Beiträge von Onlinepapst

    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Irgendwie haut mich Apple in der letzten Zeit auch nicht mehr wirklich aus den Socken. Sowohl beim 4S als auch beim ipad 3 gibt es nur evolutionäre Schritte. Statt neue Maßstäbe zu setzen, gibts lediglich bewährte Technik neu aufgewärmt.


    Das hat nichts mit "in der letzten Zeit" zu tun, sondern ist schon immer das Credo von Steve Jobs, insbesondere in seiner zweiten Schaffensperiode, bei Apple gewesen. Alle iPhone-Generationen waren "nur" evolutionäre Schritte und wenn Apple es unbedingt gewollt hätte, wäre ein iPhone 4S schon problemlos vor zwei bis drei Jahren möglich gewesen. Aber welcher kluge Hersteller bringt schon ein nahezu perfektes Gerät auf den Markt, wenn man dann im nächsten Jahr keinen Anreiz für einen Neukauf bieten kann?

    Das Menü "Bedienungshilfen" findest du über Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen (der vorletzte Punkt). Um den LED bei Hinweisen einzusetzen "LED-Blitz bei Hinweisen" aktivieren. Für die Vibrationsmuster "Eigene Vibrationen" aktivieren. Dann kannst du in der Einstellung für die Töne ganz unten unterschiedliche Muster anlegen und über das Adressbuch den Kontakten zuordnen.

    Für mich hatten alle bisherigen iPhone-Generationen ein oder zwei Besonderheiten für die sich der Umstieg gelohnt hat. Beim 3G war dies logischerweise die 3G-Unterstützung + GPS, beim 3GS die deutlich verbesserte Leistung und beim 4 das neue Display. Beim 4S fehlt mir momentan so etwas dieses absolute Keyfeature, das für mich einen Umstieg sinnvoll erscheinen lässt. Siri ist nett und eine deutliche Verbesserung der bisherigen Sprachsteuerung, das altbekannte Problem der Mischung von deutschen und englischen Begriffen (besonders ausgeprägt bei der Musiksteuerung) wurde leider nicht gelöst. Außerdem fehlt mir zum ganz großen Wurf noch eine Anbindung an die Drittsoftware. Wenn ich Siri irgendwann fragen kann, wann der nächste Zug abfährt oder darum bitten kann, eine Navigation (via Navigon o.ä.) zu starten oder einen Radiosender abzuspielen, dann ist dieses Feature noch wesentlich nützlicher. Was bleibt sonst noch beim 4S: Leistungssteigerung ist ok, aber nicht zu vergleichen mit dem Upgrade 3G -> 3GS und die Kamera vom 4 reicht mir aktuell auch noch vollkommen.

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    1. Damit Siri einwandfrei "erkennt", muss die Umgebung faktisch geräuschlos sein. Absolut absurd. Auch das kleinste Geräusch macht die Erkennung zunichte.
    Vergleich: In unserer Familienkutsche, aktueller BMW X5, erkennt das System das Gesagte in der Regel auch bei starken Umgebungsgeräuschen(Motor, Fahrtwind), nur wenn das Fenster auf ist, wird es schwieriger.


    Kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Musik vom Mac relativ laut aufgedreht, so dass ich die Antworten kaum mehr verstehen konnte. Verstanden wurde aber trotzdem alles, wenn man relativ laut und deutlich spricht.

    Zitat


    2. Die Kommandos, die Siri schlussendlich ausführt, sind sehr begrenzt.


    Was hast du denn an Möglichkeiten erwartet?


    Mein Hauptproblem mit Siri und auch der alten Sprachsteuerung bleibt die Musiksteuerung. Die ist kaum gebrauchbar, es sei denn man hört nur deutschsprachige Musik.

    Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    In einem anderen Forum schreibt jemand zwei Probleme zu Siri



    Kann das jemand nachvollziehen. Gerade 1. wäre schon ein bißchen unglücklich...


    Zu 1) Siri fragt an welche E-Mail-Adresse geschrieben werden soll. Hier kommt es nur zu einem Problem, wenn man bspw. zwei E-Mail-Adressen als "Privat" gekennzeichnet hat.


    Zu 2) Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird das gespeichert. Notfalls kann man diese Verbindungen aber auch direkt im Adressbuch anlegen.


    Größere Probleme bereitet mir die Musiksteuerung. Englische Interpreten oder Titel werden kaum bis gar nicht erkannt. Deswegen hatte ich bisher auch immer die englische Sprachsteuerung benutzt.

    Der BGR hat schon relativ früh vom 23. September gesprochen: http://www.bgr.com/2011/09/13/…early-october-as-rumored/, dabei allerdings nicht realisiert, dass es sich um die GM für die Produktion handelt und nicht die GM für die Entwickler. Oder hier bei Appleinsider: http://www.appleinsider.com/ar…ing_week_of_sept_23.html.


    Prinzipiell ist es immer so, dass die fertige Firmware natürlich erst Apple-intern getestet wird. Dann geht sie an die Produktion, um zu testen, ob auch in den Endgeräten für den Nutzer keine Probleme mit der Software auftreten. Der vorletzte Schritt ist dann die Freigabe an die Entwickler, bevor die Firmware offiziell veröffentlicht wird.

    Zitat

    Original geschrieben von drago
    Was mir aufgefallen ist während der Beta-Testphase, dass bei jedem Neustart des iPhones die iMessage-Funktion aktiviert werden muss durch eine (automatische) SMS. Dadurch entstanden mir jedes Mal Kosten (29 ct/SMS). Die Telekom konnte mir noch keine Auskunft darüber geben, ob dies bei der finalen Version des iOS auch Kosten verursachen wird. Wäre dem so, bliebe iMessage bei mir dauerhaft deaktiviert.


    Kann ich bestätigen, wobei dies bei mir nur in einem kurzen Zeitraum Ende August der Fall war. Möglicherweise eine Fehlfunktion von einer Beta-Version. Seitdem wurde auch keine SMS mehr verschickt, Neustarts habe ich aber einige in der Zwischenzeit gehabt.

    Zitat

    Original geschrieben von skodaRS_Eins
    Naja, ich glaube nicht, dass das fertige IOS5 schon seit Wochen existiert und auf die Geräte gespielt wurde...


    Selbstverständlich ist das so. Die GM existiert schon seit Mitte September, damit sie rechtzeitig auf die produzierten Geräte aufgespielt werden kann. Das bestätigen diverse Medienberichte und die Tatsache, dass die GM, die man als Entwickler herunterladen kann ein Änderungsdatum von 20. September hat.