FOTA Update.
Also Menü > Programme > Aktualisieren.
Wenns da noch kein Update für dich gibt: Warten bis dein Productcode freigeschaltet ist!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
FOTA Update.
Also Menü > Programme > Aktualisieren.
Wenns da noch kein Update für dich gibt: Warten bis dein Productcode freigeschaltet ist!
wie lange haste das gerät denn schon?
schicks doch wieder zurück, bzw trags in den shop die sollen dir ein neues Geben. rechtl biste da auf der sicheren Seite
es vibriert bei einstellung der scree-touch-stärke.
was aber noch einfacher ist: Es vibriert beim sperren und entsperren des display (der kleine schalter)
Da es in diesem Fred ja hoffentlich wirkl. um Erfahrungsberichte geht:
Hier mal mein kleiner Bericht zum N97
Zunächst ein kleiner Auszug aus meiner "mobilen Vorgeschichte" vor dem N97 hatte ich ein BlackBerry Storm, davor ein iPhone.
Nach einer knappen Woche Betrieb mit dem N97 kann ich nun ein kleines Fazit ziehen.
Ich habe das Nokia vergangene Woche durch eine VVL bei Vodafone bekommen (in Black).
Gleich ausgepackt und gefreut wie ein Schnitzel. Erster Eindruck: das Gerät ist kleiner als auf den Bildern, wirkt aber äußerst elegant.
Zur Materialanmutung kann man sagen dass das Plastik nicht billig wirkt. Der Akkudeckel ist matt und macht einen soliden Eindruck.
Das sooft kritisierte "gefrickel" beim öffnen/schließen des Gehäuses kann ich nur bedingt wiedergeben. Man muss einfach den Deckel auf
einer Seite einhaken und dann das Teil zu drücken. Schließt sauber und mit keinerlei Spiel.
Die Metalleinfassung auf der Vorderseite wirkt sehr solide und aus einem Guss.
Die Mechanik ist auch gut verarbeitet.
Die Kameralinse öffnet bzw. schließt mit einem kleinen Widerstand, den man "überrücken" muss. Der Slider-Mechanismus ist einfach nur TOP.
Entgegen anderer Aussagen: Er ist aus Metall!
Auch hier gibt es einen Widerstand, sodass versehentliches Öffnen minimiert wird.
Insgesamt schlägt sich der Finne hier sehr gut. Das iPhone ist meiner Meinung nach hier noch eine Klasse höher.
Der Blackberry verliert. Er hat zwar einen Akkudeckel aus Metall, jedoch geht dieser viel zu leicht ab und das auf der Vorderseite verwendete Plastik wirkt billig.
Karte rein - Akku rein - Deckel drauf - Handy an.
Ding de ding de ding - *Händeschüttel* - und an ist das Teil.
Die S60 Oberfläche ist ja bekannt und bewährt. Hier gibt es nicht viel zu sagen - halt doch.
Die Widgets. Wirklich hübsch gemacht. Leider gibt es hier noch sehr wenig Auswahl.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es mit der Produktreife einfach noch nicht so weit ist und die Entwickler nachlegen - hoffentlich.
Was ich persönlich ein bisschen Schade finde - und hier spielt natürlich die iPhone erfahrung rein - ist, dass man nur einen Homescreen anpassen kann.
Den "freien" Screen würde ich auch gerne von Datum und Uhrzeit bereinigen können - geht aber nicht.
Die Eingabemethoden des finnischen Flagschiffs sind denen des iPhone und des Storms überlegen.
Die Tastatur ist, trotz meiner wirklich großen Finger sehr gut zu bedienen.
Beim iPhone hatte ich auch kaum Probleme (da die "Tasten" beim Tippen größer wurden) - beim Storm, der dieses Feature nicht hatte, war es für mich schwierig.
Die Tasten haben einen sauberen Druckpunkt und man hat wirklich kaum Typos.
Lediglich zu beginn musste ich mich kurz an die Position der Shift und Leertaste gewöhnen.
Den Punkt nur als Sonderzeichen anzubieten (Pfeil nach links oben Taste) ist unangebracht.
