Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und eine Smartmobil Karte bestellt.
Etwa 4 Tage hat es gedauert, dann kam die SIM Karte. Der Willkommensbrief sah bei mir ganz normal und seriös aus. Keine 2. Nummer und auch kein Überraschungshandy. Außerdem habe ich wie gewünscht eine SIM Karte in normaler Größe bekommen, wo allerdings McSIM drauf steht. Als Tarif ist "smartmobil.de All-in 100" angegeben.
Das Problem mit der Betreiberanzeige habe ich ebenfalls, es steht schlicht "Willkommen" auf dem Display. Dieses Phänomen gibt es aber auch bei anderen Anbietern, ich habe einiges dazu bei Google gefunden. Das scheint mit bestimmten SIM-Karten im Zusammenspiel mit einigen Handys so zu sein.
HSDPA funktioniert einwandfrei. Und auch der Empfang ist so gut wie von Vodafone gewohnt. Denn mit O2 habe ich hier teilweise Empfangsprobleme.
Dann habe ich die Karte zum Test in einen Surfstick mit max. 3,6 MBit/s gesteckt und ein paar Speedtests gestartet. Funktioniert auch einwandfrei, ich komme ungefähr auf 2 MBit/s. In der Software des Sticks ist die Anzeige richtig. Hier steht "Vodafone HSDPA".