Wer mit seinen IP-Telefon unbedingt aus dem Festnetz erreichbar sein will, kann eine Nummer in den USA bekommen. Es wird daran gearbeitet, dass es ab Anfang nächsten Jahres auch deutsche Festnetznummern geben wird.
Das Telefon, dass über den Adapter an´s Internet angeschlossen wird, kann natürlich nicht gleichzeitig als "normales" Telefon verwendet werden. Man muß sich im Normalfall schon entscheiden, was man möchte.
Es gibt natürlich auch hier Lösungen. Man kann ein Schnurlostelefon von Siemens nehmen, welches sich bei verschiedenen Basisstationen einloggen kann. Dann schließt man eine Bassistation an den Adapter an und die andere an das normale Telefonnetz. Dann kann man vom Telefon aus umschalten, womit man telefonieren möchte.
Zur Sprachqualität:
Ich nutze zwei IP-Telefone, die ich über einen SMC-Router mit dem Internet verbunden habe. Die Sprachqualität ist mit der eines normalen Telefones vergleichbar. Die Software nutze ich selbst nicht. Ich habe aber bereits mit Leuten telefoniert, die die SIPPS Software nutzen. Ich habe keinen Unterschied bemerken können.
Da ich nicht auf ein schnurloses Telefon verzichten möchte, habe ich mir den IP-Adapter bestellt. Noch gibt es den ja bei Überweisung eines Gesprächsguthabens gratis. Ich rechne in der nächsten Woche damit, dass das Ding bei mir eintrifft. ich werde dann wieder berichten, wie der SIP Adapter funktioniert. Ich hoffe aber, es wird wie bei den IP-Telefonen sein: Reinstecken und lostelefonieren.