Hier wäre eine Softwareänderung (langes drücken der Taste, oder doppeltes drücken der Leertaste) wünschenswert!
Der Touchscreen reagiert sehr präzise. sowohl im Vergleich mit iPhone als auch dem Storm
(der einen "klick-touch-screen" hat) bin ich hier mit dem Nokia sehr zufrieden.
Das kinetic scrolling des iPhones fehlt mir hier jedoch ein bisschen.
Die Sperr-Taste funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann keines der hier beschriebenen Probleme diesbezüglich nachvollziehen.
Die "rot" und "grün" Taste reagieren ebenfalls sofort.
Die Lagesensoren reagieren schnell - nicht auf iPhone Niveau - aber schnell.
Der BlackBerry verliert hier sehr viel Boden.
Kommen wir zur Software.
Leider musste ich das Handy (darf man dazu eigentlich noch Handy sagen
oder steinigt mich dann jemand) die ersten Tage ohne Kontakte nutzen,
da es nicht mit dem Mac synchronisieren kann. Ich hoffe was wird nachgereicht.
Der Brower ist absolute Spitzenklasse - superschnell, stellt so gut wie alles dar, und ist sehr einfach zu bedienen.
Auch YouTube etc. läuft schnell und flüssig.
Was von mir zu bemängeln ist, ist der E-Mail "Client". Der fehlt nämlich.
Es ist zwar die E-Mail Funktion im Menü Mitteilungen gegeben, aber die ist ein Witz dafür dass das N97 als E-Mail Maschine beworben wird.
BlackBerry führt Nokia hier regelrecht vor. Ich hatte damit nur Stress und Ärger.
Auch beim Thema Pushmail sollte sich Nokia hier an RIM orientieren. Es kann so einfach gehen!
Selbst der NokiaMail Service, der wohl kostenpflichtig ist, ist ein Witz gegen die Funktionalität eines BlackBerry.
Ich hab mir jetzt das (leider) 22€ teure "Profimail" installiert und fahre damit sehr gut.
Toller Client mit vielen Funktionen.
Push geht leider afaik auch nicht, aber er ruft dafür jede Minute meine Mails ab.
Leider ist das Programm ohne Widget Funktion - hoffentlich kommt da noch was.
A propos Widget, selbst das original Nokia Mail Programm kann nur ein(!!) Postfach auf dem Widget anzeigen. Peinlich!
Was mir persönlich noch fehlt ist ein Bildschirmschoner bei aktiver Tatensperre, der auf Bildschirmtipp Uhrzeit, Nachrichten und verpasste Anrufe anzeigt
(oder finde ich nur die Option nicht?)
Im Vergleich zum iPhone sind die Bewegungsanimationen und die gesamte Aufmachungen zurückhalender, bzw fehlen Teilweise komplett.
Der Musicplayer ist okay, nicht der Bringer, aber geht in Ordnung.
Das iPhone legt die Messlatte hier entsprechend hoch.
Abschließend kann man sagen dass das Nokia N97 ein tolles Gerät ist.
Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber es ist definitiv ein - bis auf den E-Mail Client - hervorragendes Gerät.
Was mir fehlt:
- Eine Lösung für Microsoft Exchange Postfächer
- Mehr Widgets
- Mac Unterstützung
- Eine Tischladestation
- Apps, Apps, Apps,
ZitatOriginal geschrieben von GTO
Vielen Dank für die Einschätzung, das hört sich ja schon mal gut.
Hast du auch schon mal getestet wie weit du das Handy maximal von einer Antenne entfernen kannst um noch einen einigermaßen guten Empfang zu haben?
Christock: Es gehen alle Handy-Taschen, einfach bei "Handy Modell:" Nokia N97 eingeben.
es muss ja nicht an der ANtenne sein, die Leitung von der eigentlichen Antenne zum Radio hin ist ja auch eine Antenne.
Aber viel Spielraum hab ich nicht. vll 30cm? aber wie gesagt, mein Radio ist auch echt die letzte Krücke!
ZitatOriginal geschrieben von GTO
Es will dir ja niemand deine Vorfreude nehmen, du sollst sie lediglich für dich behalten.
