Das kommt davon wenn man nicht so genau hinschaut. Daher ist mir entgangen, dass das oben genannte Angebot auch bereits Voip beinhaltet.
Das Leistungsangebot ist recht umfangreich und beinhaltet auch bereits die Erreichbarkeit über eine Festnetznummer in Deutschland. Dieser Service wird von Nikotel erst Anfang 2004 eingeführt.
Mein Beitrag zielte auf eine Reduzierung der Kosten ab.
Ich bin davon ausgegangen:
DSL von Ihnen mit Flatrate für 39 Euro / monatlich ersetzt einen ISDN-Anschluß der Telekom mit DSL und Flatrate mit Gesamtkosten von 66,54 Euro / monatlich.
Die Ersparnis beträgt hier 27,54 Euro / monatlich.
Mit Ihrer DSL Flatrate und Nikotel kann ich ohne Zusatzkosten telefonieren. Bei Ihnen kostet der Zusatzdienst der Telefonie mit einem Telefon 10 Euro zusätzlich. Bei Nikotel ist die Anzahl der Telefone, die an einem Anschluß betrieben werden, nur durch die technisch mögliche Datenübertragungsrate des jeweiligen Anschlusses begrenzt.
Bei einem Vergleich der Tarife bei Gesprächen zum normalen Festnetz liegt Nikotel klar vorn. Dazu kommt noch die sekundengenaue Abrechnung.
Bei Gesprächen zu den Mobilfunknetzen ist Ihr Angebot mit 33,9 Cent / Min. sogar teurer als die Telekom. Bei Nikotel kostet es nur 22,7 bzw. 24,2 Cent Min.
In Ihrem letzten Satz kritisieren Sie offensichtlich die 119 Euro Gesprächsguthaben, die man bei Nikotel überweisen muß, um ein IP-Telefon zu erhalten. Bedenken Sie dabei, bei Ihnen zahlt der Kunde bei einer 12 monatigen Vertragslaufzeit eine einmalige Anschlußgebühr von 99 Euro und monatlich ca. 10 Euro Grundgebühr für die IP-Telefonie. In einem Jahr zahlt also der Kunde, nur dass er Ihren Dienst nutzen kann, 219 Euro.
Bei Nikotel hingegen gibt es keine Grundgebühr und auch keine Vertragslaufzeiten. Das IP-Telefon kann der Kunde behalten, wenn er seine 119 Euro abtelefoniert hat. Was ein IP-Telefon im Handel kostet, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.
Mein Beitrag war keineswegs als Vergleich von Äpfeln mit Birnen gemeint, sondern sollte lediglich Möglichkeiten aufzeigen die IP-Telefonie zukünftig zu nutzen.
Ob die Kunden die vorhandene Flatrate mit Nikotel kombinieren oder die DSL-Flatrate von Ihnen dazu nutzen, um künftig auf einen normalen Telefonanschluss zu verzichten oder ob sie Ihr Komplettangebot nutzen, hängt von jedem selbst ab. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Schluss noch einige Fragen:
Wie sieht es mit der internationalen Verfügbarkeit Ihres Angebotes aus? Wie kann ich z.B. aus der Uraine über Ihr Netz nach Deutschland telefonieren und welche Kosten entstehen dabei?