Beiträge von Mobifan

    Skype Videogespräche


    Hallo,


    Hat schon jemand einen Weg gefunden mit Skype ein Videogespräch zu führen? Skype fordert von dem Chip die Unterstützung der NEON-Technologie. Aber vielleicht gibt es es auch eine App?



    Dank an die Tüfftler

    Pappkamerad


    Genau das mein ich. Hauptsach viel getextet um nix.


    Will nur noch zeug über's N900 hier lesen ....


    Dann bist du hier falsch! Du musst diesen Thread nicht lesen und anderen Deine Meinung aufzwingen, was Du lesen möchtest oder nicht.


    Noch einmal zur Güte: Der andere Thread beschäftigt sich ausschließlich mit dem N900. In diesem Thread geht es um die Inhalte der Kopfzeile. Darum wirst Du niemals nur Zeugs über`s N900 lesen. Bitte verschone uns mit weiteren Zeilen die keinem etwas bringen. Niemand ausser Dir hat so viel Text ausgelöst ohne das es uns im Thema weiter bringt.


    Good by Pappkamerad


    Gruß
    Mobifan

    Kutscher mit Peitsche im Forum - wo gibts denn so was ?


    Jemand anderen geht aber wohl die Phantasie durch. Ich habe den Oberlehrer nicht bestellt. Oberlehrer können ausserdem lesen.


    ! Pappkamerad ! Dieser thread hat die Überschrift: Nokia 900, plus&minus, Fähigkeiten - Vergleich B7610 Omnia Pro oder ähnl. ab 3,5"!


    Es geht also um Vergleiche in Verhältnis zum Nokia 900 mit Displays ab 3,5“ aufwärts. Da der Vorläufer des Nokia N900 und das Gerät als Table an den Markt kam sind auch solche Geräte wie das Leo Mitbewerber. So lange Jemand ein ernsthaftes Interesse und ein paar Worte zu diesem Thema schreiben möchte ist er herzlich eingeladen.


    Ein Chorsänger wie der Pappkamerad bestimmt seltenst, was gesungen wird. Chorsänger kommen und gehen. Manchmal gründen sie auch einen neuen Chor, der sich dann den Themen widmen kann, die sich der Gründer vorgestellt hat.


    So geht es im Leben und ich denke so geht das auch hier.


    Bei allem Respekt vor dem N900 und seinen bis jetzt bekannten Fähigkeiten und dem Respekt vor allen in Foren Schreibenden, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich nicht der Herr „Alleinwissend“ bin. Andere haben auch eine Meinung und beträchtliches Wissen. Das darf jeder in den Foren den anderen anbieten.


    Nicht vorgesehen ist, das ein Schreiber kraft seiner von ihm selbst bestimmter Herrlichkeit ein Forum bestimmt.


    Also: „Pappkamerad stecke Deine Peitsche wieder ein und gib uns Dein Wissen. Das ist allen lieber“!


    Gruß
    Mobifan

    Scorpio 16v Danke für die Info


    Es sieht wohl ganz so aus. Geschickt lanciert und doch nur ein Foto. Der Herausgeber hat wahrscheinlich nur auf einen mit Phantasie ausgestatteten „Seher“ gewartet und schon ging es als News rund um die Welt.


    Da kann man sehen, wie unsere auf News ausgerichtete Gier schnell mal eine Kröte schluckt. Nun ja, wir mussten es ja nicht kaufen.


    ----------------------------------------------------------------------------


    Aber es tut sich was in den letzten 2 Jahren. Die Geräte gehen in die Richtung, die ich mir gewünscht habe. Das Gehäuse ausnutzend bis zum Rand Da ist vielleicht auch eine ansprechende QWERTZ mit mehr als nur drei lesbaren Zeilen möglich. Vielleicht sogar eine durchsichtige QWERTZ bei der man einen Text verfolgen kann, den man in Formulare eingibt.


    Das macht das Arbeiten einfacher, weil schon die nächste Frage angepeilt werden kann, bevor man mit Maus oder esc-Taste in das nächste Formularfenster wechselt und weiter schreibt.


    Ab 4“ und größer sind solche durchscheinenden Tastaturen erst gut genug erkennbar. Das größere Display nur für eine größere QWERTZ zu nutzen wäre Verschwendung und nicht einem größerem Nutzwert untergeordnet. Auch könnte ich mir eine QWERTZ hochkant vorstellen, die noch genügend Platz für das Originaldokument bietet. Bei Exel ist das Hilfreich, wenn man Makros erstellt, da man die Zellenbezeichnungen nicht alle im Kopf behalten muss.


    Ich hoffe immer, dass die Phantasie der Hersteller so weit geht, wie die Nutzer es brauchen.


