Beiträge von Nobilos

    Opera


    Inzwischen bin ich auch ein stolzer Besitzer des HD2.
    Angeblich soll es ja diese Turbofunktion bei Opera 9.7 geben, aber wo kann ich diese Funktion an oder ausschalten.
    Wenn ich zu den Einstellungen gehe und dann zu erweitert, gibt es nicht die Möglichkeit den Turbo an oder auszuschalten.
    Ist der vielleicht automatische aktiviert und es ist nicht möglich diesen abzuschalten?

    Nokia Service Center


    Wann erhalten denn die Nokia Service Center in der Regel die neuen Firmwareupdates?
    Wenn diese dort verfügbar sind, kann ich bei denen auch mein ungebrandetes Handy, updaten lassen?
    Mein N97 hat ebenfalls einen noch nicht updatebaren PC.

    Musik hören, Akku


    Mich hat besonders interessiert, wie sich der Akku beim Hören von Musik und Videos sehen schlägt.
    Nun habe ich bei Slashgear.com einige Angaben dazu gefunden


    http://www.slashgear.com/htc-h…l-hands-on-video-0659275/



    Angeblich soll man mit dem Gerät 8 Stunden Videos sehen können und 12 Musik hören können.
    Wie kommen denn diese seltsamen Werte zustande.
    Das N97 schafft laut Angaben eine Spielzeit von 36 Stunden Musik und 4,5 Stunden bei Videos.


    Ich kann mir einfach nicht erklären wie das Display 8 Stunden beleuchtet werden soll und Sound dabei abgespielt wird, wohingegen das Display bei Musik kaum gebraucht wird und nur 4 Stunden länger laufen soll.
    Oder wird hier davon ausgegangen, dass auch das Display bei der Musikwiedergabe beleuchtet wird?

    Akku


    Wenn man bei ca. 12:34 Minuten stoppt, sieht man eine genaue Anzeige der verbleibenden Akkukapazität.
    Beim voll geladenen Akku, wird gezeigt, dass der Akku zuerst eine Stunde dann wenig später zwei Stunden, bei aktiver Nutzung halten soll.
    Da hält mein N97 bedeutend länger durch.


    Meiner Meinung nach ist das doch extrem wenig und lässt mich zweifeln, ob das N900 überhaupt durch den Tag kommt ohne damit gearbeitet zu haben.
    Entweder die Anzeige spinnt oder Nokia hat noch einiges an Arbeit vor sich Maemo 5 zu optimieren.
    Andererseits finde ich es auch richtig genial, dass eine konkrete Akkuanzeige nun berücksichtig wurde.
    Wie oft hatte ich das Problem, dass mein altes N95 innerhalb von wenigen Minuten 3 Stricher verlor und die Akkuanzeige somit völlig nutzlos war.


    Ansonsten auch hier größtenteils Lob vom Tester über Nokias neustes Werk.
    Sehr schön.

    So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten.


    Bei meinem N97 bin ich oft mit dem Opera Mini unterwegs und meistens nutze ich Portraitmode, da es mit einer Hand wesentlich einfacher zu bedienen ist.
    Gleichermaßen verhält es sich bei der Musikwiedergabe.
    Lediglich beim Chatten oder Anschauen von Youtube Videos verwende ich den Landscapemode.
    Aber vielleicht ist das alles nur Gewohnheitssache, mal sehen


    Begeistert bin ich aber vom Resistiven Screen. Wenn ich das mit meinem N97 vergleiche liegen da Welten dazwischen.
    Entweder haben sie einen verbesserten Screen eingebaut oder es liegt an der Hardware, dass die Screeneingabe so gut funktioniert.
    Sehe kaum noch Nachteile gegenüber einen kap. Touchscreen.

    Schade...


