Beiträge von Nudge White

Zitat

Original geschrieben von Fehle
    Ach so, noch eine Frage:
    Funktioniert dann das IMAP-Idle bei dir?

Hi!

Habe jetzt das mit dem IMAP-Idle heraus:

Menü -> Mitteilungen -> das entsprechende Postfach -> Optionen -> E-mail-Einstellungen -> automatischer Abruf -> E-Mail Benachrichtigung -> Nur in Heimnetz (damit wir im Ausland nicht plötzlich Haus und Hof an die Provider übertragen ;) )

Das Ganze läßt sich nur einstellen, wenn E-Mail Abruf deaktiviert ist!

Dann über Menü -> Mitteilungen -> das entsprechende Postfach -> Optionen -> Verbinden eine Verbindung herstellung

Und dann (Trick 17) die Mitteilungen nicht verlassen (er fragt dann auch, ob man die Verbindung beenden will), sondern einfach die rote Auflegen Taste.

Jetzt aktualisiert er regelmäßig die Mails und zeigt sie auch im Widget (sofern aktiviert) auch gleich an (falls sich im Hauptordner eintreffen).

Gruß, Nudge

P.S.: Nur bimmeln, dass eine neue Mail da ist will er nicht :confused:, ach ja einerseits ein Klasse Gerät, andererseits spiele ich mit dem Gedanken mit dem Auto ein paar Mal über das Vieh zu fahren, verdient hätte es das :D

Tja, das ist halt das tolle an einem neuen Flagschiff: nein, mehr als die Kopfzeilen geht nicht. Konnte zwar schon mein 9300er, aber laut der freundlichen Nokia-Hotline handelt es sich beim N97 um ein N-tertainment Gerät, da wird halt auf so einen Quark keinen Wert gelegt :mad:.

Gruß, Nudge

Mail vs. Messaging

Hi!

Kann mir mal jemand der schon vorher ein S60 Gerät hatte in zwei drei kurzen Sätzen den Unterschied zwischen der regulären Mail-Anwendung und Messaging erklären?
    Wenn ich in Messaging einen Mail-Account einrichte erscheint mir das hinterher irgendwie so als hätte er die Anfrage einfach an den normalen Mail-Client weitergereicht. Wofür ist dann Messaging gut oder mache ich da allen Ernstes etwas verkehrt ;) ?

Gruß Nudge

P.S.: Ich bin ja auch für Deutsche Begriffe, aber das Nokia jetzt sogar aus dem Softwarenamen "Maps" auf Deutsch "Karten" macht, kommt dann demnächst von Microsoft "Fenster 7" :D ?

Zitat

Original geschrieben von Fehle
    Ach so, noch eine Frage:
    Funktioniert dann das IMAP-Idle bei dir?

Das habe ich noch nicht ernsthaft ausprobiert, da ich mir noch die Zähne daran ausbeisse, was ich mit meinen 11 Ordnern mache, daher ist aktuell GMX überhaupt nicht installiert.
    Bei IMAP Idle musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Datenverbindungen (WLAN und UMTS) auf jeden Fall bei Zugangspunkt verwenden auf automatisch gestellt ist.

Gruß, Nudge

Hi Fehle!

Wo ich gerade Deine Einstellungen mit meinen vergleiche (obwohl das auf den ersten Blick alles Top aussieht) fällt mir folgendes ein:
    Menü -> Mitteilungen -> Optionen -> Einstellungen -> Andere -> verwendeter Speicher
    Hier habe ich das Fon auf den Massenspeicher E: umgestellt.
    Vorher hatte ich auch das Problem, dass er nicht alles runterlädt. Anscheinend hat die Mail-Applikation irgendwo eine versteckte Einstellung, die verhindert, dass man sich mit seinen Mails den ganzen Telefonspeicher zuknallt.
    Eventuell ist das ja der Haken, aber wie bereits gesagt: ich hoffe, dass Du nicht mehr als 4 Ordner syncen willst, das macht er nämlich nicht. Und was noch viel besser ist: Wenn man auf einmal in den Abrufeinstellungen 10 Ordner angibt sucht er sich anscheinend selbst aus, welche er synct und welche nicht :flop:
    Daher wieder an alle: Wer kennt eine sinnvolle Mail-Anwendung für Symbian???

Gruß, Nudge

Zitat

Original geschrieben von Hausl
    ich hab erst in nem NSC angerufen, der wollte wir einreden, dass es halt nicht möglich ist, die neue FW draufzupacken wenn sie für meinen PC noch nicht freigegeben ist... "Alles klar" hab ich mir da bloss noch gedacht, hab sofort gewusst, dass bei dem jede weitere Diskussion keinen Sinn hat.

Dann hab ich ihn noch gefragt, ob er meine (extrem) wackelige Sperrtaste vielleicht richten kann, dann hat er nur "Umtauschen" gemeint...
    komischer Service, den Umtauschen will ich eigentlich nicht unbedingt, da mein Gerät bis auf die Sperrtaste absolut perfekt ist

Hi Hausl!

