Beiträge von Thofroe

Ich habe lieber eine aktuelle Pressemeldung vom 12. Dezember ausgegraben, die belegt, dass sicherlich bald auch in Europa das Telefonieren über das Internet an Bedeutung zunehmen wird.

Zitat

Bereits jedes achte Auslandsgespräch geht in den USA über das Internet. Dies geht aus einer Studie des kalifornischen Marktforschungsinstitutes TeleGeography http://www.telegeography.com hervor. Demnach sollen im laufenden Jahr über 24,5 Mrd. Gesprächsminuten über Voice over IP (VoIP) abgewickelt werden, womit die Netz-Telefonie auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den Auslandsgesprächen kommt. http://www.telegeography.com/p…ses/2003/10-dec-2003.html

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der VoIP-Gesprächsminuten damit um ein sattes Drittel gestiegen, schreiben die kalifornischen Marktforscher. Die rasante Entwicklung veranschaulicht ein Blick fünf Jahre zurück: Im Jahr 1998 liefen 150 Mio. Auslands-Gesprächsminuten über das Web, was VoIP damals einen bescheidenen Marktanteil von gerade 0,2 Prozent eingebracht hat.

Auch folgende Alternative wäre denkbar:

ISDN und DSL bleibt bei der Telekom. Somit bleibt der Sozialtarif bestehen.
    Je nach Datenmengen, die beim Internetzugang bewegt werden, wäre ein Volumentarif von Broadnet-Mediascape nutzbar. Dadurch enstehen Kosten zwischen 4,90 Euro und 14,90 Euro. Das Volumen liegt dann zwischen 1000 und 6000 MB. Das ist schon eine Menge.
    Falls es eine Flatrate ohne Volumenbegrenzung sein soll, gibt es bei Tiscali etwas für 15,90 Euro.

Das alles bringt eine Ersparnis, die zwischen 2,89 Euro und 13,89 Euro liegt.

Hier hat jemand ein Frage gestellt, die ich nach besten Wissen und Gewissen beantwortet habe.
    Ohne Nennung eines Namens ist aber eine Antwort schlecht möglich.
    So ich nächstens nur schreiben: "Ich weiß was."
    Oder besser: Ich werde mich noch einmal unter einem anderen Namen in Forum anmelden, dann darf ich auch mal einen Link nennen.

Was soll ich tun?

Allen, die Ihre lange Weile hier im Forum vertreiben wollen und überall Ihren Senf dazugeben müssen, empfehle ich, zu versuchen zu unterscheiden ob es sich irgendwo um eine Werbung ohne Informationsgehalt handelt oder ob jemand etwas passendes zum Thema beitragen kann.

Ich bin hier im Forum angetreten, weil ich von der Technologie der IP-Telefonie begeistert bin. Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass gerade auf diesem sehr interessanten Gebiet extrem viel Unwissenheit herrscht. Daher will ich Informationen liefern und Fragen beantworten.
    Ich habe auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich eine Internetseite betreibe, die sich mit IP-Telefonie beschäftigt. Nach langer Beschäftigung mit dem Thema und auch dem Test einiger Anbieter favorisiere ich Nikotel und kann das auch begründen.
    Nicht immer und zu jeder Zeit werden meine Beiträge jedem gefallen, das ist wie im wahren Leben. Dennoch bin ich immer sehr an einem anständigen Umgang miteinander interessiert.

Sollten meine Beiträge hier unerwünscht sein, dann genügt ein Hinweis vom Moderator und ich werde meine Publikationstätigkeit hier sofort einstellen.

Wie ich schon geschrieben habe, war es nicht meine Absicht etwas madig zu machen. Ganz im Gegenteil. Beim Schreiben meines ersten Beitrages hatte ich nicht bemerkt, das auch IP-Telefonie angeboten wird. Ich habe daher eine ideale Kombinaton zwischen dem angebotenen DSL-Anschluss und der IP-Telefonie gesehen. Wenn es so funktioniert hätte, wäre der Nutzen für beide Anbieter gegeben.
    Erst nach der Erwiderung von Netzwerkservice habe ich dessen Angebot kritisch hinterfragt und mich damit beschäftigt. Obwohl es auf den ersten Blick einen guten Eindruck erweckt, gibt es für den Kunden etliche Haken. Darauf will ich aber nun nicht eingehen. Das kann jeder selbst herausfinden.

Das kommt davon wenn man nicht so genau hinschaut. Daher ist mir entgangen, dass das oben genannte Angebot auch bereits Voip beinhaltet.
    Das Leistungsangebot ist recht umfangreich und beinhaltet auch bereits die Erreichbarkeit über eine Festnetznummer in Deutschland. Dieser Service wird von Nikotel erst Anfang 2004 eingeführt.

