Beiträge von jooost

    Zitat

    "Internet Day senza limite"


    ja, das könnte zutreffen
    Also Stümperei.
    Ich wollte ja den 1€ je Tag Tarif bzw. dieser wurde mir verkauft und er hätte wunderbar gepasst.
    Offenbar gelang es dem Shop nicht, mit insgesamt 3 verschiedenen Karten diese Version zu aktivieren -
    er hats ja immerhin selbst versucht, mit einem auf italienisch umgestellten 08/15 Smartphone und einigen telefonischen Rücksprachen.
    Die APN web.omnitel empfahl ein extra zur Hilfe hinzugeholter Vodafone-Techniker!


    Respekt.

    ich vermute mal, all die Verträge, die so hübsch bei euch funktionieren, sind Monatsverträge oder länger, richtig?
    Von denen rede ich nicht.
    Ich kann ja nur von meinem x-€ = x-Tage-Vertrag berichten,
    und DEN kann das System nicht bedienen. Offenbar.
    Es killt pro Tag 5€ des Anlagebetrages, auch wenn kaum Volumen in Anspruch genommen wird.
    Ohne, dass man dagegen was tun könnte.
    Und 5€ pro Tag ist entweder Stümperfehler im System oder Abzocke.
    Würdet ihr auch nicht zahlen wollen, vermute ich.

    ok, wieder zuhause.
    Der arme Vodafone-VK* hat mir ein letztesmal auf eigene Kosten ne andere 5€-Karte gegeben, die auch für exakt 24 Stunden für satte 11 MB hielt. In Betrieb genommen hat es der Vodafone-Mitarbeiter selbst, nachdem ich ihm mein Smartphone auf italienisch umgestellt hatte.
    Offenbar kackt in Italien grad großflächig das Vodafone-System zusammen -
    zum immensen Schaden der zahlenden Kundschaft.


    Für mich heisst das: in Zukunft nie wieder Vodafone in Italien.
    Damit kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden -
    und Vodafone auch.






    *wir haben uns übrigens hervorragend verstanden, ich hab ihn in seiner/unserer gemeinsamen Ratlosigkeit getröstet und wir haben dann noch nen Kaffee gemeinsam getrunken, bei dem ich ihm versprechen musste, nächstes Jahr ne Karte von IWind oder ITim zu nehmen *g*

    seufz


    Update: die neue Karte funktionierte exakt zwei Tage.
    Heute ist sie tot.
    Da werde ich wohl morgen wieder losziehen, mir ne neue Karte geben lassen.
    Für die nächsten 2 Tage. Davon stand nix im Vertrag, dass man alle zwei Tage ne neue SimKarte organisieren muss :(


    Hat sonst noch jemand ne Idee, woran das liegen kann?

    Diese "Summer Card Internet" ist ein anderer Tarif und schon abgelaufen - das Thema hatten wir schon.
    Aber die gute Neuigkeit: jetzt scheint mein Tarif zu laufen -
    zweiter Tag stabil online. Wow.


    Ich weiss nicht, wie er heisst -
    aber Du buchst 250 (220?) MB je Tag, Grundgebühr kostet das 5€und nun kannst du nachladen: 10€ für 10 Tage. 5€ für 5 Tage. Speziell für Kurzzeitbedarf. Das Angenehme: verbrätst Du deine Tagesrate (weil z.B. Windoof unbemerkt ein update fährt), fängt der neue Tag trotzdem neu an. Nachteil: Du kannst nicht "sammeln". Jeder Tag bekommt 220 (250?) MB.


    Und: die APN heisst offenbar tatsächlich web.omnitel.it.
    Das sagt dir nur niemand - und es steht nirgends.

    Neue Erkenntnisse:
    mobile.vodafone.it funktioniert.. für einen Tag,
    innerhalb dessen es die 10€ Einsatz durchdonnert - bei insgesamt beeindruckenden 14 MB Datenverkehr (nein, kein Kommafehler).


    Ich hab jetzt ne neue Karte bekommen, nach telefonischer Rücksprache mit dem örtlichen Computerservice (!) gab mir der VK schließlich die APN web.omnitel.it bekannt, nachdem er vorher darauf bestand, dass dort nichts eingetragen werden müsste - ich blieb beharrlich.
    Frank, ich habe mehrfach nachgefragt - siehe deine Infos oben. Diese APN wurde tatsächlich vom VK als korrekt bestätigt.


    Nun schaun wir mal.....


    **********************
    edith - falls weitere Italien-Reisende über diesen Thread stolpern:


    Das war mein erster und letzter Ausflug zu Vodafone.
    Ich kann jedem nur -> Fastweb.it empfehlen - die haben in meinen letzten beiden Ita-Aufenthalten vorbildlich funktioniert.
    leider findet man die irgendwie nur in Ballungszentren,
    und hier gab weit und breit keinen Verkäufer (bzw. ich hab halt keinen gefunden).

    Zitat

    was bitte schön hast Du denn für eine Erwartungshaltung im Ausland?

    dass, wenn ich schon eine bestimmte APN brauche (was ich vo vornerherein nicht weiss), mir diese mitgegeben wird - egal, ob diese auf der Karte steht, auf der Verpackung oder auf nem Butterbrotpapier.
    nur HABEN muss ich sie.