B2T: Die Frage kam schon mehrmals auf, wurde aber immer vernachlässigt.
Kann jemand was zur Reichweite vom FM-Transmitter sagen?
Jap,
also ich hab in meinem Auto allgemein einen sehr schlechten Radio Empfang. Wenn ich den Transmitter anschalte und ihn in der Mittelkonsole in den Becherhalter lege, bzw das Handy, dann ist der Empang gut. nicht sehr gut, aber man hört eigtl kein Rauschen. Ich bin echt überrascht. Bei Fahrzeugen bzw Radios mit gutem Empfang kann ich nocht nichts sagen. Werde es aber voraussichtl Morgen Abend testen können.
Ich habe meins aus einer VF VVL und habs letze Woche bekommen. Vodafone hatte da noch keine gebrandeden Geräte verfügbar und hab mir ein Ungebrandetes gegeben. Also wenn du dich beeilst hast du vll noch Glück
ZitatOriginal geschrieben von fx850
Geht doch mit Mail for Exchange. Läuft perfekt, syncht sogar die Bilder aus den Kontakten mit rüber (machte das E90 aber schon). Kalender etc. alles da.
MfE läuft auf dem N97 nicht... zumindest auf Meinem
ZitatOriginal geschrieben von mansta
wie habt ihr den Pen geschafft anzubringen? finde das loch ist viel zu klein
Akkudeckel auf, Schnürchen rein, um den "Bolzen" gelegt, Schnürchen raus, Nippel durch die Lasche, und Deckel drauf - fertig.
Allerdings hab ich das nur aus Spaß probert. der Stylus ist sowas von überflüssig......
Hier mal mein kleiner Bericht zum N97
Zunächst ein kleiner Auszug aus meiner "mobilen Vorgeschichte" vor dem N97 hatte ich ein BlackBerry Storm, davor ein iPhone.
Nach einer knappen Woche Betrieb mit dem N97 kann ich nun ein kleines Fazit ziehen.
Ich habe das Nokia vergangene Woche durch eine VVL bei Vodafone bekommen (in Black).
Gleich ausgepackt und gefreut wie ein Schnitzel. Erster Eindruck: das Gerät ist kleiner als auf den Bildern, wirkt aber äußerst elegant.
Zur Materialanmutung kann man sagen dass das Plastik nicht billig wirkt. Der Akkudeckel ist matt und macht einen soliden Eindruck.
Das sooft kritisierte "gefrickel" beim öffnen/schließen des Gehäuses kann ich nur bedingt wiedergeben. Man muss einfach den Deckel auf
einer Seite einhaken und dann das Teil zu drücken. Schließt sauber und mit keinerlei Spiel.
Die Metalleinfassung auf der Vorderseite wirkt sehr solide und aus einem Guss.
Die Mechanik ist auch gut verarbeitet.
Die Kameralinse öffnet bzw. schließt mit einem kleinen Widerstand, den man "überrücken" muss. Der Slider-Mechanismus ist einfach nur TOP.
Entgegen anderer Aussagen: Er ist aus Metall!
Auch hier gibt es einen Widerstand, sodass versehentliches Öffnen minimiert wird.
Insgesamt schlägt sich der Finne hier sehr gut. Das iPhone ist meiner Meinung nach hier noch eine Klasse höher.
Der Blackberry verliert. Er hat zwar einen Akkudeckel aus Metall, jedoch geht dieser viel zu leicht ab und das auf der Vorderseite verwendete Plastik wirkt billig.
Karte rein - Akku rein - Deckel drauf - Handy an.
Ding de ding de ding - *Händeschüttel* - und an ist das Teil.
Die S60 Oberfläche ist ja bekannt und bewährt. Hier gibt es nicht viel zu sagen - halt doch.
Die Widgets. Wirklich hübsch gemacht. Leider gibt es hier noch sehr wenig Auswahl.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es mit der Produktreife einfach noch nicht so weit ist und die Entwickler nachlegen - hoffentlich.
Was ich persönlich ein bisschen Schade finde - und hier spielt natürlich die iPhone erfahrung rein - ist, dass man nur einen Homescreen anpassen kann.
