Beiträge von tamolamarkus

    Hallo zusammen,


    danke für das geäusserte Verständnis - das ist nicht die schönste situation für uns.


    zunächst mal die Nachricht, dass die betroffenen Shops online sind - mit ausnahme der immoseiten.


    @ flatty zu deinen Punkten:


    1. wir haben nicht sofort gelöscht sondern die betroffenen user davor angesprochen und mit Ihnen geredet / geschrieben um die situation verstehen zu können. nach unseren AGB muss ich aber so verfahren, sonst handele ich grob fahrlässig und geschäftsschädigend und bin damit selbst belangbar. regeln sind nun mal dafür da, dass man sie beachtet


    2. dass danach weitere einkäufe passiert sind, ist also eher schwer verständlich - da wir rücksprache gehalten hatten. alle weiteren umsätze waren auch arbitrage deals. Wenn ich jemandem sage: du hast bei immonet geschummelt, und er hört dort auf, macht aber woanders weiter, muss ich die notbremse ziehen. eine temporäre deaktivierung ging leider technisch nicht, und da die warnung nicht auf fruchtbaren boden gefallen war, ging es nicht anders. da die betroffenen user offenbar untereinander kommunizieren (es wurde immer zeitgleich bei den gleichen shops eingekauft, a la: schau mal, dort kann man auch bescheissen)


    3. natürlich wollen wir, dass die user arbitrage machen. dafür ist tamola da. aber mit tatsächlichen transaktionen, bzw. nur wenn die produkte dann auch genutzt werden. nichts ist umsonst, und wenn ein shop 100 abos mit uns abschliesst, die weniger kosten, als sie bringen, und diese werden alle storniert, so wird der shops die partnerschaft beenden.
    zur vorsicht haben wir auch 90% der leadvergütungen rausgenommen, ein paar sind uns durchgewischt, aber dass heisst ja nicht, dass man sich hunderte male anmelden sollte.i
    Da ist auch für mich die grenze: sollte jemand abos empfehlen, und diese werden genutzt, ist das völlig in ordnung. werden nur fake accounts eröffnet und diese wieder storniert, ist das betrug.


    4. danke für die loorbeeren :). wir möchten vor allem transparent sein, und da kann man den zeitpunkt nicht immer wählen.


    und nochmal zusammengefasst: für tamola ist diese geschichte nicht nur unerfreulich sondern auch teuer: partnershopverlust, bearbeitung, provisionen die nach unten angepasst werden etc.. Wir können uns auch gar nicht daran bereichern, da illegale transaktionen den partnershops rückgutgeschrieben werden.


    wir werden also ganz genau untersuchen (lassen) was passiert ist, und dementsprechend handeln. auf tamola passen aber keine user, die ein faires angebot unfair ausnutzen.


    viele grüße und einen guten start in die woche,


    markus

    ja. da die anderen transaktionen aber auch ausschliesslich arbitrage transaktionen waren kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. dazu kann ich aber noch nichts sagen.
    btw: etwa 800 registrierungen sind weder zufällig, noch ein kavaliersdelikt, sondern ein massiver betrugsversuch.


    und nun bin ich ab ins wochenende.


    viele grüße,


    markus

    Hallo nochmal,


    flatty
    wir nehmen asap die besprochenen Seiten wieder rein, mit Ausnahme der Immobilienportale, da ist leider erstmal zu viel Schaden angerichtet worden, hoffentlich dürfen wir das in ein paar Wochen wieder.


    blackfusion
    vielen Dank für die hilfe - das bauen wir mit ein


    Freakman09
    damit sind ja dann die hosen unten. zu unserem vorgehen: uns bleibt leider keine andere wahl, da die shops für uns genauso wichtig sind. lass uns gerne montag telefonieren, aber ich muss im sinne aller user alle transaktionen von fraglichen usern den betroffenen shops vorlegen, und bestätigen lassen. Hunderte transaktionen fallen auch großen händlern auf, und ansonsten ist tamola beschädigt. das macht uns glaube ich mehr schaden als dir.


    viele Grüße,


    markus

    btw, habe noch eine Frage:


    wir möchten unsere Nutzer stärker motivieren, das Angebot von tamola weiterzuempfehlen - und würden das gerne so tun:


    Für jede erfolgreiche Anmeldung über Nutzerempfehlungen (erfolgreich heisst, der User kauft dann auch im Verlauf der nächsten drei Jahre über tamola irgendetwas) würde ich gerne eine Prämie zahlen. ich schwanke zwischen 3, 4 und 5 € je Anmeldung.


