ZitatOriginal geschrieben von trick17
Für mich wäre es nicht in Ordnung, wenn es in Deutschland als "show" gemacht würde.
Wenn ich allerdings in dem jeweiligen Land wäre und es dort normaler, ggf. kultureller Brauch ist, dann kann ich das akzeptieren.
Oh Mein Gott. Um das zu kommentieren musste ich mich extra anmelden *g*
Wenn in Amerika die Todesstrade angewandt wird, muss ich das weder respektieren noch akzeptieren. Ich habe gegensätzliche ethische Prinzipien und daher würde ich es garnicht einsehen, es zu "akzeptieren".
Wenn es nun in einem Land Kultur und Brauch ist, Schlangen das Herz rauszuschneiden und es pochend zu essen... Dann muss ich das auch nicht respektieren und auch nicht akzeptieren, weil ich als moralisch denkender Mensch ethische Einwände gegen solche Brutalität habe. "Andere Länder, andere Sitten" hin und her. Verbietet das einen Menschen solche Dinge furchtbar zu finden?
Was ist mit Walfang? Muss ich das akzeptieren, weil es von einer anderen Kultur gemacht wird?
Kulturen, Bräuche, Sitten... alles schön und gut. Aber dem einzelnen Menschen soll es ja wohl noch erlaubt sein seine ethischen Prinzipien auch über kulturelle Grenzen hinaus zu leben.
Da passt ein Songtext der Ärzte sehr gut zu:
"Du musst nicht akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt, wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast. Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt"
In dem Sinne kann ich solche Sendungen auch moralisch nicht vertreten. Genauso wenig, wie manche Beiträge bei Galileo...
Es ist schlimm, dass andere Menschen/Tiere leiden müssen, damit ein Freak in die Kamera grinst, weil er wieder für ein paar Einschaltquoten gesorgt hat.
Und ich komme nicht von der Peta oder von Greenpeace oder was weiß ich. Ich habe die Beiträge gestern zufällig gelesen und da musste ich einfach was zu schreiben...