Den "freien" Screen würde ich auch gerne von Datum und Uhrzeit bereinigen können - geht aber nicht.
Die Eingabemethoden des finnischen Flagschiffs sind denen des iPhone und des Storms überlegen.
Die Tastatur ist, trotz meiner wirklich großen Finger sehr gut zu bedienen.
Beim iPhone hatte ich auch kaum Probleme (da die "Tasten" beim Tippen größer wurden) - beim Storm, der dieses Feature nicht hatte, war es für mich schwierig.
Die Tasten haben einen sauberen Druckpunkt und man hat wirklich kaum Typos.
Lediglich zu beginn musste ich mich kurz an die Position der Shift und Leertaste gewöhnen.
Den Punkt nur als Sonderzeichen anzubieten (Pfeil nach links oben Taste) ist unangebracht.
Hier wäre eine Softwareänderung (langes drücken der Taste, oder doppeltes drücken der Leertaste) wünschenswert!
Der Touchscreen reagiert sehr präzise. sowohl ich vergleich mit iPhone als auch dem Storm
(der einen "klick-touch-screen" hat) bin ich hier mit dem Nokia sehr zufrieden.
Das kinetic scrolling des iPhones fehlt mir hier jedoch ein bisschen.
Die Sperr-Taste funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann keines der hier beschriebenen Probleme diesbezüglich nachvollziehen.
Die "rot" und "grün" Taste reagieren ebenfalls sofort.
Die Lagesensoren reagieren schnell - nicht auf iPhone Niveau - aber schnell.
Der BlackBerry verliert hier sehr viel Boden.
Kommen wir zur Software.
Leider musste ich das Handy (darf man dazu eigentlich noch Handy sagen
oder steinigt mich dann jemand) die ersten Tage ohne Kontakte nutzen,
da es nicht mit dem Mac synchronisieren kann. Ich hoffe was wird nachgereicht.
Der Brower ist absolute Spitzenklasse - superschnell, stellt so gut wie alles dar, und ist sehr einfach zu bedienen.
Auch YouTube etc. läuft schnell und flüssig.
Was von mir zu bemängeln ist, ist der E-Mail "Client". Der fehlt nämlich.
Es ist zwar die E-Mail Funktion im Menü Mitteilungen gegeben, aber die ist ein Witz dafür dass das N97 als E-Mail Maschine beworben wird.
BlackBerry führt Nokia hier regelrecht vor. Ich hatte damit nur Stress und Ärger.
Auch beim Thema Pushmail sollte sich Nokia hier an RIM orientieren. Es kann so einfach gehen!
Selbst der NokiaMail Service, der wohl kostenpflichtig ist, ist ein Witz gegen die Funktionalität eines BlackBerry.
Ich hab mir jetzt da (leider) 22€ teure "Profimail" installiert und fahre damit sehr gut.
Toller Client mit vielen Funktionen.
Push geht leider afaik auch nicht, aber er ruft dafür jede Minute meine Mails ab.
Leider ist das Programm ohne Widget Funktion - hoffentlich kommt da noch was.
A propos Widget, selbst das original Nokia Mail Programm kann nur ein(!!) Postfach auf dem Widget anzeigen. Peinlich!
Was mir persönlich noch fehlt ist ein Bildschirmschoner bei aktiver Tatensperre, der auf Bildschirmtipp Uhrzeit, Nachrichten und verpasste Anrufe anzeigt
(oder finde ich nur die Option nicht?)
Im Vergleich zum iPhone sind die Bewegungsanimationen und die gesamte Aufmachungen zurückhalender, bzw fehlen Teilweise komplett.
Der Musicplayer ist okay, nicht der Bringer, aber geht in Ordnung.
Das iPhone legt die Messlatte hier entsprechend hoch.
Abschließend kann man sagen dass das Nokia N97 ein tolles Gerät ist.
Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber es ist definitiv ein - bis auf den E-Mail Client - ein hervorragendes Gerät.
Was mir fehlt:
- Eine Lösung für Microsoft Exchange Postfächer
- Mehr Widgets
- Mac Unterstützung
- Eine Tischladestation
- Apps, Apps, Apps,