ZitatOriginal geschrieben von DrNob
Hallooooooo das ist hier kein Diskussionsforum für Sticks und deren Software sondern der Schnäppchenthread!
Diskussionen und Infos zu Sticks unter
Beiträge von mekabo
-
-
pemue:
Anleitung zum Abschalten des "CD-Rom" Laufwerks:-MWconn installieren http://www.mwconn.com (wird auch zum connecten gebraucht)
-config.exe starten
-auf dem reiter "Gerät" -> "Hier klicken für Konsolen Eingaben"
- in die jetzt aktive konsolen-zeile tippen: AT+ZCDRUN=8
- return taste drücken -
doch, du kannst auf die microSD zugreifen (bei einigen huwei sticks is das anders - da is dann auch die microSD weg) das is ja das gute an der deaktivierung per AT+ZCDRUN=8. das unflexible, nervige "CD-rom" is wech, die volle stick-funktionalität is sofort da und die microSD is auch da. man kann ja einfach den inhalt des "cd-rom" auf die microSD kopieren, dann hat man wirklich alle optionen offen.
-
die beiden dateien haben null bytes, also keinen inhalt. es sind nur flags (.FLG = FLAG). du kannst also einfach 2 dateinen mit dem namen anlegen und ins flash-rom kopieren. das könnte funktionieren. bessere variante: du vergißt das flash rom einfach, du brauchst es eh nicht. steck dir für 3 euro ne 1GB microSD card in den slot und bist wesentlich besser dran und flexibler als mit dem überflüssigen flash cd-rom.
bitte nicht mehr dateien im EFS löschen! das is die alte methode. die neue, bessere methode:
AT+ZCDRUN=8 cd-rom deaktivieren
AT+ZCDRUN=9 cd-rom aktivieren
http://www.zte.com.au/download…odem_Config_Procedure.pdfan die admins: könnt ihr mir erlauben das erste posting wieder zu editieren. da stehen überholte sachen drin, die geändert werden müßten.
-
schuster99:
hier is ne genaue anleitung wie du den stick ohne den mitgelieferten connect manager benutzen kannst - in englisch:
http://www.zte.com.au/download…odem_Config_Procedure.pdfhier die übersetzung von google:
http://www.translate.google.de…=en&tl=de&history_state0= -
garantiert kein sim- und kein net-lock. 7,2 hab ich selbst noch nicht erreicht, aber mir hat jemand ne schriftliche bestätigung von voafone weitergeleitet, in der es heißt, zitat: "Mit Ihrem USB-Stick können Sie HSDPA (7,2 Mbit pro Sekunde) nutzen." - gemeint ist der K3565-Z.
der vermutliche grund warum die 7,2 nich beworben werden: die VF websessions kits werden mit beiden sticks verkauft: dem ZTE K3565-Z und dem Huawei K3565-H . welchen stick man kriegt, steht hinten auf der verpackung. die können natürlich nur mit der geschwindigkeit werben, die der langsamere stick hat - sonst gibts probleme.
-
Vodafone ZTE K3565-Z
gibt paar aktualisierungen zum Vodafone ZTE K3565-Z (nicht verwechseln mit K3565-H von Huawei)
7,2MBit/s HDSPA obwohl nur 3,6Mbit/s beworben werden (der Huawei K3565-H hat nur 3,6MBit/s)
de-branding mit einem einfachen AT befehl - AT+ZCDRUN=8 (schaltet das "cd-rom" laufwerk dauerhaft ab.)
re-branding mit einem einfachen AT befehl - AT+ZCDRUN=9
kein firmware update notwendig
nach abschalten des "cd-rom" laufwerks ist der microSD-slot weiterhin nutzbar (bei einigen huawei sticks nicht)
einfacher zugriff auf das flash-rom filesystem über ein total commander plug-in
kein sim-lock, kein net-lock
volle unterstützung durch die aktuelle MWconn beta
mehr info hier
ein aktuell nicht ungünstiges angebot: für 26,90€ inkl. versand hier.
die sims dort sind vorregistriert und aktiviert, man muß keine persönlichen daten schicken. allerdings sind es offensichtlich reine daten-sims mit denen man nicht telefonieren kann. -
-
Net-Lock & Sim-Lock testen
und noch ein bisschen aus dem nähkästchen:
Net- und Sim-Lock testen:
At+ZSEC?
answer: <SEC_STATUE>,<SEC_ITEMS>
< SEC_STATUE >:
0 Initializing the encryption (Insignificant SEC_ITEMS)
1 Network Lock error. (Insignificant SEC_ITEMS)
2 Network Locked
3 Unlocked or correct MCC/MNC<SEC_ITEMS>:
0 No action
1 Network lock
2 (U)SIM card lock
3 Network Lock and (U)SIM card LockUnlock
+ZNCK="unlock-code"+ZNCK?
Unlock residual time 0-5 -
@pawner:
ZTE zahlt mir viel geld um den stick als geheimtipp zu lancieren
nee, ich hatte vor 2 wochen zum 1. mal einen utms stick in der hand und von tuten und connecten keinerlei ahnung. bin rein zufällig an den k3562-z geraten weil die VF sticks so günstig sind, finde dann das forum hier, seh, dass der stick hier unbeliebt is, nix genaues weiß man nicht, da denk ich mir, na das wolln wir doch mal sehen. jetzt is es eigentlich der beste stick, den es für 25 euro so gibt: 7.2MBit HSDPA & debranden mit einem lächerlichen AT befehl, keinerlei firmware update notwendig.da könnten sich die huawei sticks ne scheibe von abschneiden
aber um die frage zu beantworten: ich hab einfach sehr verschärft google angeworfen. und ich war die letzten tage mit ner leichten grippe im bett, hatte also viel zeit...
zur recherche gerhörte auch eine völlig absurde e-mail kommunikation mit dem ZTE support in china. die wollten erst gar nix sagen. da muß man schon mit der konkurrenz drohen:
Zitat"you definitely know the harware-specs of your hardware, but won't tell me. i'm quite dissatisfied with your comstumer relations, i have to admit. similar questions about huawei-sticks were answered promptly. please understand that i won't recommend using ZTE hardware to my colleagues."
vorher hatten sie steinhart gemauert - plötzlich waren sie ganz freundlich und haben mir die hardware-specs genannt.
was die ganzen stick-hersteller und verkäufer nicht verstehen: bastler, die sich für ihre sticks interessieren, erschließen ihnen einen massenmarkt, den es mit strengem sim- und net-lock nicht gäbe. die haben so ein käfig-denken, das man in einer firma eingebläut kriegt. die idee, dass komplett freie sticks allen netz-providern mehr umsatz liefern is in ihren konkurrenz-kampf hirnen nicht erwünscht. also wird lieber gemauert als geld verdient.