Beiträge von lejupp

Ja, sorry, mein Fehler, die Zelle, die nach SSO strahlt ist auf Band 1 mit 20 MHz Bandbreite, nicht auf Band 20. Habe mich verwirren lassen.

150 Mbit/s bei 20 MHz Bandbreite in LTE galt für Cat4 mit 2x2 MIMO. Heute gibt es auch 4x4 MIMO bei LTE und damit rechnerisch. 300 Mbit/s@20MHz. Ob o2 das vor Ort so anbietet kann ich nicht sagen, spielt für den Theatersteller auf dem aktuellen Niveau auch keine Rolle.

Erstmal muss man die Pegelversorgung prüfen und wenn die schon gut ist kann man höchstens versuchen, einen anderen Mast anzupeilen. Wenn das nicht hilft bleibt nur ein Wechsel des Netzbetreibers.

Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, hier gibts trotzdem mein Senf dazu....

1.) Ein Sendemast ist ca. 550m entfernt (Standort des Mastes: Oldenburg, 26127, Großmarktstraße). Kann ich herausfinden, welcher Provider in ca. 160° SSO abstrahlt?

Sowas mache ich auf der Karte von cellmapper.net. Damit die Standorte eingeblendet werden machst Du in der Nähe des Standorts auf der Karte einen Rechtsklick, wählst "sellect provider" und wählst aus der angezeigten Liste den gewünschten Netzbetreiber. Betreiber die nicht angezeigt werden wurden von den Nutzern der Cellmapper-App in dem Gebiet noch nicht gemeldet. Außerdem kannst Du im Seitenmenü unter "Provider" noch die gewünschte Mobilfunktechnik auswählen, ich glaube, standardmäßig wird LTE angezeigt.

Man sieht auf der Karte dass o2 am Großmarkt LTE auf Band 1 und 20 ausgebaut hat, in Deine Richtung strahlt eine 20 MHz breite LTE-Zelle auf Band 20. So eine Zelle liefert etwa 300 Mbit/s, die sich alle Mobilfunkteilnehmer in der Zelle teilen. Wenn Du nur 19 Mbit/s im Downlink bekommst kann das ein einer überlasteten Zelle liegen oder an einem schwachen Signal. Wenn die 13 Mbit/s Durchsatz ein mehr oder weniger fester Wert ist, der auch nachts nicht stark ansteigt, dann könnte das auf schlechten Empfang hinweisen.

Ich kenne den RUTX50 jetzt nicht persönlich, aber Teletonika hat ja eine super Doku im Web. Guck mal ob Du den Screen findest, der hier beschrieben ist:

https://wiki.teltonika-networks.com/view/RUTX50_Network

Kannst Du davon einen Screenshot hochladen? Daran lässt sich erkennen wie die Signalstärke und -Qualität am Router aussehen, außerdem sieht man, auf welcher Zelle der Router tatsächlich eingeloggt ist. Bitte die IMEI und IMSI im Screenshot unkenntlich machen, die gehen keinen außer Dir was an.

2.) Wie kann ich herausfinden, welcher Alternative Sendemast ggf. sinnvoller wäre da näher oder bessere Abstrahlung, bessere Sichtlinie etc. ? Es besteht zwar ein Vertrag mit o2 aber grundsätzlich "muss" es nicht o2 sein.

Cellmapper wie oben beschrieben. Telekom und Vodafone haben am gleichen Standort auch ausgebaut. Telekom hat dort auch 5G auf Band n78 aufgebaut, damit sind im Prinzip Geschwindigkeiten im Gigabitbereich möglich (die sich natürlich auch wieder alle User der Zelle teilen), vorausgesetzt Du bekommst einen guten Empfang hin.

3.) Mit etwas Aufwand könnte ich die Antenne auf das ca. 5-6m hohe Hallendach stellen.

Lass uns erstmal nach der Signalstärke gucken bzw. ob 5G ein Thema sein soll.