte (und kann) man endlich auch mit ausländischen Telefonen in Japan SMS empfangen und telefonieren. Für Korea sollte das auch gelten.

    Stimmt, aber lange wird es auch hier nicht mehr gehen. Meines Wissens nach schaltet der erste Anbieter 3G im Januar 2022 ab. Der letzte dann im Januar 2024.


    Überraschend spät, wenn ihr mich fragt. 😅

    it-hase


    Das freut mich sehr! Schön dass es immer noch Leute gibt, sie sich gerne zurückerinnern und die gute, alte Zeit nicht gänzlich in Vergessenheit geraten ist. 🥲


    Ich bin zugegebenermaßen schon ganz zufrieden mit der Entwicklung und würde mein iPhone heute wahrscheinlich auch nicht mehr gehen i-mode eintauschen wollen. Die Zeiten haben sich geändert und das ist vermutlich auch gut so.


    Wenn ich allerdings von manchen Journalisten immer wieder höre, wie Apple mit ApplePay (was ich sehr mag und ausgiebig nutze!) kontaktloses Zahlen mit dem Handy erfunden hat, denke ich 22 Jahre zurück und schmunzele. 😄

    Sicherlich ist die mobile Börse dank ApplePay im Westen massentauglich geworden, keine Frage. Aber wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, merkt man schnell, dass das nur die halbe Wahrheit ist. 😄


    Auch unsere Emoji, die wir wie die Weltmeister täglich nutzen, gehen ursprünglich auf DoCoMos i-mode zurück. Auch das ist ein Stück unnützes Wissen, auf das ich immer wieder gerne aufmerksam mache. 😅