Beiträge von jooost

jo... das ist blöd, dass man sich erst ne karte kaufen muss, um dann herauszufinden, dass es die falsche war...

echt keine andere möglichkeit?

Zitat

vor ort fragen

faszinierende idee - lass dich beglückwünschen,
    so von mensa-mitglied zu mensa-mitglied ;)
    hier vor zukünftigem ort hats leider nur zwei bauerhöfe...
    und keiner davon ist im 21. jhd angekommen :)

aber: kann ich davon ausgehen, dass - wenn mein handy nen provider in ausreichender qualität zeigt - dieser auch für den surfstick ausreichendes signal bringt? zuverlässig?

Salut zusammen :)

Ich stehe hier mit meinem Notebook mitten in Apulien und brauche demnächst eine Prepaid-Karte für meinen Surfstick.
    Kann ich irgendwie auch ohne Karte (die ich ja erst kaufen will) feststellen, welche Netze an meinem Standort optimal funktionieren..... damit ich mich dann auch für die richtige Karte entscheide.
    MWconn und MobilePartner zeigen mir ja ohne eingelegte Karte keine weiteren Infos an...

oder hab ich was übersehen?

Danke schon mal

voila - kurzer Erfahrungsbericht:
    freier Huawei E169, in der Pampa bei Pistoia zwischen Florenz und Pisa, einsames Gehöft.

In Pistoia beim überaus hilfsbereiten WIND-Verkäufer mit Händen und Füßen den 450MB-Tarif gekauft (Gültig 1 Monat, 15€ die Karte mit 5 (!) € Guthaben, so dass man nochmal aufstocken muss - nachladbar mit normalen WIND-Rubbelkarten, die man dann auch in jedem besseren Tabacci bekommt).
    Die Erstanmeldung zum richtigen Tarif erledigte der freundliche Händler direkt vor Ort innerhalb 20 Minuten. Freude!

Und glatt in die Vista-Falle gelatscht:
    Nach problemloser Konfiguration durch MWCONN mal eben Emails abgeholt, nach 5 Minuten ging nix mehr.
    Überraschung: Guthaben verbraucht.
    Da hat wohl Doof-Vista im HIntergrund ein fettes Update geladen... und WIND-UMTS war derart schnell, dass innerhalb von wenigen Minuten die 450MB verbraten waren.

Tja.. draus gelernt, alle update-automatiken deaktiviert, zur Sicherheit Stick "kastriert" (max.Datenrate runterschrauben)... und für die nachgeladenen 8€ 12 wunderbar entspannte Tage mit allen Onlinemöglichkeiten gehabt.

Wirklich spannend ist die 9GB-Abend/NachtFlat von TIM - wäre mein Favorit, wenn man sich die Onlinezeiten einteilen mag.
    "Fetter Empfang" überraschenderweise sowohl mit WIND als auch TIM auch in der tiefsten toskanischen Pampa.. sowas prüft man aber sicherheitshalber nach Ankunft am URlaubsort erstmal ab.. ne normale vorhandene SimCard (z.B. vom Handy) und MWCONN reichen dann, um sich ein Bild der besten Netze vor Ort zu machen.