So hier wie versprochen der kleine Testbericht.
Technische Daten:
Schaut man sich die Technischen Daten an, fällt auf, dass das HTC Desire 500 doch recht gut bestückt ist. 1,2 GHz Quad Core Prozessor, 8 MP Kamera und Beats Audio.
Etwas ärgerlich ist, dass es nur 4GB internen Speicher gibt, wovon 3GB vom System belegt werden. Aber dank micro SD Slot, ist dies nicht das größte Problem.
• 4,3-Zoll SLCD mit WVGA-Auflösung (= 480 × 800 Pixel)
• Android OS 4.1 Jelly Bean mit HTC Sense 5
• QUALCOMM Snapdragon 200 Quad-Core Prozessor mit 1,2GHz (MSM8225Q)
• 1.024MB RAM
• 4 GB Speicher, erweiterbar per microSDXC um 64GB
• 8-Megapixel Kamera mit ƒ/2.0-Blende und HTC ImageChip 1 (primär)
• 1,6-Megapixel Kamera (sekundär)
• Sprache: GSM auf Triband
• Daten: UMTS aud Dual-Band mit 7,2 Mbit pro Sekunde
• Maße: 131 mm hoch x 66,9 mm breit x 9,9 mm dick bei 123 Gramm
• WLAN 802.11 bgn, Bluetooth 4.0 und DLNA
• Akku mit 1.800mAh (austauschbar)
• HTC BlinkFeed
• Beats Audio
• HTC Zoe Highlights und HTC Zoe Share
Verarbeitung:
Ich muss sagen, als ich das Gerät das erste mal in den Händen gehalten habe, war ich doch positiv überrascht.
Es fühlt sich trotz Polycarbonat Gehäuse sehr wertig und stabil an. Alles sitzt fest und nichts knarzt.
Lediglich an der Gehäuseoberseite sind Spaltmaße zu erkennen. Das liegt daran, dass man das Handy quasi in die Rückseite einschiebt. Ich hatte erst bedenken, ob das alles so stabil ist, aber bisher sitzt es wirklich bombenfest.
Display:
Hier hatte ich zunächst bedenken, die wie ich finde bei 480*800 Pixel auch berechtigt waren. Denn ich hatte vorher des Öfteren mal das Samsung Galaxy S3 Mini in der Hand und da hat mich das Display überhaupt nicht überzeugt.
Klar, ich bin ein iPhone gewöhnt, da ist man sowieso etwas verwöhnt.
Aber ich muss auch hier sagen, hat mich das Desire 500 wirklich positiv überrascht. Es kommt nicht an das HTC One oder ähnliche High-End Smartphones ran. Aber zum S3 Mini ist doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Die Farben wirken natürlich, man erkennt, wie ich finde, keine Pixel. Selbst beim Zoomen von Webseiten, lässt es sich noch angenehm lesen.
Man hat hier für ca. 230€ kein Full-HD, das ist klar. Aber für die Preisklasse finde ich das Display spitze.
Akkuleistung:
Das Problem bei vielen Smartphones.
Bei normaler Nutzung kommt man locker über den Tag.
Normale Nutzung bedeutet für mich:
- WhatsApp
- Nachrichten lesen
- 2-3 Telefonate je ca. 5 Min
- auf dem Weg zur Arbeit Musik hören, bei ca. 30 Min. Fahrt.
Mittlerweile hat der Akku ein paar Ladezyklen hinter sich und es pendelt sich bei gut 1-2 Tage ein.
Der Vorteil bei dem Desire 500 ist auch, dass man den Akku wechseln kann.
Performance:
Quad-Core ist immer ein nettes Verkaufsargument. Hier hält es nicht was es verspricht.
Das soll aber nicht negativ sein. Bisher habe ich noch keine großen Probleme festgestellt und wenn man beim Wischen durch das Menu oder öffnen einer App kein Problem damit hat, dass es mal eine Sekunde länger dauert oder das es hier und da mal kurz ruckelt.
Insgesamt gesehen, ist es aber für ein Gerät in der Preisklasse mehr als Akzeptabel. Wer High-End möchte, gibt auch in der Regel um die 200-300€ mehr aus.
Kamera:
Bisher wurden noch nicht so viele Fotos mit dem Gerät gemacht. Doch die bisherigen sind absolut zufriedenstellend. Absolut scharfe Bilder sowohl draußen als auch innen. Selbst Aufnahmen im Dunkeln wirken Scharf und Detailliert doch teilweise etwas zu dunkel. Trotz allem hat mich die Kamera doch überrascht. Ich würde sogar behaupten, dass die Kamera vom Desire 500 bessere Bilder liefert als die vom HTC One bzw. One Mini. Ich konnte das in einem direkten Vergleich testen.
Die Kamerasoftware bietet sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Hier wurde aber noch nicht alles Ausprobiert. Aber das bisher getestet gefällt.
Sonstiges:
Zur Beats Audio Qualität kann ich leider noch nichts sagen, ganz einfach weil ich es noch nicht getestet habe. Hier sei aber gesagt, dass die Funktion nur über angeschlossene Kopfhörer zu Verfügung steht und nicht über die internen Lautsprecher.
Wie bereits oben angemerkt, ist der interne Speicher mit 4GB knapp bemessen. Davon bleiben nur knapp 1GB zur freien Verfügung. Die anderen 3 GB sind vom System belegt.
Aber glücklicherweise hat es bisher geklappt, dass man Apps auch auf der micro SD Karte Speichern und Ausführen kann. Ob das bei allen Apps funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei den bisher Installierten klappt es.
Fazit:
Insgesamt ist das HTC Desire 500 ein gelungenes Mittelklasse Smartphone. Für etwas mehr als 200€ bekommt man hier eine gute Verarbeitung, eine super Kamera, ein doch erstaunlich gutes Display und ein bisher recht flüssig laufendes System. Klar hier und da ist mal ein Ruckler zu vernehmen, die Performance geht aber insgesamt in Ordnung.
Man muss sich halt immer vor Augen führen, dass man es hier nicht mit einem High-End Smartphone zu tun hat.
Aber zum S3 oder S4 mini stellt es eine gelungene Alternative.
Für Leute, die Telefonieren, SMS bzw. WhatsApp nutzen, Musik hören und hier und da ein Spiel spielen wollen, ist es ein wirklich zu empfehlendes Gerät.
Meine Freundin ist bisher sehr zufrieden und auch ich bin wirklich positiv Überrascht.
Anmerkung zum Schluss:
Ich habe in der Form noch nie einen Testbericht geschrieben. Für Verbesserungsvorschläge oder Kritik kann man mir gern eine PN senden.
Ich hoffe ich kann euch einen kleinen Eindruck wiedergeben.
In dem Sinne
Schöne Nacht noch!