    jetzt meine Frage: welcher Preis wäre der richtige? oder würden euch das nicht hinter dem Ofen hervorlocken?


    tamola würde zwar an den geworbenen Nutzern kaum was verdienen, aber so würde der service eben bekannter.


    bin für feedback sehr dankbar.


    viele grüße,


    Markus

    Hallo zusammen,


    sorry für die Verspätung - ich war etwas abgesoffen.


    flatty: wir werden das heute oder spätestens am montag regeln. ein shop möchte leider rausgenommen werden, der rest bleibt uns wohl erhalten. ich muss mir heute noch überlegen, was ich mit den usern mache, die die falschen transaktionen herbeigeführt haben - nach meinen agb muss ich sie kicken.


    Stomper: du hast recht, der informative wert der tabelle ist gleich null. leider ist das auch so bei affil.net vermerkt - wir werden das in den nächsten tagen rausfinden und updaten.
    Die Provision steht hier für das Cashback was du bekommst. Heisst soviel wie, die werbeleistung für deinen abschluss wird tamola zugerechnet und tamola leitet als treuhänder dieses geld an dich weiter


    viele grüße,


    markus

    @ ferris.b
    wir können natürlich nur auszahlen, was wir bekommen. damit ist tamola ein servicedienstleister, der alle affiliategebühren weiterleitet, und die Abwicklung übernimmt.
    finanzieren soll sich das tatsächlich über die 7 € - um das zu ermöglichen, arbeiten wir mit 400 €- Kräften und Praktikanten (die aber viel lernen und sich wohl fühlen :)). Trotzdem brauchen wir etwa zehntausende aktive Nutzer, damit sich das lohnt.
    Die Reklamationen und alle anderen Prozesse haben wir zu einem hohen Grad standardisiert, so dass von den 7 € etwas übrig bleibt um unsere Fixkosten zu tragen.
    flatty
    tamola gibt tatsächlich auch die erhöhten Provisionen weiter (macht sonst meines Wissens keiner). Paradebeispiel wieder t-mobile: da konnten wir am Anfang bis 95 € weitergeben, im Moment kann man beim Vertragsabschluss bis 145 € verdienen.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende tatsächlich Shops rausnehmen müssen - nicht nur einen, sondern 3! Hintergrund ist folgender: Am Samstag gab es nicht weniger als 1000 (!) Transaktionen, für die nur einfache Registrierungen notwendig sind, oder die eine sonstige Form der Arbitrage ermöglichen.


    Und da muss tamola einfach vorsichtig sein: ich freue mich wenn ein User Hunderte von Euros erhalten kann, ich muss in diesem Fall aber einmal kurz mit den Shops querchecken, ob die Transaktionen rechtens waren (ohne irgendjemandem irgendwas unterstellen zu wollen). Es besteht nämlich sonst die Gefahr, dass der Shop uns dauerhaft nicht mehr als Vertriebspartner akzeptiert, und darunter leiden dann wiederum alle Nutzer....


    Und tamola braucht eben vor allem sehr viele zufriedenene Nutzer, die das ganze auch weiterempfehlen - da wir uns nur über (sehr) viele nutzer langfristig halten können


    Ich hoffe die Shops im Laufe der Woche wieder online stellen zu können...


    ferris.b


    das Tracking ist tatsächlich nicht von uns zu verantworten - bis jetzt werden wie bei allen etwa 8 % der Sales nicht erfasst. teilweise gibt es auch merchants, die über alle sales hinweg erstmal 20% stornieren, egal was passiert ist. das affiliatebusiness ist eben sehr fraud anfällig...


    Im vergleich zu normalen werbetreibenden haben wir aber den direkten Kontakt zu den Kunden. Und das erlaubt uns reklamationen, da jeder nutzer seinen vermissten cashback angeben kann, und dies mittels transaktionsnummer auch beweisen kann. in diesem sinne haben wir auch schon die marktmacht von der du sprichst: aus kulanz bekommt tamola 95% der nachgewiesenen transaktionen zurück.


    ausserdem bekommen wir höhere transaktionen (vergleiche t-mobile) als der normale affiliate, so dass selbst für affilinet- oder zanoxpartner tamola eigentlich der bessere deal ist.


    flatty


    Deine Transaktionen sind nun da oder? über zanox dauert es leider noch bis 24 stunden bis die angezeigt werden - aber das ist nur ein anzeige, kein trackingproblem.


    liebe grüße,


    markus