    Gruß
    Mobifan

    neue Hardware im Highendhimmel


    ....und ein neues interessantes Gerät, allerdings ohne Tastatur kommt in den Blickwinkel der neuen Angebote. Angeblich schon im November erscheint das HTC HD2 mit einem 4,3“ Display. Das ganze Gerät besteht fast nur aus Display. Bis zum Rand. Obwohl größer im Display kaum größer als andere Mitbewerber, aber deutlich flacher.


    So hatte ich es mir gewünscht als ich die ersten Infos über das N900 las.


    .... und ein zweites Gerät, auch ohne Tastatur. Das N900 soll es ohne Tastatur mit dem Namen N920 und einem 4,13“ Display geben. Hier ist mit dem Erscheinungstermin wohl erst zum Frühjahr zu rechnen. Da fragt man sich warum dieses Display nicht im N900 verbaut wird?


    Gruß
    Mobifan

    B7610 - Der eigene Augenschein relativiert


    Habe mir gestern das Gerät für ein paar Stunden erklären, selber probiert und auf mich wirken lassen.


    Ja das Gerät hat schon eine gewisse Ausstrahlung. Vor allen Dingen ist es komplett für den Businessbetrieb tauglich da ein komplettes Office an Bord ist. Da kann es gegenüber dem N900 punkten. Die Tasten lassen sich gut bedienen und das Umschalten geht auch reibungslos. Der Bildschirm kann seine brillante Kraft nicht so gut in Scene setzen wie beim 8010HD. Das liegt wohl auch mit daran, dass er etwas kleiner ist.


    Zahlenmäßig fällt es ja kaum ins Gewicht. Aber die optische Wirkung ist doch schon bemerkbar. Schade eigentlich, da der Platz im Gehäuse vorhanden ist. Klar ist auch die Pixelzahl geringer. Was aber auch auffällt, ist die nicht so elegante wirkende Materialbeschaffenheit. Kunststoff an sich ist ein klarer positiver Gewichtsminimierer. Aber hier wurde zu sehr auf gute glatte Flächen für ein Hochglanzprospekt geachtet. Die Realität sieht aber etwas anderes aus. Nach kurzem Gebrauch sind die glänzenden Flächen speckig und sehen unansehnlich aus. Eine dezente Aufrauung hätte zu mindestens auf der Rückseite vorgebeugt. Auch die Displayfläche hätte mit etwas technischem know how Schmutz-/Fettabweisend produziert werden können.


    Bei dem VK-Preis wäre das nur noch ein minimaler Aufwand gewesen. So sieht der Besitzer das Gerät nach kurzer Zeit wie ein Gegenstand an, der vor 1-2 Jahren top aktuell als Highendgerät gekauft wurde. Das beeinflusst die Halbwertzeit eines gebrauchstüchtigen Gerätes. Man wird sich zu schnell wieder zu anderen hinwenden, wenn die Ausstattung gleichwertig oder besser ist. Schade. Kundenbindung ist auch mit solchen kleinen Dingen möglich. Doch macht es hier das N900 besser? Wenn man sich mal die Videos anschaut, die ein paar Minuten länger laufen, kommt plötzlich ein Tuch und wischt das Display wieder frei von Schlieren.


    Fazit:
    Das B7610 ist ein guter bis sehr guter Allrounder. Selbst im anspruchsvollen Businesseinsatz technisch wertig und gebrauchstüchtig nutzbar. Nicht unbedingt ein Gerät für Besitzer, die ihre Umgebung mit einem Hingucker beeindrucken wollen. Ein ganz solides Arbeitstier, besonders für MS-orientierte Anwender.


    Natürlich haben Besitzer schon mehr Erfahrungen sammeln können. Schreibt, wenn ich mit meinem Urteil in irgendeinem Bereich daneben liege.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da sich die Anbieter mit dem nächste Erscheinungstermin für das N900 wohl auf den 02. November eingeschossen haben, ist noch warten angesagt.


    Gruß
    Mobifan

    Lehrware = Video


    @ s-id-ney1 Ja da bin ich voll Deiner Meinung. Diese nebulöse Informationspolitik ist nicht gut für ein Produkt, da es gleichzeitig sogar offizielle Nokiavideos gibt, die schon in den Bereich "Learning by seeing" geht.


    Ein Beispiel ist dieses Video,
    http://www.youtube.com/watch?v=4Az8VE1NtY8
    ....in dem unter anderem ein Foto geschossen und sofort auf den gewünschten Ausschnitt beschnitten und abgespeichert wird. Wenn es genügend solcher Lehrware gibt, kann man sich bald das Lesen der Betriebsanleitung sparen.


    ...und das meine ich positiv betrachtet. Man weis also was man kauft und ist nicht auf das Wortestakkato eines von Provisionen abhängigen Verkäufers angewiesen, der meistens gar nicht die Zeit hat, sich die Wünsche der Kunden an zu hören.


