Beiträge von leonardo2

Lidl Angebot ist gut, wenn man es in der Filiale abholen kann

Wenn du extra E-Bike Akkus kaufen willst kannst dir auch direkt einen BKW Speicher kaufen.

Ein 500Wh Bosch E-Bike Akku kostet 550€

Ein 1,6 kWh Speicher von Anker kostet kaum mehr https://www.idealo.de/preisver…ank-e1600-anker-tech.html

Testbericht dazu: https://www.energiemagazin.com…balkonkraftwerk-speicher/

Ohne mich jetzt ausführlich mit dem Thema beschäftigt oder nach dem billigsten Teil gesucht zu haben,

die Akkus gibt es schon für knapp 200 Euro das Stück, mit 750 W.

https://www.ebay.de/itm/175454…D%3D%7Ctkp%3ABFBMto7S3PBj

Und ich habe dann gleich den Strom da drin, wo ich ihn verbrauchen will.

Habe aber keine Ahnung, wie das ganze funktioniert.

Wird dann tatsächlich nur der Strom aus den Solarzellen verwendet oder wird dann womöglich doch vom Versorger noch Strom mitgezapft ?

Welche Voltzahl haben denn in der Regel die Solarzellen vom Balkonkraftwerk ? 36V ?

Wäre dann interessant, wenn man den Wechselrichter umgehen könnte und den Gleichstrom direkt in die Akkus füllen könnte ? Das spart dann Umwandlungsverluste.

Das Volumen reicht uns vollkommen, brauchen im Schnitt 70 GB im Monat.

Gucken nur ab und zu mal Netflix und Prime, ist doch immer nur das Selbe.

Nachteil ist halt, dass oft Videos von Deutschen Webseiten nicht angezeigt werden, weil die Geoblocking haben.

Ist aber mit VPN lösbar, verwende dazu die kostenlose VPN von Opera, manchmal auch Tor.

Obwohl wir heute stürmisches Sauwetter hier haben, hat die ganze Nacht wie aus Kübeln geschüttet, keine Unterbrechung bei Free.

Da hatte heute Nacht unsere neue Satschüssel sogar mehr Probleme mit der Verbindung.

Schon erstaunlich manchmal, wie stabil Free doch sein kann, wenn es nur will.

Sorry, mußte Gestern weg.

Im Prospekt finde ich nichts

Zitat

Der Verkauf findet sogar lokal in den Filialen statt, sodass ihr euch die sonst teuren Versandkosten sparen könnt.

https://www.giga.de/artikel/li…A4ppchenpreis%20angeboten.

lässt vermuten, dass es auch Jahre gibt wo der Verbrauch noch geringer ist.

Ja, dem ist so.

Ohne Kühlschrank und Gefriertruhe könnte ich nicht überleben 😱. Selbst wenn ein Laden nebenan wäre, hätte ich gar keine Lust jedesmal alles einzeln zu kaufen.

Unser Kühlschrank steht im Discounter.

Da gewöhnt man sich daran, haben schon seit 12 Jahren keinen mehr.

Jeden zweiten Tag ums Eck einkaufen gehen reicht.

jein, mir geht's auch um's Prinzip :) - ist doch beim Auto genauso: Viel geht mit Bus+Bahn, aber bequemer is' mit eigenem Auto...

Wir wohnen recht zentral, also alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.

Wir haben zwar ein Auto, das steht aber fast das ganze Jahr ungenutzt in der Tiefgarage rum.

Da habe ich schon gedacht, so das Speicherproblem wegen geringem Stromverbrauch und keiner Grundlast wegen fehlendem Kühlschrank zu lösen.

Wir kaufen 2 Ebikes mit rausnehmbaren Akkus und verwenden die Akkus als Grundlastabdeckung.

Also vielleicht 4 oder gar mehr Rad-Akkus kaufen, die dann abwechselnd geladen werden.

So wäre es vielleicht möglich das Strom verschenken an den Versorger bis auf Null zu reduzieren und in selbstgenutzte Fortbewegung umzuwandeln ?

Was haltet ihr von der Idee ?

Danke für das Diagramm, um 17 Uhr wird es dann bei uns nochmals stark abfallen, da ist dann das Haus im Westen im Weg.

Weißt du schon, wie viel KWh du im Jahr mit deiner Anlage sparst ?

Wir haben einen relativ niedrigen Strom-Verbrauch, 700 KWh im Jahr, wenn wir das ganze Jahr da sind.

Weil wir keinen Kühlschrank haben, denn alle großen Discounter sind ums Eck, kaufen nur was wird gleich verwerten, also keine Vorrathaltung erforderlich.

Dachte schon, am besten einen Speicher dazu kaufen für die dunkle Jahreszeit, aber da gehen die AnschaffungsKosten gleich durch die Decke.

Bin auch manchmal am überlegen, ob wir unsere Stromkosten mit einem Balkonkraftwerk nicht senken sollten ?

Haben hinterm 4stöckigen Haus, EG-Eigentumswohnung, unseren eingegrenzten Garten in Südrichtung.

Da könnte ich die 2 Solarzellen gut aufstellen.

Standort Südwesten Deutschland, an der Grenze zu Frankreich.

Aber durch nachbarschaftliche Häuserverschattung hat es am Tag durchschnittlich nur ca. 7 Stunden, von 10-17 Uhr, vollen Sonnenschein.

Lohnt sich in der Konstellation überhaupt so was, auch wenn die bei Netto derzeit keine 300 Euro mehr kosten ?

Lidl soll ja nächste Woche auch anbieten, sogar zum Mitnehmen in der Filiale habe ich zumindest gelesen.

SMS gekriegt, Free hat auf 300 GB 5G Volumen erhöht.

Ist auch im Portal inzwischen auf 300 GB 5G.

Ausland unverändert bei 35 GB 5G, werden wir demnächst in den USA verwenden, testen.

Verbindung in Deutschland wieder stabil, aber nach wie vor bei uns kein 5G mehr über Free.

In Frankreich haben wir jedoch immer 5G.

Die GlasfaserDrücker bei uns können abstinken mit ihren horrenden Preisen !

Absolut unverschämt diese Preise.

Nachtrag: Derzeit kommen wir in Deutschland mit Free-Roaming 35 GB in alle Netze und haben 5G, also bei Telekom, O2 und Vodafone.