    Das ist ja schon fast das KO für das N900.
    Wenn Nokia es schon bei dem N97 geschafft hat so gut wie alles in Land und Portraitmodus laufen zu lassen, dann dürfte es doch bei dem guten Stück Hardware kein Problem sein.
    Klar ist das Gerät auf Internet und Multimedia ausgelegt, aber um schnell mal etwas zu checken will ich das Ding nicht immer mit beiden Händen bedienen müssen.
    Bin mal gespannt wie ernst es Nokia mit Maemo 5 ist und ob das Gerät genauso viele Updates erhält wie ihre Symbian Geräte.


    Aber bei diesem Gerät juckt es mich so dermaßen in den Fingern, dass ich über einige Mängel hinwegsehen könnte...

    Portrait Mode


    Nach wie vor bin ich schwer begeistert von dem N900. Mir bereitet nur das Wechseln von Landscape- zu Portraitmode Kopfschmerzen.
    Man sieht in den ganzen Hands-On Videos immer zu den Landscapemodus und nie den Portrait.
    Kann es sein, dass selbst die verschiedenen Homescreens ausschließlich in Landscape laufen?
    Das finde ich bei oftmaliger Einhandbedienung doch sehr hinderlich oder könnte da sogar die Linux Community mit Patches Abhilfe schaffen?

    Ram und Apps


    Es wird ja davon gesprochen, dass das N900 1GB Ram hat. Davon sind 746 virtueller Ram. Was kann man denn darunter verstehen?
    Steht dieser Arbeitsspeicher nun für die Anwendungen zur Verfügung oder ist das für Maemo selbst reserviert?


    Weiter würde mich noch interessieren, wie es um zukünftige Anwendungen steht.
    Kann man ohne weiteres die N97 Version von Fring auf dem N900 installieren oder muss das extra angepasst werden?
    Wird es möglich sein, meinen geliebten Opera Mini ohne Weiteres zum Laufen zu bringen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Anbindung an den OVI Store geben soll. Lässt das auf die Kompatibilität von S60 5th Edition und Maemo 5 schließen oder bekommt der Linux Ableger seine eigenen Apps.


    So sehr mich das neue N900 begeistert, so sehr verwirrt es mich zu gleich. Die Möglichkeiten scheinen ja schier grenzenlos, aber ob das auch für einen Ottonormalverbraucher wie mich zugänglich sein wird ist noch fraglich...


    Ebenso geben die Daten von Nokia selbst nicht her, ob das Gerät einen Kompass und einen FM Transmitter inne haben wird.


    Aber soweit scheint das wirklich DER große Wurf von Nokia zu sein, auf den ich so lange gewartet habe.
    Vielleicht wird mein N97 bald den Besitzer wechseln und ich darf das N900 mein Eigen nennen.

    Keyboard


    Inzwischen habe ich gelesen, dass das große Keyboard nicht überall genutzt werden kann.
    Ist es bspw. möglich das große Keyboard auch bei Opera Mini zu verwenden oder bei der beta Version von Nimbuzz für Android?
    Andernfalls wäre das Tippen sonst extrem aufwendig und fummelig...

    @Email


    Theoretisch hast Du da wohl recht, aber wenn ich diese Einstellungen befolge verbindet sich das Handy zum Syncen der Mails IMMER mit meinem Eplus Internet, obwohl ich mein Wlan auf Prio 1 habe und Eplus ganz zum Schluss kommt.
    Nur wenn ich explizit meinen Router zum Verbinden angebe, verbindet sich das N97 auch darüber.
    Das nervt tierisch!


    Überhaupt frage ich mich, warum ALLE Programme die ich installiert habe immer nach der Erlaubnis zum Verbinden fragen. :rolleyes:
    Lediglich Fring verbindet sich automatisch nach der angegebenen Prio und wechselt sogar von Eplus Internet automatisch zum Wlan, wenn es verfügbar ist.
    Das ist vorbildlich und dabei stellt sich die Frage, warum das nicht alle Anwendungen so machen...?!
    Echt schade