    Als ich vor 3 Wochen in Bonn in über 20 Handyläden* nach dem 8010HD gefragt habe, waren nur 2 Läden in der Lage eines zum Anschauen auf dem Tisch zu legen.


    "Aber nicht in Funktion"


    Das wurde strickt abgelehnt!


    In weiteren 3 Läden wusste man dass es so ein Handy gibt. Aber in mehr als 75% aller Läden war das Personal schlicht überfordert. Nein, von so einem Gerät hätten sie noch nie gehört.


    In zwei Läden wollte man mir dafür das Omnia900 anschwatzen. Das wäre der Hammer und Vorläufer des 8010HD. Diese Aussage sagt doch wohl alles. Wenn der Kunde sich nicht selber informiert werden für ihn völlig untaugliche Produkte angeboten und der Kunde merkt erst mit dem Gebrauch wie unzufrieden er damit wird. Aber damit muss er nun leben. Geräte wegen nicht gefallen müssen im Laden nicht zurückgenommen. Werden in der Regel auch nicht. Da fängt sich das Personal an zu winden. Ihre Provision wird rückgerechnet und das Punktesystem der zufriedenen Kunden per Verkauf kommt ins wanken.


    Da sehe ich mir lieber die technischen Daten an. Lese Kommentare und Bewertungen und sehe mir das eine oder andere Video an. Der freie Zugriff auf Information per Internet macht es möglich. Was von vielen als eine zunehmende Belastung gesehen wird, hat auch seine Vorteile.


    Nutzen wir es.


    Gruß Mobifan


    *gibt es auf einer Laufstrecke von 350m in der Nähe des Marktplatzes - kaum zu glauben aber Realität!

    Nicht ist unmöglich .....N900


    So langsam muss ich mich am Riemen reissen sonst werde ich noch parteiisch.


    :D


    Das N900 scheint dem B7610 den Rang abzulaufen, denn was so in den letzten Tagen an News dazu gekommen ist, sind genau die Informationen, die den einen oder anderen Interessenten noch fehlten.


    Meistens wird ja aus einer Auswahl von Geräten, der Kompromiss genommen wo man am wenigsten Bauchschmerzen hat.


    - ! Aber es blieb ein Kompromis ! - Bis jetzt ! ?


    Beim N900 könnte es erstmalig anders laufen, da durch das offene System den Programmierern eine große Spielwiese bereitet wurde.


    So kann das N900 dem Ideal schrittweise näher und näher kommen.


    Die ersten Anzeichen deuten darauf.


    Wer in anderen Foren und Blocks liest stößt schon auf Informationen, die das Officeprogramm OpenOffice betreiben läßt und wieder andere haben gar Radioempfang und sogar einen Radiorecorder am laufen. Maemo machts möglich.


    :cool:


    ... und was kann das B7610, was das N900 nicht kann? Wo sind die Pluspunkte? Immerhin ist es ja schon im Verkauf. Da müßten ja jetzt schon die ersten Erfahrungen gesammelt worden sein.


    Schreibt was Ihr entdeckt habt - egal ob es zum N900 oder zum B7610 ist. Jede Informationen ist wertvoll. Immerhin stehen hier ca. 500€ auf der Waage. Da möchte jeder schon sehr nahe an seinem Ideal kommen.


    Gruß
    Mobifan


    Berichtigung: Bis jetzt läuft vom OpenOffice das Modul Write. Aber es läßt ja hoffen.

    Multimedia praktisch flüssig gut ! ? !


    Auf jeden Fall eine gute zusammenhängende praktische Präsentation des N900.


    - wie es bedient wird
    - welchen Nutzen die einzelnen Ebenen haben
    - wie flüssig und intuitiv das Gerät bedient werden kann.


    Beeindruckend ist die Tatsache, dass alle Programme, Spiele oder Internetseiten im Hintergrund weiter laufen und in einer Übersicht wie bei der F1 Werbung „Bild in Bild“ weiter verfolgt werden können und mit nur eine Berührung im Vollbildmonitormodus angezeigt wird.


    Das ist die reale Welt von Multimedia auf dem N900. :top:


    http://www.youtube.com/watch?v=a_WlpCpwVq4


    Gruß
    Mobifan

    Was geht mit und über die USB-Schnittstelle?


    Hat sich schon jemand Gedanken gemacht was mit dem USB-Anschluss und den veröffentlichten Hardwareinformationen alles geht oder nicht geht?



    :)


    Kann ein zufällig getroffener Geschäftsfreund mit seinem USB-Stick mir seine neueste Produktpalette vorstellen?


    Kann ich ein externes Laufwerk benutzen?


    Für die Maemo-Fortgeschrittenen ? -- sind vielleicht schon auf den Nokia-Vorläufern ähnliche Erfahrungen zu nützlichen Programmen gewandelt worden. Was läuft stabil und kann empfohlen werden? :top:


    Gruß
    Mobifan