Prinzipiell kann der NSC jede Firmware auf jedes Gerät ziehen :) , aber Du hast natürlich recht, wenn der erst einmal so anfängt.
    Für jeden, der aber merkt, dass man bei dem freundlichen Mitarbeiter des NSC argumentieren kann:
    Ich habe die neue FW trotz des PC 0586702 auf genau diesem Wege, es geht also wirklich!

Gruß, Nudge

Hi Fehle!

Sende mir mal per PN Deine kompletten Einstellungen aus dem Mail-Prog (natürlich nur die Einstellungen, Emailadresse und PW sind egal :D ).
    Ich hatte GMX pro per IMAP am Laufen, allerdings sinniere ich seit einigen Tagen, was ich statt dem Nokia-Email-Prog mit GMX mache, da:
    Das Nokia Prog nur 4 IMAP-Ordner syncen kann (Aussage Nokia Hotline)
    und ich nicht denke, dass das so schnell behoben wird, "weil das N97 nun einmal ein "EN"tertainment-Gerät ist und man für Email doch besser ein Business Gerät nehmen soll" (Aussage Nokia Hotline) :mad:
    Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist ProfiMail, aber erstens kostet das was (wäre noch zu verschmerzen...) und zweitens meldet sich das bei jedem Mailabruf bei seinem Heimatserver ob ich das Prog auch nutzen darf :eek:
    Wer also ein tolles Mail-Prog empfehlen kann: immer her damit!

Gruß, Nudge

P.S.: Ach ja, GMX bietet bei einem Zugriff auf den Mailserver per Browser des Handys auch irgendetwas spezielles mit automatischem Login oder so, werde mir das mal ansehen und kann Dir dann Feedback geben, leider bekommt man dann garantiert nicht mit, ob es neue Mails hat.

Re: WLAN-Probleme?

Hi upD8R!

Vielleicht hast du ja meinen Beitrag gelesen, so wie ich es sehe muss man bei diesem Problem in die Einstellungen des Browsers gehen und bei Verbindungen noch einmal Internet neu auswählen.

Bei mir hat das bisher funktioniert.

Gruß, Nudge

Hi Priceless!

Vielleicht habe ich mich ja ein wenig verkorkst ausgedrückt:
    Bei mir hat auch die Änderungen der Prioritäten nie eine Auswirkung gehabt, sondern das Accuweather-Widget beharrte immer auf der letzten Einstellung.
    Nachdem ich die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen habe lief alles.
    Wichtig ist nur, dass man alle Zugangswege (also WLAN und Paketdienst) unter der Gruppe Internet anlegt und mit den gewünschten Prioritäten versieht. Und dann ganz zum Schluss (und immer wenn man an den Zugangspunkten Änderungen vornimmt, also ein weiteres WLAN hinzufügt o.ä.) muss man noch einmal in den Browser und dort den Zugangspunkt Internet erneut auswählen.
    Ich habe das bei mir getestet, wenn ich Änderungen machen und diesen letzten Schritt weglasse spielen die Widgets verrückt und nutzen nur den Zugangsweg den sie wollen. Nachdem ich diesen letzten Schritt mache geht es plötzlich wieder.
    Auch wenn ich keine Ahnung habe was das soll oder was die Programmierer bei Nokia gerade geraucht haben als sie das so programmiert haben :D.

Gruß Nudge

Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    hi walda

hast du die selben einstellungen wie die von nudge geposteten ("verbindung/ziele/internet/wlan & umts beide bei "zug.-punkt verwenden" auf automatisch")?

bei mir klappt unterwegs das update des startscreens bei widgets wie weather und bloomberg immer noch nicht, wenn ich vorher zu hause via wlan verbunden war..da will das teil einfach nicht auf umts ausweichen :confused:

Hi Priceless!

So wie ich es sehe ist der wesentliche Punkt nicht die Einstellung auf automatisch sondern nach Einstellungen dem Browser nochmals zu bestätigen, dass er die Verbindung Internet nehmen soll.
    Die Einstellung automatisch habe ich so vorgenommen, weil das Handy den Wechsel ja selbst vornehmen soll. Wenn ich das Ganze bestätigen muss kann ich die Einstellungen ja auch jeweils händisch vornehmen. :D
    Was mir dabei noch auffällt: Das Ganze funzt nach meiner Anleitung natürlich nur, wenn man einen UMTS-Anbieter hat, der einen echten Internet-Zugang mit Port 80, also der Einstellung Internet hat. Falls man einen Account mit einer E-Mail Flat oder so was benutzt kann ich wahrscheinlich nicht viel dazu sagen bzw. weiterhelfen.
    Für den Fall, dass Du einen echten Internet-Zugang nutzt kannst Du mir ja mal gerne schreiben, wie Du die Einstellungen vorgenommen hast und ich schaue, ob ich da einen Knackpunkt finde.
    Schließlich habe ich auch ca. 3,5 Millionen verschiedene Einstellungen getestet bevor alles lief *Ironie* ;)

Gruß, Nudge