    Und das hat nix mit Fremdsprachenkenntnissen zu tun,
    denn die Zeile
    APN: mobile.vodafone.it versteht nicht nur der Italiener, sondern auch der frankophile Teutone.


    Und damit hat das nix mit Ausland zu tun -
    es ist schlicht notwendige Kundeninformation -
    egal, woher er kommt.



    Zitat

    Grund ist ein bekanntes Problem bei automatischer Konfiguration in vielen Geräten. Es werden nach meiner Erfahrung immer die schnelleren und "besseren" APN voreingestellt, die einem dann aber auch ein ruinös teueres Internet bieten.

    das wusste ich bislang nicht, danke.
    In Zukunft bin ich klüger, wenns schon der Verkäufer nicht ist ;)

    Zitat

    dass ich mich auch mit ausländischen Anbietern profimäßig auskenne?

    naja.. mehr zumindest als ich :p


    Wie auch immer -
    der Shop hier vor Ort gibt mir erst keine, dann ne falsche APN mit,
    anderweitig ist für den Touristen nichts an Information zu finden,
    es gibt keine Unterlagen (zumindest in diesem Shop)...
    wär mir alles egal, wenns nicht mein Geld kostet.


    Vielleicht ist´s auch eher ein Problem dieses Verkäufers,
    aber es steht nun mal groß Vodafone drüber.


    (Auch ein Hinweis:
    Wenn man sich bei Vodafone direkt auskoxxen könnte,
    müsste man nicht in öffentliche Foren -
    aber zu deren Foren bekommt man nur Zugang mit Kundennummer und Co -
    hab ich alles nicht, nur ne SimCard.
    Andere schnelle Beschwerdewege sind zumindest nicht barrierefrei zu finden))



    Also:

    Zitat

    Müsstest heißt bei mir musst


    Sir, yess, sir -
    der mobile.vodafone.it geht. Zumindest im Surfstick.
    Hoffentlich tut er das, was er soll :p


    Danke

    Zunächst lieben Dank für Deine schnelle Antwort :)


    Zitat

    Es liegt schon in der Verantwortung des Nutzers, sein Gerät korrekt zu konfigurieren und nicht einfach irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt.


    und wie kann er das tun, wenn er bei Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht wird?
    Es hieß: Karte einlegen, fertig.
    Keine weiteren Unterlagen.


    Zitat

    Zur Nutzung dieser Option müsstest du einen der beiden letzgenannten APNs einstellen.


    "müsstest".
    Aha. Du weisst es nicht 100%ig?
    Das ist hart an: "irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt"


    Aus deinem Anhang lese ich, dass Du Profi bist.
    Ich bin aber nur Laie - wie also kann ich das wissen?


    Nein, ich widerspreche entschieden:
    Der Nutzer kann nur DANN Verantwortung für irgendwas übernehmen, wenn er zuvor genau informiert wird, was er zu tun und zu lassen hat.



    Danke jedoch für Deine Hinweise,
    allerdings funktioniert keine der genannten apn.
    Der von Dir recherchierte "Summer card Internet" ist auch ein ganz anderer Vertrag, denn der gilt einen Monat -
    der meinige nur 10 Tage (bei Aufladung mit 10€). Scheint eine Touristen(nepp?)Aktion zu sein.
    Der Verkäufer gab mir nach meiner Beschwerde einen Zettel mit, auf dem stand: omnitel.vodafone.it.
    Mit der apn ging jedoch auch nix.
    Also... wenn es nicht mal die Verkäufer im Vodafoneshop wissen....


    Und wo gezielte DESINFORMATION stattfindet, die zur Folge hat, dass Geld verbrennt,
    dann ist das an Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten
    und dürfte (zumindest in D) ein Fall für den Verbraucherschutz sein.

    Salut zusammen


    vodafone.it bietet zur zeit eine 1-€-pro-Tag -Aktion, mit der ich für 10 Euro an insgesamt 10 Tagen bis zu 250MB versurfen je Tag kann. Perfekt für meine Anforderungen (Mail / Forum / Chat).
    Das funktionierte am ersten Tag ganz wunderbar, am zweiten jedoch konnte ich mich nach einer Zeit nicht mehr ins Netz einloggen. Eine Prüfung der SIM ergab, dass ich wohl mit einem "falschen Vertrag" gesurft sei (falsche APN?) und nun die ganzen 10 Euro weg seien.


    Zwei Fragen: WENN ich nur eine Karte ohne weitere Informationen in die Hand bekomme, diese einlege und es funktioniert mit den automatisch verwendeten Parametern,
    MUSS ich dann als Kunde darauf kommen, dass ich vielleicht nochwas "anderes" machen muss, um in Genuß DES Vertrages zu kommen, den ich auch gekauft habe?
    Denn ansonsten wäres schon nah an Abzocke - 15€ (incl. Anmeldekosten) für einen Tag Foren und Skype-Chat.. das ist zuviel!


    Der freundliche Händler vor Ort meinte, er könne nix machen, das läge sicher an meinen Einstellungen.
    Welche, das konnte er mir nicht sagen.
    Ich bin nahe dran, einen vodafone-Shitstorm zu starten - facebook sei dank.


    Bis dahin warte ich nochmal ab und bin neugierig auf eure Gedanken