Zunächst lieben Dank für Deine schnelle Antwort
Zitat
Es liegt schon in der Verantwortung des Nutzers, sein Gerät korrekt zu konfigurieren und nicht einfach irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt.
und wie kann er das tun, wenn er bei Kauf nicht darauf aufmerksam gemacht wird?
Es hieß: Karte einlegen, fertig.
Keine weiteren Unterlagen.
Zitat
Zur Nutzung dieser Option müsstest du einen der beiden letzgenannten APNs einstellen.
"müsstest".
Aha. Du weisst es nicht 100%ig?
Das ist hart an: "irgendetwas einzustellen und zu hoffen, dass das auch passt"
Aus deinem Anhang lese ich, dass Du Profi bist.
Ich bin aber nur Laie - wie also kann ich das wissen?
Nein, ich widerspreche entschieden:
Der Nutzer kann nur DANN Verantwortung für irgendwas übernehmen, wenn er zuvor genau informiert wird, was er zu tun und zu lassen hat.
Danke jedoch für Deine Hinweise,
allerdings funktioniert keine der genannten apn.
Der von Dir recherchierte "Summer card Internet" ist auch ein ganz anderer Vertrag, denn der gilt einen Monat -
der meinige nur 10 Tage (bei Aufladung mit 10€). Scheint eine Touristen(nepp?)Aktion zu sein.
Der Verkäufer gab mir nach meiner Beschwerde einen Zettel mit, auf dem stand: omnitel.vodafone.it.
Mit der apn ging jedoch auch nix.
Also... wenn es nicht mal die Verkäufer im Vodafoneshop wissen....
Und wo gezielte DESINFORMATION stattfindet, die zur Folge hat, dass Geld verbrennt,
dann ist das an Kundenunfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten
und dürfte (zumindest in D) ein Fall für den Verbraucherschutz sein.