Ich bin bereits seit Jahren erfolgreich im Network Marketing tätig. Ich kenne mich also aus.
Ich habe da schon alles mögliche erlebt:
- Leute, die auf irgendwelche Betrüger reingefallen sind
- Leute, die mit seriösen Firmen und guten Produkten gutes Geld verdient haben
- anfängliche Begeisterung die extrem schnell nachließ
usw., um nur wenige Beispiele zu nennen.
Am liebsten arbeite ich mit Leuten zusammen, die bereits Erfahrungen im Geschäftsleben gesammelt haben. Mit denen spreche ich schnell eine gemeinsame Sprache, denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel: Geld verdienen.
Mein oberster Grundsatz dabei ist es, weder Kunden noch Vertriebspartner durch falsche Versprechungen zu Abschlüssen zu bewegen, die diese später bereuen.
Nun wieder zu ACN:
Diese Firma arbeitet nach den Vertriebsprinzip des Network Marketing. Das ist wunderbar.
Diese Firma hat halbwegs brauchbare Tarife - jedenfalls gibt es in Deutschland noch viele, die noch teurer telefonieren.
Die recht hohe Startgebühr ist theoretisch auch o.k., wenn man damit geld verdienen kann.
Das einzige, was mich aber daran stört, dass etliche Leute , die im Glauben gutes Geld zu verdienen diese Summe bezahlt haben, obwohl sie mit Ihren Vertriebserfahrungen nur geringe Chancen haben, dieses Geld zurückzuverdienen. Das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die gesamte Branche. Es ist schlecht, die Unerfahrenheit vieler Leute auszunutzen.
Ich erlebe es oft, dass Leute, die bei ACN das erste Mal im Leben mit Network Marketing in Kontakt gekommen sind, voller Begeisterung und Euphorie dort einsteigen. Diese Leute kennen weder den Markt der Telekommunikation noch sonstige Hürden, die auf sie zukommen.
Klar gibt es auch bei ACN gute Verdienstmöglichkeiten, sonst würde es diese Firma gar nicht mehr geben.
Mein Fazit:
ACN birgt nicht unbedeutende finanzielle Risiken für den MLM-Neueinsteiger. Jeder, der sich entscheidet da mitzumachen, sollte versuchen genau hinter die Kulissen zu schauen. Wenn man es ihm verwehrt, ist das ein Alarmsignal. Vor allem sollte man mit Leuten in Kontakt treten, die sich bereits dort befinden, wo man selbst noch hin will.
Unter Zeitdruck steht niemand, daher immer in aller Ruhe nachdenken und wenn möglich die Entscheidung (vor Vertragsunterzeichnung) mit dem Lebenspartner besprechen.
Schließlich trifft man eine wichtige Entscheidung, die das Lben positiv verändern soll.
Diese Dinge treffen natürlich nicht nur für ACN sondern auch für alle anderen Networks zu.