Mein Beitrag zielte auf eine Reduzierung der Kosten ab.
    Ich bin davon ausgegangen:
    DSL von Ihnen mit Flatrate für 39 Euro / monatlich ersetzt einen ISDN-Anschluß der Telekom mit DSL und Flatrate mit Gesamtkosten von 66,54 Euro / monatlich.
    Die Ersparnis beträgt hier 27,54 Euro / monatlich.
    Mit Ihrer DSL Flatrate und Nikotel kann ich ohne Zusatzkosten telefonieren. Bei Ihnen kostet der Zusatzdienst der Telefonie mit einem Telefon 10 Euro zusätzlich. Bei Nikotel ist die Anzahl der Telefone, die an einem Anschluß betrieben werden, nur durch die technisch mögliche Datenübertragungsrate des jeweiligen Anschlusses begrenzt.
    Bei einem Vergleich der Tarife bei Gesprächen zum normalen Festnetz liegt Nikotel klar vorn. Dazu kommt noch die sekundengenaue Abrechnung.
    Bei Gesprächen zu den Mobilfunknetzen ist Ihr Angebot mit 33,9 Cent / Min. sogar teurer als die Telekom. Bei Nikotel kostet es nur 22,7 bzw. 24,2 Cent Min.

In Ihrem letzten Satz kritisieren Sie offensichtlich die 119 Euro Gesprächsguthaben, die man bei Nikotel überweisen muß, um ein IP-Telefon zu erhalten. Bedenken Sie dabei, bei Ihnen zahlt der Kunde bei einer 12 monatigen Vertragslaufzeit eine einmalige Anschlußgebühr von 99 Euro und monatlich ca. 10 Euro Grundgebühr für die IP-Telefonie. In einem Jahr zahlt also der Kunde, nur dass er Ihren Dienst nutzen kann, 219 Euro.
    Bei Nikotel hingegen gibt es keine Grundgebühr und auch keine Vertragslaufzeiten. Das IP-Telefon kann der Kunde behalten, wenn er seine 119 Euro abtelefoniert hat. Was ein IP-Telefon im Handel kostet, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.

Mein Beitrag war keineswegs als Vergleich von Äpfeln mit Birnen gemeint, sondern sollte lediglich Möglichkeiten aufzeigen die IP-Telefonie zukünftig zu nutzen.
    Ob die Kunden die vorhandene Flatrate mit Nikotel kombinieren oder die DSL-Flatrate von Ihnen dazu nutzen, um künftig auf einen normalen Telefonanschluss zu verzichten oder ob sie Ihr Komplettangebot nutzen, hängt von jedem selbst ab. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zum Schluss noch einige Fragen:
    Wie sieht es mit der internationalen Verfügbarkeit Ihres Angebotes aus? Wie kann ich z.B. aus der Uraine über Ihr Netz nach Deutschland telefonieren und welche Kosten entstehen dabei?

Ich empfehle mal einen Blick auf die Internetseiten von Nikotel.
    Mit diesem Anbieter kostet die Gesprächsminute nach Deutschland nicht 0,19 Euro sondern nur 0,019 Euro bei sekundengenauer Abrechnung. Die Ersparnis beträgt also 90%. Gespräche von einen IP-Telefon zu einem anderen sind sogar kostenlos. Das ist ein schlagkräftiges Argument, die Sache mal zu testen.

Wenn Anfang des kommenden Jahres die IP-Telefone von Nikotel auch unter einer normalen Festnetznummer angerufen werden können, dann wird dieses Angebot auch für Privatnutzer und Firmen richtig interessant.

Ein normaler Telefonanschluss entfällt und damit auch die dafür erforderlichen Grundgebühren. Dennoch kann man problemlos telefonieren. Auch dabei kann man Kosten sparen, denn Gespräche von einen IP-Telefon zum anderen sind kostenlos. Gespräche in das normale Telefonnetz in Deutschland kosten nur 1,9 Cent / Min. bei sekundengenauer Abrechnung.
    Wer Interesse für diese Technologie hat, sollte bald handeln, denn für einen begrenzten Zeitraum bietet die Firma Nikotel einen kostenlosen Einstieg. Nach Überweisung eines Prepaidguthabens von 119 Euro erhält man kostenlos ein IP-Telefon oder einen SIP Adapter mit dem man ein normales Telefon mit dem Internet verbinden kann.

Normalerweise ist keine besondere Einstellung am Router erforderlich. Diese sind bereit so konfiguriert, dass IP-Telefonie ungehindert funktioniert. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die IP-Telefone nur mit meinem Netzwerk verbunden und konnte gleich lostelefonieren.

In Ausnahmefällen kann es jedoch zu Problemen kommen. Dann hilft nur die Freischaltung der benötigten Ports im Router.

@ Schleimenstein

Es ist richtig. Man Überweist ein Prepaidguthaben von 119 EURO zum vollständigen Abtelefonieren. Dafür bekommt man gegenwärtig entweder ein IP-Telefon oder einen SIP Adapter gratis dazu.

Bei einem anderen Paket bekommt man für 39,90 Euro folgendes:
    Die SIPPS Software (kostet bei Ahead 19 Euro), 20 Euro Gesprächsguthaben und ein Headset.

Dann gibt es noch das Routerpaket für 169 Euro. Dieses beinhaltet ein IP-Telefon, einen Breitbandrouter 7000 VBR von SMC und 119 Euro Gesprächsguthaben.